Celestron AVX Modifikation (Lager/Riementrieb)

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen möchte ich meine Celestron AVX tunen, hat schon wer diese Modifikation durchgeführt?

- Lager RA/DEC (Neue Lager vorhanden)
- Umbau auf Riementrieb (Teile sind auf dem Weg)

bei letzterem habe ich widersprüchliche Anleitungen gefunden, ich spreche jetzt von der Verkabelung der Motoren und der Encoder!

motorpin.png
auf einer japanischen Seite, möglicherweise auch chinesisch

post-162435-0-58165400-1453699720.jpg
in einem angelsächsischen Forum

Was stimmt da jetzt? Oder hat wer eine serieuse Quelle oder kann es mir erklären (Skizze/Foto wäre hilfreich)? Jetzt bitte nicht weil sich durch den Riementrieb die Drehrichtung umkehrt, dass liegt in der Natur der Sache! Es geht rein um die Verkabelung!

Danke im Voraus!

CS
Alex

Moin Alex,

die obere Skizze stimmt. Die beiden äußeren Adern sind zu verdrehen.

CS
Chris

Hallo Zusammen,

nachdem mir Chris freundlicherweise den Tipp zur Verpolung gab, habe ich die Mount heute komplett zerlegt! Was ich da in der RA-Achse sehe, treibt mir die Sorgenfalten ins Gesicht da läuft in den Lagern Aluguss auf Aluguss Axial durch undefinierbaren Kunststoff auf Distanz gehalten, Lunker, Einbrüche in der Oberfläche, keine entgrateten Bohrungen / Gewinde. Das Fett wenn nicht verharzt im gesamten Innenleben verteilt, keine Ahnung was da die chinesischen Kollegen verschmiert haben! Die DEC-Achse macht mir mehr Hoffnung immerhin sind da lummelige Wälzlager verbaut, die ich gegen ein Kegelrollenlager und ein Axial-Rillenkugellager tauschen werde. Nun Gut die Gussqualität befindet sich auf dem selben NIveau wie in der RA-Achse! Die Schneckenwellen waren extrem schwergängig, teilweise durch verharztes Fett und überspannte Kugellager, die Schneckenwellen habe ich inzwischen gereinigt und die Originallager gegen ich sage mal deutsche Qualitätslager getauscht. Die Schnecken wellen laufen mit der neuen Lagerung smooth kein Vergleich zu vorher.

Erstaunlicherweise hält sich der Verschleiß nach nunmehr 5 Jährigen Gebrauch in überschaubaren Grenzen! Allerdings hätte ich schon viel, viel früher das Teil zerlegen und überholen müssen!

Nun gut, für die Optimierung der RA-Achse habe ich noch keine wirklich belastbare Lösung außer reinigen, neu fetten und nach Gefühl einstellen. Was mir so erst mal einfällt wäre eine neue RA-Hauptwelle zu drehen um Wälzlager einbauen zu können, dann fällt aber zumindest das Polarscope weg, was ich aber ohnehin nicht nutze!

Freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

habe die Monti am vergangenen WE umgebaut / überholt, mit folgenden Teilen:

- 2x Zahnscheibe GT2 20 Zähne Bohrung 6mm https://www.amazon.de/dp/B08GZ9V6H9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
- 2x Zahnscheibe GT2 20 Zähne Bohrung 5mm https://www.ebay.de/itm/165688561928?var=465201637127
- 2x Zahnriemen GT2 90mm 45 Zähne https://www.ebay.de/itm/272684852961?var=575765901880
- 1x Kegelrollenlager 78349 (DEC-Achse) Kegelrollenlager LM78349 / LM78310 - PFI ( 34,988x61,973x16,70mm ) - , 12,90 €
- 1x Axialrillenkugellager 51107 (DEC-Achse) Axial-Rillenkugellager 51107 - CRAFT ( 35x52x12mm ) - DSwaelzlager Ih, 2,55 €
- 4x Rillenkugellager (Schneckenwelle) Rillenkugellager 686-2RS - beidseitig Dichtscheiben ( 6x13x5mm ) - DS, 1,07 €

Als Fett hatte ich noch ein Lithiumfett mit PTFE.

Da sich die Drehhrichtung ändert müssen noch ein paar Kabel an den Motoren (RA/DEC) umgesteckt werden.

motorpin.png

Der Umbau selbst ist relativ problemlos.

Gestern konnte ich die Monti testen, dass guiden war geringfügig besser mit den gleichen Einstellungen wie vor dem Umbau.

IMG_3827.PNG
Vorher

IMG_3835.PNG
Nachher

CS
Alex

Anhänge

• IMG_4434.jpeg
    IMG_4434.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_4418.jpeg
    IMG_4418.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 346
Servus Alex,

nachdem ich letztens meine HEM 27EC in die Grütze gefahren habe bin ich gestern Abend auf meine alte AVX zurückgegangen. Was für ein Eiertanz. Ich denke das ich deine detaillierte Auflistung zum Anlass nehme und das gute Stück zerlege. Alleine schon der Riemenantrieb sieht ermutigend aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das Lager der RA nicht getauscht?! Würdest du sagen das ein einigermaßen begabter Mitteleuropäer die Transplantation ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen kann?

Dank dir, CS

Stefan

Hallo Stefan,

ja würde ich behaupten! Achja, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen ich meinte die DEC-Achse hier gestaltet sich der Umbau schwieriger, bei RA kannst Du auf handelsübliche Lager zurück greifen, wie verlinkt! Alleine der Austausch des Fettes ggü. dem Chinahonig wird Wunder bewirken! Dennoch empfehle ich den Austausch der Lager und den Umbau auf Riementrieb!

CS
Alex

Servus Alex, Teile sind bestellt und die AV bereits teilzerlegt. Wie hast du das Umstecken der Microstecker/Kabel an den Motoren bewerkstelligt? Kann man die einzelnen Leiter aus dem Stecker ausklicken?
Ansonsten sollten sich kein Ungemach abzeichnen :-)

CS Stefan

Hallo Stefan,
die Stecker vom PCB abziehen, an den Pins befinden sich kleine Laschen, diese mit einem kleinen Schraubenzieher anhebeln und die Pins rausziehen und vertauscht wieder einstecken!
CS
Alex

Hallo Alex,

hab heute zufällig deinen Eintrag gefunden und bin gleich mal voller Begeisterung dabei. Meine AVX glänzt leider nicht mit herausragender Laufruhe, da ist mir jede Idee zur Optimierung recht.
Kannst du möglicherweise mal ein, zwei Fotos von den Steckern hochladen, am besten getrennt nach DEC und RA? Bei mir sind die Kabel am 6-Pin-Stecker der DEC-Achse 4x weiß und dann noch rot/schwarz, welche davon müssen umgesteckt werden? Der Stecker an der RA hat überhaupt nur 4 Kabel, alle weiß; oder hab ich jetzt auf der falschen Seite gesucht? Hab nur fix die Abdeckungen runtergenommen, um die Wellen für die Zahnscheiben auszumessen. Für den Umbau baue ich das Gehäuse natürlich komplett ab ;)

Grüße,
Pierre

Hallo Pierre,

nachdem ich die Transformation letztens durchgeführt habe antworte ich dir.
Die äußeren Leiter werden IMMER an den 6-poligen Steckern gedreht (1 mit 2 und 5 mit 6 vertauschen). Ich habe dir 2 Fotos angehängt wo diese Stecker zu finden sind.
Der Stecker des DEC Motors ist offensichtlich. Um an den Stecker des RA Motors zu kommen musst du die Hauptplatine vom Gehäuse trennen. Dann kannst du den 6-poligen Stecker abziehen und die Leiter drehen. Das geht einfacher als gedacht. Du solltest nur die fragilen Plastiklaschen nicht abbrechen. Also mit Gefühl nur leicht anheben.

Leider kann ich dir nicht berichten wie sich der Umbau auf das Guiding ausgewirkt hat. Wir haben noch immer eine geschlossene Wolkendecke. Aber das war ja klar :cool:

Falls noch Fragen bestehen melde dich einfach.

CS Stefan

Anhänge

• RA_motor.jpg
    RA_motor.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 245
  • DEC_motor.jpg
    DEC_motor.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 208
  • motorpin.png
    motorpin.png
    29,5 KB · Aufrufe: 274
Danke für die schnelle Antwort!
Zum Verständnis: Du hast die äußeren beiden weißen Kabel sowie das rote und schwarze Kabel getauscht? Damit würde doch die Stromversorgung der Schrittmotoren gedreht, macht das den Motoren nichts? Hätte gedacht dass die Anschlüsse für + und - bei denen fix sind und Spannung am - Anschluss eher ungesund ist. Elektronik ist jedes Mal wieder ein Wunderwerk, ich bin eher für Mechanik zu gebrauchen :LOL: Aber wenn ich euren Kabeltausch richtig verstehe, dann brät mir nicht der Schrittmotor durch, sondern er ändert nur die Drehrichtung?
Grüße, Pierre

Vielen Dank an Alex und Stefan für die grundsätzliche Idee, die Teileliste und die Bestätigung der Kabeltauscherei. Auch meine AVX surrt jetzt bandgetrieben und hoffentlich etwas laufruhiger. Leider ist's wie immer: Wolken, Regen, Wind :(
Meine Hoffnung liegt auf Freitag, da soll's bei mir vermutlich mal (zumindest zeitweise) freien Himmel geben. Ich bin gespannt.
Ich verstehe nur nicht, warum Celestron die Monti nicht gleich von Werk aus mit Riemenantrieb baut, an den Kosten kann es doch wirklich nicht liegen! Zumal die die Teile ja nicht in Einzelfertigung herstellen, da werden auch die Riemenscheiben gleich mal zum Cent-Artikel...

Grüße, Pierre

Anhänge

• IMG_20240302_183918_912.jpg
    IMG_20240302_183918_912.jpg
    183 KB · Aufrufe: 229
Hallo Herbert,

da stehen keine Dicht-/Teflonringe in meiner Liste! Da stehen Rillenkugellager 6x13x5 (gekapselt) für die Schneckenwelle! Der Rest ist eine schlechte Google-Übersetzung im Link! Einfach den Link anklicken dann siehst Du das das Rillenkugellager sind!

Die würde ich im Übrigen mit austauschen!

CS
Alex

Hallo Leute.
Ich habe auch so eine AVX und ärgere mich immer über den schrecklichen Backlash. Meines Erachtens liegt das aber an den fürchterlich ausgeführten Getriebemotoren. Also nicht unbedingt an den 2 Zahnrädern außen. Wenn man die gegen Schrittmotoren austauschen könnte, wäre das natürlich genial. Aber das geht sicher nicht ohne den Tausch der restlichen Elektronik.
Etwas leisere Motoren wären auch schon eine Verbesserung. Hat da wer Erfahrung oder eine Lösung für die AVX ?

Tino

Hallo Tino,

ja die Getriebemotoren sind sicherlich "optimierungsbedürftig", reinigen und neu Fetten wirkt Wunder, die beiden Zahnräder die gegen den Riemen ausgetauscht werden verursachen den meisten Backlash! Davon mal abgesehen käme ich nicht auf die Idee die Motoren gegen Schrittmotore zu tauschen, der Aufwand ist es nicht Wert. man kann sich eher mal Gedanken machen die Lager in RA auf Wälzlager umzurüsten, wenn es mit überschaubaren Aufwand ginge.

CS
Alex

Zurück
Oben