Hallo Daniel!
Die Eingangsfrage "Ist ein C11 gut?" ist glaube ich etwas zu pauschal gestellt. Auch die nachfolgende "Konkretisierung" in Richtung "Planeten" und "Deep Sky" hilft da nicht weiter.
Ehrlicherweise schreibt Du ja dann
Einen Allrounder für alles
Jetzt mach mal den Vergleich auf:
Marschiere in ein Autohaus geh zum Verkäufer sage: Ich würde gerne einen Fiesta, Focus, Corsa ... kaufen! Ist der ein tolles, kleines Stadtauto? Dann möchte ihn aber auch als Familienwagen hernehmen! Und beruflich fahre ich sehr lange Strecken, dass muss auch gehen. Da wir gerade ein Haus bauen, soll das Auto auch noch als Mini-Lastwagen herhalten. Weil ich aber in meiner Freizeit gerne sportlich fahre, soll er auch richtig spritzig sein und durchziehen, halt wie ein kleiner Sportwagen!
Was für einen Beratung wirst Du kriegen?
So, jetzt kauf Dir ein solches Teil:
Ein Lastwagenfahrer wird dich verlachen, der Porsche-Besitzer schüttelt nur den Kopf, der Smart-Fahrer wird bei deiner Parkplatzsuche in der Stadt grinsen und der Vielfahrer wird das Teil für unmöglich halten.
Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Teil?
Will sagen: Als 08/15 Teleskope sind SC das was sie sind - ein Teleskop mit Kompromissen das schon irgendwie für alles geht. Ob sie damit für Dich "gut" sind, kannst eigentlich nur Du beurteilen, weil den Maßstab, was für Dich "gut" ist, du alleine festlegst.
Legst Du optische Maßstäbe an, dann sind SC´s in bestimmten Bereichen zumindest nicht "sehr gut". Das wurde hier schon das ein oder andere Mal geschrieben. Aber sind sie deswegen schon "schlecht"?
Wenn Dir klar ist, was Du genau suchst, dann kannst Du das auch treffender beantworten. Geht es um ein Arbeitspferd dann kann man mit einem SC alles irgendwie ganz gut machen.
CS, Andreas
PS: ich hänge nochmal (wieder?) eine der gut/schlecht Listen an.
Gut:
kompakt, recht günstiges Massenprodukt, standardisiert, einigermaßen vielseitig, Varianten wie ACF und EDGE HD ...
Schlecht:
langes Auskühlen, viele optisch wirksame Flächen, Shifting, Qualitätsstreuung, Obstruktion ...