CCD- oder C-MOS-Kameras für „Übersichtsaufnahmen“ von DSO mit richtigem Pixelmaßstab (PM)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal ((o:

Da ich sehr gern „Übersichtsaufnahmen“ von DSO (z.B. Orion-Nebel mit dem Pferdekopfnebel) machen möchte, über lege ich mir einen kleinen APO zuzulegen. Ich habe mich jetzt schon auf den TS-Optics TSQ-71ED - 71 mm f/4,9 (Link: Teleskop-Express: TS-Optics TSQ-71ED - 71 mm f/4,9 Quadruplet Flatfield Refraktor mit FPL53 Triplet Objektiv) „eingeschossen“. Ob der gut dafür geeignet ist, habe ich schon in einem anderen Betrag gefragt.
Jetzt geht es mir um die „richtige“ Kamera!
Da ich wirklich bereit bin z. B. auch 3000 € für eine Kamera auszugeben, kommen jetzt auch CCD-Kameras in spiel.
Ich habe schon viel gelesen über CCD- und C-MOS-Kameras. Was ich bis jetzt „herausgehört“ habe, sind CCD Kameras besser für die Langzeitbelichtung geeignet, also wäre ich Sache klar. Aber dann Kommt dieser komisch Pixelmaßstab ins Spiel, der ja so wichtig sein soll.
Und bei kurzen Brennweiten wie bei dem o. g. APO muss man ja kleine Pixel verwenden, damit der Pixelmaßstab möglichst 1 “/Px ist (so die Forderung), aber CCD-Kameras haben nur große Pixel, wenn man z. B. eine Größe eines APS-C Sensors haben möchte. Damit liegt der PM z. B. bei 4 “/Px.
Also dann doch lieber C-MOS Kameras, denn die haben kleine Pixel und der PM liegt bei ca. 1 “/Px.
Was ist jetzt „besser“?
CCD-Kameras mit großen Pixeln und einem schlechten Pixelmaßstab oder C-MOS-Kameras, die ja im Vergleich zu CCD-Kameras, nicht so gut sein sollen, aber einen guten Pixelmaßstab haben.
Ich tendier ehe zu C-MOS-Kameras, aber liege ich da richtig?
CCD-Kameras sollte man bei langen Brennweiter verwenden, oder?

CS
Andreas

Hallo Andreas,

Du fragst jetzt erst nach dem richtigen Teleskop, ohne Dir über die Kamera klar zu sein und jetzt fragst Du parallel in einem neuen Thread nach der richtigen Kamera... hast Du denn überhaupt schon Erfahrung mit Astrofotografie? Hast Du vielleicht irgendwelche fotografische Ausrüstung, mit der Du erstmal Erfahrungen sammeln könntest? Das wäre vermutlich der beste Weg, um dann eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Falls Du weder Gerät noch Erfahrung hast würde ich Dir erstmal ein gutes Buch empfehlen, um Dich mit der Thematik vertraut zu machen!

CS.Oli

Hallo Oli,

ja ich habe Erfahrung. Ja ich haben mit meinen System, wie es im dem Anhang steht (darum steht es auch dort!) schon viele Bilder gemacht. Ja ich habe jetzt schon drei Bücher gelesen. Eins sogar machfach. Dass ist wahrscheinlich mein Problem.
Also habe ich jetzt angefangen an einem konkreten Beispiel die Sache genau nachzufragen.
[Von Moderation entfernt wegen Verstoß gegen die Forenregeln und Netiquette]

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Andreas,
das ist ganz schön arrogant von Dir, und jetzt tut es mir leid, das ich auf Deine Kamerafrage in Deinem anderen Post sogar noch höflich geantwortet habe...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben (trotzdem),
Ernie

also wenn jemand so unreflektiert 2 Threads anstößt, dann muss schon erlaubt sein, dass man rückfragt, ob überhaupt Erfahrung vorhanden ist. Ich hab Deine Signatur nicht beachtet - aber nur weil einer ein tolles Rennrad und ein sportliches Radler-Outfit hat muss er noch kein Profiradler sein, und wenn ich dann sehe, dass er nicht mal weiß in welchem Gang er den Berg angehen muss, dann darf ich daran ja wohl auch zweifeln.

Danke für das schöne Leben! Das nehme ich gerne :)

CS.Oli

@ Erine: Ich wollte ich arrogant überkommen und Oli hat doch gut reagiert! ((o; Also alles nicht so ernst nehmen!

Ich würde mich nach wie vor sehr über inhaltliche Antworten freuen! ((o:

Gruß Andreas

"Liebe" Leute, ich finde Andreas hat relativ klare und völlig legitime Fragen gestellt, aber anstatt ihm zu antworten wird er provoziert. Dann muss man sich nicht wundern wenn Andreas einen Schlussabsatz raushaut wie im Post #3. Sehr direkt aber inhaltlich trotz dem richtig.
Ich glaube das ist ein generelles Problem dieses Forums. Sowas kenne ich von z.B. Cloudynights nicht unbedingt. Mann muss nicht immer gleich den Lebenswandel einer Person hinterfragen. Und wenn jemand im Begriff ist etwas scheinbar sinnloses oder dummes zu tun, dann ist das sein gutes Recht!!
Dann weist man ihn freundlich darauf hin, oder man schweigt.
CS

PS
Mir ist auch aufgefallen, dass CCD KAmeras relativ grosse Pixel haben, aber man traut sich ja gar nicht mehr nach den Gründen zu fragen. Dann heisst es oft nur, "Kauf dir erst einmal eine gebrauchte DLSR.."
Das finde ich ziemlich arrogant und daneben. Nur weil man Anfänger ist, ist man nicht doof.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Deine Frage ist bildlich die des Trockenfisch's im Trockenaquarium, wo das Wasser her kommt und welchen Salzgehalt es braucht. Dir fehlen aber alle Basics.

Generell: Eine Grundsatzantwort auf Deine Frage gibt es nicht. CCD stirbt in rasantem Tempo aus, da letztlich technisch auch überholt, es ist absehbar dass CMOS in den verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten mindestens die gleichen wenn nicht bessere Leistungen erbringen kann wie die gute alte CCD.

Wenn Du mal Astrobin studierst wirst Du Tendenzen finden, wie die dort vorhandenen Bilder erzeugt wurden. Ein kleiner Apo und eine Kamera mit angemessener Auflösung (Binning geht in der CMOS aktuell nicht), ich denke die aktuellen CMOS tun sich herstellerseitig wenig, da die Anzahl der Chiphersteller überschaubar ist. Die Frage ist dann eher das Budget wenn es um Kühlung ja/nein und andere Features geht.

Welche Kamera im Detail hängt auch von der Aufnahmestrategie ab, von der EBV, von der vorgesehenen Aufnahmeweise, also OSC oder LRGB / Schmalband. Du solltest auf jeden Fall die einschlägigen Foren durchstöbern und erstmal lesen, der recht forsche Ansatz fordert Antworten wie Du sie teilweise erhalten hast als Steilvorlage heraus.

CS
Jörg

Hallo Andreas
Hiermit kannst du sehen, ob du mit bestimmten Kameras und Teleskopen im Over oder Undersampling bist, bzw. ob die Kamera und das jeweilige Teleskop gut zusammenpassen. Vielleicht hilft es Dir ein bisschen :

Ich persönlich bin mobil unterwegs und hab zumeist wenig Zeit. Deshalb hab ich mir eine OSC CMOS Kamera zugelegt.
VG Walter

Hallo Andreas,

ich habe in den letzten 2-3 Jahren Fotos gemacht mit meinen ASI-Fuhrpark von 3,93"/px bis runter auf 0,59"/px.
Niemand, dem ich diese Fotos zeige sagt zur mir "Sieht ganz ok aus, liegt aber sicher auch am falschen Pixelmaßstab".
Fachleute hätten mit Sicherheit schon die Over- und Undersampling Keule geschwungen :devilish:

Wenn du dich zwischen 1"/px bis 2"/px bewegst, machst du sicherlich Nichts falsch. 3.8µ Pixelgröße sind da sicherlich so eine Art "SweetSpot"; womit wir bei der ASI2600 oder QHY wären (Leider nur als Farbversion).
Etwas günstiger wäre die 1600 bzw 163; wobei die ja NUR 12 Bit haben und auch NUR 4/3 Sensor (Sorry nicht sooo ernst nehmen die Anspielung).

Wenn du eine Kamera suchst für 2m+ Brennweite, ist sicherlich eine CCD mit großen Pixeln und "echtem" Binning gefragt.

Als Teleskop hätte ich einen ESPRIT80+Flattener oder Reducer gewählt. Kostet ungefähr gleich , ist aber mit großer Sicherheit wertiger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben