Guten Morgen,
das C8 stand über Nacht draußen (im Flightcase verpackt) und war heute Morgen entsprechend gut temperiert. Ich bin nicht all zu früh aufgestanden, weil die Planeten sonst noch durch nachbars Bäume verdeckt sind.
Auf eine Überprüfung der Kollimation des C8 habe ich verzichtet, beim Beobachten aber festgestellt, dass die Schärfe ausserhalb der Mitte besser zu sein scheint als im Zentrum. Dies galt für alle eingesetzten Okulare.
Saturn: die Cassini-Teilung war eindeutig zu erkennen. Ich weiß jetzt auch was ich falsch gemacht hatte: ich hab sie einfach immer mittig gesucht und nun ist sie recht weit aussen. Also hatte ich sie vermutlich schon öfter gesehen aber schlicht nicht erkannt. Interessant ist, dass ich auch den Streifen in der Saturnatmosphäre (gibts da einen Namen?) gut erkennen konnte. Das fiel mir heute erstmals auf, als ich es nachher mit der Abbildung in Stellarium gesehen habe.
Ich hab mal versucht, den optischen Eindruck von heute morgen auf der Basis der Abbildung in Stellarium zu simulieren:
Jupiter: die Zonen und Bänder wie immer schön zu erkennen. Der Schatten von Europa war recht klein. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass er da ist hätte ich ihn nicht erkannt. Aber es war dann sehr eindeutig und die ganze Zeit (4:15 - 5:00 Uhr) zu erkennen. Den GRF konnte ich nicht entdecken. Einmal dachte ich, ich hätte ihn gesehen, aber das kann auch täuschen, denn schließlich hatte ich ja das Bild im Kopf wie es aussehen müsste.
Sehr schön war heute morgen wie mit der Zeit Europa "verschwand", indem er in den Transit überging und dafür Ganymed aus dem Transit auftauchte, alles so um 5 Uhr rum. Der Tanz der Jupitermonde live. Das hat schon was.
Fazit: ein Punkt erledigt, einer noch offen. Die Kollimation des C8 überprüfe ich mal demnächst wenn es sich lohnt abends und für länger zu beobachten.
Danke an alle für Eure Beiträge!
CS.Oli