Hallo Tommy,
jo, weiss ich eh, das C6 hat einen blinden Fleck in der Mitte. Soviel man putzt, er geht und geht nicht weg. Klar ist ein Apo im Vorteil, was den Kontrast betrifft. Aber ein helleres Bild liefert das C6 und hat auch etwas mehr Auflösung, das wollte ich sagen.
Es kommt bei der Planetenbeobachtung eben auch auf die Wahrnehmung schwacher Kontraste an. Zmek hat versucht dafür eine Formel dafür anzugeben, wie man einen z.B. 20% Kontrast noch wahrnehmen kann. Um diesen Kontrast z.B. bei Planetenbeobchtung noch wahrzunehmen, muß man von der tatsächlichen Öffnung, Obstruktion und andere Bildfehler abrechnen. Dann ergibt sich der effektive Kontrastdurchmesser. Nimmt man ein perfektes Spiegelsystem, so braucht man vom tatsächlichen Durchmesser nur die Obstruktion abzuzieehen, dann erhält man den effektiven Kontrastdurchmesser.
Für ein C6 bedeutet das: 150mm - 54,5mm = 94,5mm
Ein perfektes C6 hat also einen effektiven Kontrastdurchmesser eines perfekten 94,5mm Fernrohres.
Für ein C8 gilt: 203mm - 37%Obstruktion = 128mm eff.DK.
Kommen weitere Bildfehler oder schlechte Spiegel hinzu kann man diese ebenfalls einrechnen. So hat ein C8 mit einem Wavefronterror von 0,1 rms nur noch einen effektiven Kontrastdurchmesser von 92mm!
Also, zusammenfassend würde ich weiterhin den 4" ED 100 einem C6 klar vorziehen, wenn es um Planetenbeobachtung geht. Desweiteren scheint es nicht ungewöhnlich, dass ein nicht so tolles C8 einen effektiven Kontrastdurchmesser hat, der unter dem eines 4" Apos liegt.
Hat man ein richtig gutes C8 wird es am Planeten richtig viel mehr zeigen als ein vier Zoll Apo (aber auch nicht mehr als ein 5" Apo). Hat man aber ein schlechtes C8 (und das kommt wohl so selten nicht vor), dann kann ein guter 4" Apo am Planeten sogar mehr zeigen als ein 8" SC. Das stimmt übrigens auch mit meiner Erfahrung überein. Ist das C8 zusätzlich nicht perfekt kollimiert oder ausgekühlt, dann kann auch schon ein 3" Apo reichen um mehr zu zeigen als ein C8.
Baunatal kann also mit seiner Erfahrung durchaus richtig liegen.
Übrigens, ich spar auch auf einen Apo...
Ah, ich spare übrigens auf ein Spiegelfernrohr...
Viele Grüße, Jürgen