Celestron 127 Mak zerlegen "HILFE"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seginus

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde!

Ich wollte gerne meinen Celestron SLT 127 MAK zerlegen um ihn wie in der Super Anleitung von Wolfgang Höhle zu modifizieren:
http://www.tbrumm.de/Optimierung_Skywatcher_Mak_127.htm
Meines Erachtens ist das Celestron ja Baugleich zum Sky Watcher Pendant,dementsprechend sollte die Anleitung ja 1 zu 1 übernehmbar sein.
Nun habe ich das Problem das ich die Meniskuslinse nicht abbekomme :(
Laut Anleitung: "Diese läßt sich leicht abschrauben und zur Seite legen"
Die Realität sieht so aus das Sie Bombenfest eingeschraubt ist und die Hebel zum lösen natürlich mehr als bescheiden sind
(große Linse ,verhältnismässig kleine Hand)
Anhand der Bilder gehe ich davon aus,dass man wohl die gesammte Fassung (also den schwarzen Ring) samt Linse vom Tubus durch ausschrauben trennen kann.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre Super wenn jemand helfen könnte!

mfg Nino

Anhänge

• c1.jpg
    c1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 761
  • c2.jpg
    c2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 719
  • c3.jpg
    c3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 720
Mittlerweile habe ich das Teleskop aufbekommen.
Der "Trick" die Meniskuslinse abzuschrauben besteht
einfach darin den Maksutov in die Montierung einzuspannen,so hat man genug Hebelkraft um sie zulösen.
Eigentlich denkbar einfach ^^
Allerdings stellt sich mir die Frage wie sauber bei der Montage gearbeitet wird.
Es ist deutlich ein Leichter Fingerabdruck auf dem Hauptspiegel zuerkennen und der Fangspiegel war demaßen dreckig das eine Reinigung unumgänglich war....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von seginus:
Mittlerweile habe ich das Teleskop aufbekommen.
Der "Trick" die Meniskuslinse abzuschrauben besteht
einfach darin den Maksutov in die Montierung einzuspannen,so hat man genug Hebelkraft um sie zulösen.
Eigentlich denkbar einfach ^^
Allerdings stellt sich mir die Frage wie sauber bei der Montage gearbeitet wird.
Es ist deutlich ein Leichter Fingerabdruck auf dem Hauptspiegel zuerkennen und der Fangspiegel war demaßen dreckig das eine Reinigung unumgänglich war....

Hi,

Und pass beim Reinigen auf, daß die Tubusinnenfarbe sich nicht löst. Das ist eine Sauerei sondergleichen. Besser Reinigungsflüssigkeit auf ein Tuch, wenn die Reinigung überhaupt im eingebauten Zustand erfolgen sollte. Besser Du nimmst da Teil komplett auseinander.

Viele Grüße,
Gerrit

Die Optimierungsmaßnehmen an meinem Mak sind abgeschlossen.
Dank der vielen Anleitungen/der Hilfestellung war es recht einfach.
Der Tubus ist Superschwarz und die Blendrohre ebenfalls!
Der Mak zeigt ordentliche Beugungsringe also ist die Justage wohl erhalten geblieben (:
Einziger Wehrmutstropfen sind die kleinen fiesen Fusseln von den Kleenextüchern und ein Minikratzer im Hauptspiegel :(
Wie bekomme ich die Fusseln weg?!
Sie zeigen sich völlig unbeeindruckt von dem Blasebalg und wenn ich mit dem Kamelhaarpinsel darüber pinsel gibt es wieder Streifen....
(Bei Tageslicht sieht es ok aus,das Bild wurde unter einer starken Lichtquelle gemacht)

Mfg Nino

Anhänge

• CIMG0141.JPG
    CIMG0141.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG0156.JPG
    CIMG0156.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von seginus:
Einziger Wehrmutstropfen sind die kleinen fiesen Fusseln von den Kleenextüchern und ein Minikratzer im Hauptspiegel :(
Wie bekomme ich die Fusseln weg?!
Druckluftspray, aber passend anwenden. Erst zweimal volle Pulle in den Raum, dann vorsichtig seitlich auf die Fusseln. Es gab mal (von Hama?) ein Spray mit Pumpe, welches prinzipbedingt reine Druckluft abgab, das ist aber neu nicht mehr zu bekommen.

Die Reifenfülldeppen des nächsten Reifenhandels können vielleicht mal mit Stickstoff drüberpusten, aber vorher wieder in den Raum pusten und noch davor Düse genau auf Öl usw. überprüften. Für etwas Anderes ist das Zeug eh nicht sinnvoll.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben