CCD Kamera mit Gas füllen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernd,

ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen und da war ich in fast 16 Jahren, die ich ihn kenne, ausnahmslos zufrieden und fühlte mich gut betreut.

Meines Wissens führt Michael Breite seinen Laden weitgehend alleine, daher kann ich mir vorstellen, dass es bisweilen zu Verzögerungen kommt. Ein an einem Einzelstück unsauberes Fenster ist natürlich ein Mangel, doch würde ich davon nicht auf ein grundsätzliches Problem schließen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das ist schön, wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast.

Weiterhin alles Gute
Bernd

Halo Daniel!

Ich geh ja auch nicht so weit, denn ich hab keine Kamera für 2 1/2 Tausend Euro, bei der in den Herstellerempfehlungen von Klebeband zur Abdichtung die Rede ist und an der ich rumbastle.
;-)

Zumindest das mit dem Silikonfett würde ich mir mal überlegen, denn das könnte das Problem schon lösen.

Es stimmt aber, dass die sog. "Spielerei" wie Du sie nennst keinen dauerhaften Effekt haben wird und das ist schließlich schade und nicht zielführend.

Daher ein Vorschlag zum simplen Luftzirkulationssystem:

Kleine Styroporkiste voll mit Trockenmittel. Darin z.B. eine kleine Membranpumpe (Aquaristikhandel) unterbringen. Schlauch aus Styroporkiste in Kamera führen und die Abluft wieder in die Kiste zurückführen. Ein- und Ausgänge der Styroporkiste, sowie Kabeldurchführungen abdichten.

Fertig ist der Luftentfeuchter.

Ist eben dann ein zusätzliches Kästchen mit Kabeln das irgendwo rumsteht.

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo Daniel,

@Johann

Das dir das nicht gefällt ist klar. Aber man muss das auch von der anderen Seite sehen, der Entwickler in China hat nie über 30% Luftfeuchtigkeit und hatte nochnie probleme mit Tau, der kennt das garnicht. Erst durch Rückmeldungen der Community sindsie also draufgekommen dass die Kamera für unsere Gebiete nicht ausreichend davor geschützt ist. Prompt hatman reagiert und jetzt gibt es eine kostenfreie Lösung für alle die Leute die schon so eine Kamera besitzen. Ist doch ok oder?

Ja, das ist ok, eine Anleitung wie man mit dem Nachrüstteil hantiert und ein Angebot für Gaskartuschen oder Ähnliches, wäre aber ggf.sinnvoll und aus Sicht der Garantiebedingungen sogar erforderlich.

Hier wurde über "Luftzirkulation mit Trockner" geschrieben, als Alternative zum Gas. Ich denke man sollte dabei betreffend Membranpumpen aufpassen, daß man keine Vibrationen über die Pumpe einträg, weil ja die Kammer ständigen Druckstößen ausgesetzt ist. Weiche, groß dimensionierte Verbindungsschläuche können als Pulsationsdämpfer gute Ergebnisse bringen. Zur Wasserabscheidung würde doch auch ein Peltierelement in einer extrnen Kammer genügen, welches VOR Inbetriebnahme der Kamera schon ausreichend vorgekühlt wird und die Feuchtigkeit aus dem Kreislauf entzieht - ich stelle mir das einfacher vor als Trockeneis oder Ähnliches ....

Das "Entfeuchterpeltierelement" würde ich mit saugfähigem Material umgeben und diese "Pads" einfach nach Gebrauch wegwerfen - aus Löschblättern stanzen oder so .....

Johann

Hallo Johann!

Das mit dem zusätzlichen Peltier halte ich nicht für sinnvoll, da man dann an eine ausreichende Wärmeabfuhr denken muss und zusätzlich zur Pumpe noch einen Stromverbraucher hat.
Von Trockeneis war hier von meiner Seite her nie die Rede, ich dachte eher an Calciumchlorid o.ä.

Cs, JD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben