Cassegrain Selbstbau D150mm f2500mm

Bei Krüpax werden bei dem Durchmesser 3mm Wandung reichen,
Es ist von der Wärmeausdehnung besser und auch robuster gegenüber Beulen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist mehr Zeit ins Land gegangenen als mir lieb ist, aber es kam einfach noch die ein oder andere Sache hinzu um die ich mich kümmern musste.

Die Spiegelzelle habe ich jetzt fertig konstruiert und diese dann an meinem 3D-Drucker aus ASA gedruckt. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Die Konstruktion der Grundplatte (an der dann die Spiegelzelle und der Tubus befestigt werden wird) ist in den letzten Zügen. Diese wird dann aus Alu bei einem bekannten von mit gefräst.
Ich werde einen kurzbauenden 1,25" Helikalauszug verwenden (Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" und T2 Micro Helical Schneckenfokussierer - T2 Anschluss-TSHeli1). Mir fehlt leider etwas Platz hinterm Hauptspiegel, das habe ich bei der Auslegung des opt. Designs tatsächlich unterschätzt.
Dennoch plane ich momentan mit Binokulartubus, da mir ebenfalls einer in die Hände gefallen ist. Der macht dann wiederum einen Glasweglängenausgleich notwendig, aber das ist es mir Wert :)

Den Tubus bestelle ich bei Krüger und sohn aus Landshut, sobald die Grundplatte fertig ist, denn die legt das Innenmaß vom Tubus fest. Der Tubus wird dann aus Phenol-Papier werden.
Wenn der dann da ist, kann ich mich mit der Halterung vom Gegenspiegel befassen.

Mein Ziel ist es, das Teleskop bis zum Herbst 2025 fertig zu bekommen. Wünscht mir Glück :)

Anhänge

• 20241227_181013.jpg
    20241227_181013.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20250108_140516_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20250108_140516_Microsoft 365 (Office).jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo Konrad,

Krüger&Sohn haben etwas hohe Preise.
Ich habe hier wesentlich günstiger bestellt:
Es gibt deutschen Support, faire Preise und eine Rechnung in Euro! Ist ja Teil der EU.
Die Quualität ist sehr gut.
Hier ein der Link zu meinem Projekt.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Bei den kommerziell verfügbaren Geräten habe ich gesehen, dass einige auch beim Fangspiegel eine Blende haben. Ist das immer notwendig?

Natürlich muss der FS eine Blende haben, das ist das einzig Sinnvolle.
Dieser Vorschlag hier.

Wenn man auf die Fangspiegelblende verzichtet, muss das Hauptspiegel Blendrohr länger und enger werden, was wieder die Vignettierung vergrößert.

Wäre zwar möglich aber macht keinerlei Sinn.
Sinnvoll ist es den Durchmesser des Blendrohrs so zu wählen das der Lichtkegel für die Achse gerade so durchpasst, die Vignettierung im Feld ist hier sehr weich so das diese zumindest visuell kein nennenswertes Problem darstellt.
Das Bedeutet aber auch das das Blendrohr auf gar keinen Fall kleiner sein darf denn sonst beschneidet man die Öffnung.

Der vom FS kommende Lichtkegel für die Achse ist umso größer je näher man dem FS kommt bzw. je weiter man vom Fokus weg ist.
Dementsprechend muss der vordere Durchmesser des Blendrohrs umso größer sein je länger es ist.
Also das Gegenteil von dem was Stathis geschrieben hatte ist der Fall.

Ein längeres Bledrohr noch dazu mit größerem Durchmesser erhöht die Obstruktion da das Licht auf dem Weg vom HS zum FS an der Vorderkante des Blendrohrs vorbei muss und je länger und größer dieses ist umso größer wird der Durchmesser der vom Blendrohr abgeschattet wird und das bestimmt in diesem Fall die Obstruktion da der Durchmesser dieser Abschattung dann deutlich größer als der FS ist.

Da die Obstruktion daher eh immer größer als der Durchmesser des FS ist kann man auch gleich eine Blende um diesen machen und kann im Gegenzug das Blendrohr kürzer und vorn dünner machen.
Die Obstruktion wird dadurch zwar auch größer als der FS sein, ist aber deutlich kleiner als wenn man nur mit einen langen und dicken Blendrohr den Schutz vor Direktlicht erreichen möchte.

Daher ist das einzig Sinnvolle ein passend aufeinander abgestimmtes Blendensystem aus Blendrohr + FS Blende.
Zumindest wenn man einen wirksamen Schutz vor Direktlicht erreichen möchte.

Grüße Gerd

FS braucht man bei sphärische wohl nicht justieren,

Das ist ein Trugschluss.
Auch mit Sphären zeigt ein Cassegrain System Koma im Feld so das man den FS so Justieren muss das die optische Achse in die Mitte des OAZ fällt.

Die Idee mit der Sphäre die deiner Überlegung zugrunde liegt würde nur funktionieren wenn man den FS um seinen Krümmungsmittelpunkt schwenken würde.
Dann wäre er aber auch ganz schnell außerhalb des Strahlengangs.

Grüße Gerd

Moin zusammen,

es hat mal wieder etwas gedauert, aber zwischenzeitlich war ich fleißig.
Alle CNC-Teile sind zwischendurch fertig geworden, die Fangspiegelhalterung wurde konstruiert und mit ABS 3D-gedruckt.
Nachdem dann endlich der Tubus von Krüger& Sohn eingetroffen ist (die sind wirklich ziemlich teuer -.-), konnte ich mich dann endlich an die Endmontage machen!

Dieses Gefühl, als nach jahrelangem Vorlauf endlich alles ineinander greift! Wahnsinn!

Morgen mache ich mich an die Justage.

Einziger Pferdefuß: Das Gegengewicht von der Zeiss-Telementor-Montierung ist zu klein. Ich habe tatsächlich unterschätzt, wie schwer alles wird.
Hoffentlich wird das nicht zu wackelig....

Final ist das alles noch nicht. Mit der Fangspiegelhalterung bin ich noch nicht ganz zufrieden, lackiert werden muss das alles noch, und einige Schrauben müssen noch ausgetauscht werden, weil zu lang/ weil der Zylinderkopf gegen einen Linsenkopf getauscht werden soll. Aber jetzt will ich erstmal durchschauen :)

Drückt mir die Daumen

Grüße

Anhänge

• 20250228_221753.jpg
    20250228_221753.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20250228_221618.jpg
    20250228_221618.jpg
    402 KB · Aufrufe: 79
  • 20250228_170543.jpg
    20250228_170543.jpg
    370 KB · Aufrufe: 87