Celestron C8 Gitterrohrumbau

Hallo Zusammen,

ich wage aber mal zu bezweifeln das sich bei den meisten in China hergestellten Teleskopen, irgendwer auch nur einen Kopf über die richtige oder günstigste (im Sinne von passend) Materialpaarung gemacht hat.

CS
Alex

Hallo Alex,
Damit wirst du wohl recht haben. Dafür gibt es die Experten hier im Forum. ;)

Viele Grüße
Peter

Die nehmen was der gr. Kunde will und zahlt.
Aber bei den kleinen f4 die ich mir angeschafft have, passt es halt so ungefähr. Abgesehen von den verbauten OAZ .

Wenn es nur perfekte Teleskope zu kaufen gäbe, wäre unser Hobby um einige interessante Aspekte ärmer.
Das sehe ich jetzt bei meinem Mewlon. Selbst wenn man die Belüftung optimieren könnte... Would you drill a hole in a Takahashi...?
o_O;)

Hallo Peter,

würde ich machen, d.h. dass Loch in TAK, ich würde mir aber keinen kaufen, noch nicht einmal um ein Loch rein zu bohren! Das sind zugebenermaßen außergewöhnliche Optiken, mit meist bescheidenem OAZ! Ich kennen Fälle wo so ein Teil egal ob Apo oder Epsilon 3x umgetauscht wurde bis es passte! Auch habe ich in angelsächsischen Foren gelesen das sowohl die Apos als auch die Epsilons erheblichen Focusdrift aufweisen, vermutlich weil deren Tuben überwiegend aus Alu bestehen. Möglicherweise werden für die Linsen und Spiegel höchstwertige optische Materialien mit kaum oder keinem Längenausdehnungskoeffizienten eingesetzt wo man diesen Nachteil einfach hinnimmt, sonst würde man ein anderes Tubusmaterial z.B. Carbon (die sind ziemlich konservativ bei TAk) wählen. Dies ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits und auf keinen Fall möchte ich die optische Qualität der TAK's in Frage stellen! Es gibt da genug Astrofotografen die auf TAK's schwören, sicher nicht grundlos!

Aber es stimmt wir bekommen wofür wir bezahlen und bis auf meine Apo's von Sharpstar habe ich an jedem meiner Optiken den OAZ ausgetauscht neben den anderen "geringfügigen" Änderungen.

Um auf Deinen C8 zurück zu kommen, den Umbau auf Carbon würde ich machen! Es ist eine langsame Optik und bzgl. Focusdrift daher nicht all zu sehr empfindlich! Es sei denn Du willst noch einen RASA f=2.0 daraus machen aber auch da würde ich eher zu Carbon tendieren!

Da sieht es bei dem hier anders aus
ts-hypergraph-6-rap-focuser-1000.jpg

Sehr schnell f=2.8 und meist mit klappernden Spiegel ausgeliefert. Dennoch habe ich abgesehen von seinen Makeln überwiegend positives bis sehr positives gehört/gelesen! Hier scheint die Materialpaarung Spiegel zu Tubus zu passen! Und da schlägt wieder Carbon zu mit seinem geringem Wärmeausdehnungskoeffizienten. Ich liebäugele mit dem Teil für mein Reiseequipment!

CS
Alex

Hallo und guten Abend,

hier geht aber einiges ducheinander.
Fokusdrift entsteht nur durch die Temperaturänderung der beteiligten Materialien. Der Fokus verschiebt sich und es muss nachfokussiert werden.
Das ist wichtig bei langen Belichtungen und langen Belichtungsreihen. Wie stark der Fokus sich durch die Temperaturabsenkung im laufe der Nacht ändert, gibt mir vor wie oft ich unterbrechen und nachfokussieren muss. Je weniger je besser, sollte einleuchten.
Spiegelshiftig hat damit nichts zu tun. Babei kippt der Spiegel Fokussieren.
Sepp hat doch mit dem Link alles geklärt.
Bei sich ändernder Temperatur ändern sich alle Maße des Spiegels, auch dessen Brennweite, um den Faktor. Bei 2m Brennweite beim SC kommt dann was zusammen.
Die Länge des Tubus aus CFK ändert sich nicht. Für einen Spiegel Glaskeramik würde das passen. Für einen Spiegel aus BK7 eben nicht mehr.
Jetzt etwas Pragmatismus! Wenn du Planeten beobachtest und keinen Langzeitbelichtungen ist das alles fast schnuppe!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schön zusammengefasst! Das bringt es auf den Punkt!

Wobei ich beim Spiegelshifting nicht zu 100% zustimme es ist nicht nur Verkippung!

CS
Alex

würde ich machen, d.h. dass Loch in TAK, ich würde mir aber keinen kaufen, noch nicht einmal um ein Loch rein zu bohren!
Hallo Alex,
das habe ich auch so gesehen, bis ich einen Mewlon ausprobiert habe.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass ein optisches System nur so gut ist, wie die Summe (oder das Produkt) all seiner optischen und mechanischen Fehler.
Konservativismus spielt bei Tak sicher auch eine Rolle. Beim Mewlon passt das Konzept aber gut zusammen. Die Optik ist wirklich hervorragend, ebenso der Streulichtschutz. Der offene Stahltubus zeigt nach der Auskühlung keinerlei Tubusseing und das Spiegelshifting (durch Verkippung) kann durch Einstellung des Fokussierknopfes fast vollständig beseitigt werden! Allerdings ist das nirgendwo im Manual erwähnt, man muss die Vorgehensweise in Foreneinträgen finden.

Aber auch diese Teile (Mewlons) haben ihre Tücken! Zum Beispiel ändert sich die Abbildeleistung der Optik, wenn eine Barlow eingesetzt wird, oder aus anderen Gründen der Fokuspunkt aus seinem "Sweetspot" verschoben wird. Wahrscheinlich leisestet die Optik nur in der gerechneten Konfiguration ihr Maximum und verzeiht da keine Fehler.

Aber das nur nebenbei. Hier ging es ja um den Umbau eines SCT.

Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,

es gibt in gewisser Weise Neuigkeiten von meinem geplanten "Lightweight-Umbau" meines C8.

Wie ich an anderer Stelle schonmal berichtet habe, ist der Sternfreund mit dem ich den Umbau realisieren wollte erkrankt und wir haben die Sache auf unbestimmte Zeit verschoben.

Inzwischen habe ich mich an das CAD-Programm Fusion 360 gewagt und den neuen Umbau dort gezeichnet. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste Konstruktion überhaupt ist! Also sollten Experten unter euch sein, bitte ich bei Fehlern etc. um mildernde Umstände und bin für jeden Rat und jede Unterstützung dankbar.

Vorerst habe ich nur einen Screenshot direkt aus Fusion zu bieten, weil ich zum Beispiel schonmal keine Ahnung habe, in welchem Dateiformat ich die Konstruktion exportieren muss.

Zwischenablage01.jpg

Falls Interesse an den Details der Konstruktion besteht und/oder jemand weiß, wie man das am besten zur Verfügung stellt, bitte schreibt hier was dazu.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

Peter

Hallo Peter,

wenn das tatsächlich Deine erste Konstruktion ist, Daumen hoch!:y::y::y:

Du kannst die Konstruktion im "step"-Format in Fusion exportieren, Fusion speichert nativ nur sein eigenes Format. Step wird von den meisten anderen Programmen verstanden, achja speichere Lokal d.h. auf Deiner Festplatte ab, Fusion (kostenlos) untersützt in der Cloud max. 10 Modelle!

CS
Alex

Hallo Alex,

ja, das ist tatsächlich meine erste Konstruktion. Aber frage nicht nach Sonnenschein... das war stellenweise eine wirklich schwere Geburt und ich war ein paar Mal drauf und dran alles hinzuschmeißen...o_O

Naja egal, danke jedenfalls für den Tipp mit dem Dateiformat. Wen es interessiert, die Sep-Datei kann man hier runterladen:

Klick!

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

Eine tolle Konstruktion! Ich bin gespannt, wie sie dann umgesetzt wird und funktioniert.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Peter,

nicht aufgeben, weiter machen, dass wird immer besser! :y: :cool:

Ich habe auch so ein krankes Umbauprojekt!

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 15.41.54.png

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.46.03.png

Bildschirmfoto 2023-12-07 um 01.05.08.png

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 19.48.24.png

Werde ich angehen wenn ich meine lummelige China CNC-Fräse wieder in die Gänge bekomme!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, hallo Günther,

Vielen Dank für euer Lob und das Mutmachen.

Mittlerweile bin ich in der Phase, in der man ohne zu verzweifeln auch mal einen Teil der Konstruktion umsetzten kann.

@Skipper_H :

Das sieht sehr gut aus! Willst du das tatsächlich komplett selbst fertigen. Wenn ja, alle Achtung! :y::y::y:

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben