CCD Selbstbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yannick
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yannick

Aktives Mitglied
Hallo Bastler
Hat jemand von euch eine CCD Kamera nach dem Buch "The CCD-Camera-Cookbook" gebaut? Ist dies enorm schwierig? Wie gut ist diese Kamera?
Vielen Dank für euer Antworten

Yannick

Hallo,

ich fürchte, das lohnt heute nicht mehr! Dieser Chip von TI ist doch etwas getagt.

Meine Mepfehlung wäre eher mit einer WebCam (ToUCam Pro) anzufangen und die ggfs. auf Langzeitbelichtung um zu bauen. Mehr Pixel, bessere Bildqualität, Farbe und billiger.

Danke für die Antworten!
Ich habe schon eine Logitech QuickCam Pro 3000 umgebaut, jedoch nicht für Langzeitbelichtungen.
Mich fasziniert jedoch der Bau einer "echten" CCD-Kamera. Auch die gute Anleitung fände ich ideal... Kenn jemand eine (bitte möglichst einfache) Anleitung zum Umbau von Webcams zur Langzeitbelichtung? Die Beschreibungen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind enorm kompliziert!
Ist es wirklich so, dass der Webcamchip besser ist? Finde ich ein bisschen komisch...

Einen schönen Abend

Yannick

Hi,

warum komisch? Die Zeit schreitet voran... die Dinge werden besser *und* billiger. Die meisten WebCams sind trotzdem immer noch schlecht. Da muss man also aufpassen...

Selbstbau geht ja immer noch. Aber dann mit besseren Chips und nicht dir Original-Cookbook.

Hallo Yannick,
schau mal diesen Thread an, ist eine Webcam mit anderen CCD Chip!(Sony ICXAL, Vesta Pro- SC3.2) Diese Variante ist sehr interessant, die ersten Bilder sind hier zu sehen.

Gruß Bernd

Hi Yannick,
falls Du schon Erfahrungen mit Webcams hast (die am Planeten sicher der Bringer sind)
und dir jetzt vorschwebt richtige Langzeitaufnahmen von Deepsky zu machen, dann geht
nun mal kein Weg um einen Chip mit niedrigem Ausleserauschen, guter Welldepth und
hoher Empfindlichkeit vorbei.

Mein Rat waere daher eher die Audine (franzoesische Version) oder die Genesis16
(amerikanische Version) Bausatz, falls Basteln dein Ziel ist.
http://www.genesis16.net/
http://astrosurf.com/re/audine.html

Die Dinger sind mit allem Pipapo (bis auf's Autoguiding mit zweitem Chip)
auf sbig ST-8 Niveau ausbaubar und vom Bau her beherrschbar, auch wenn man nicht
der absolute Crack ist. Mit einer kleineren Chipgroesse sind sie inzwischen nicht teurer
als ein Cookbook Bausatz (den ich z.B. zusammengebaut habe).
Warum die Audines in Deutschland nicht verbreitet sind, weiss ich leider nicht.
Nullstelle der Wahrnehmung schaetze ich.
Mario

Tja die Audine ist ne schöne Sache. Ich hab das nicht gemacht weil der Chip zu teuer / in DE nicht aufzutreiben war (vor allem: alles französisch!) Als ich mit dem Zeug angefangen habe, habe ich Webcam - Umbauten nur belächelt. Wenn man aber den Chip von der Platine entfernt und per Peltier kühlt, wird das richtig gut. (Denke ich, hab selber nicht gebaut).

Ich wollte eben richtig begreifen wie die Technik funktioniert und hab deshalb eine Kamera komplett selber gebaut. Der Aufwand dafür ist aber doch schon "ziemlich" hoch. Da ja auch die Software komplett selber geschrieben wird. Für technik-Freaks kann ich das empfehlen, kann dabei auch gerne helfen. (http://webmaster.superbuffy.de)

Tschau
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben