Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daniel1984

Mitglied
hallo,

ich bräuchte eure hilfe. ich werde mir das "Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo " bestellen, und wollte mal nachfragen ob das folgende zubehör sinnvoll für den einstieg wäre.

-Celestron CCD Kamera NexImage 5
-Omegon Deluxe Okularkoffer, optimiert für Brennweiten von 1200mm bis 1800mm
-Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25"
-Omegon Wegkorrektor für 1,25'' Bino Ansätze 1,6x
-Omegon Premium-Mondfilter 1,25''
-Omegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter 1,25"
-Omegon Farbfilter Set 1,25'' (6-teilig)

um eines vorweg zu nehmen, ich bin "blutiger anfänger", und möchte das teleskop auch dazu benutzen um fotos von mond und planeten zu machen. ist deep sky auch mgl?

danke im vorraus für eure hilfe
daniel

Hallo Daniel,
Deep Sky ist mit einer azimutalen Montierung nicht möglich, dazu brauchst du eine parallaktische Montierung mit Autoguidereingang.Bei der Montierung die du kaufen willst fehlt der Autoguidereingang da die grosse Brennweite schon eine sehr genaue Nachführung verlangt, da bei Deep Sky Aufnahmen einige Minuten lang belichtet wird.
Gruß Rolf

hallo rolf,

danke für deine antwort. was hällst du von dem zubehör das ich oben aufgezählt habe?
ist das sinnvoll für einsteiger oder sollten es noch andere dinge sein die ich benötige? (abgesehen von deep sky)

gruss
daniel

Hallo Daniel,
zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, da ich z.B. den Okularkoffer nicht kenne. Aber es werden sich sicher noch ander User melden die dir dazu etwas schreiben.
Gruß Rolf

Hallo Daniel,

Zitat von daniel1984:
-Omegon Deluxe Okularkoffer, optimiert für Brennweiten von 1200mm bis 1800mm
-Omegon 3x Barlowlinse, achromatisch, 1,25"
laß das bleiben. Koffer mit Okularen von 15/9/6mm Brennweite. Wo bleibt das Übersichtsokular? 6mm -> 250 fache Vergrößerung, das ist die übliche Werbelyrik mit max. Vergrößerung = 2x D. Die erreichst Du selten bis nie. Wozu dann die 3fach Barlow? Visuell alles unsinnig. Fotografieren mit 4,5m Brennweite bzw. f/36, na ja.

Gruß Uwe

Hallo Daniel,
Mein Vorschlag wäre, spare noch etwas und kaufe dir dann etwas gescheites z.B. eine HEQ 5 Montierung und dazu einen Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax für die Planeten, dann hast du etwas gescheites und kaufst nicht zwei mal. Mit Deep Sky fange mit kleinen Brennweiten an. Ich habe ein 32 mm Übersichtsokular ein 24mm, 17mm, 10mm und 5mm Okular und dazu eine Lumicon OIII Filter und einen Astronomik UHC Filter. Als Kammera für die Planeten würde ich dir die ALccd5L-IIc - Hochgeschwindigkeits-Mond- und Planetenkamera, Farbversion vorschlagen.
Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich werde mir das "Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo " bestellen, und wollte mal nachfragen ob das folgende zubehör sinnvoll für den einstieg wäre.

...

um eines vorweg zu nehmen, ich bin "blutiger anfänger", und möchte das teleskop auch dazu benutzen um fotos von mond und planeten zu machen. ist deep sky auch mgl?

Wenn Du schon im voraus weißt, daß Du auch durch das Teleskop fotografieren möchtest, dann ist (fast) das komplette Equippment grottenfalsch. Bitte eine äquatoriale Montierung mit Motoren in beiden Achsen und ST-4 Eingang für Autoguiding bestellen, auf die kannst dann den 127/1500 Mak draufsetzen und Sonnenflecken (mit einem Filter aus Baaderfolie vor der Teleskopöffnung!), Mondkrater und Planeten filmen.

Die Okulare solltest Du in einer für Dein Teleskop passenden Abstufung einzeln kaufen, Farbfilter sind völlig überflüssig für den Anfang und auch für den etwas erfahreneren Beobachter. Die 3x Barlowlinse ist bei der Brennweite Deines Teleskops völlig sinnfrei.

Wozu brauchst Du nen Glaswegkorrektor für ein Bino? Möchtest Du auch ein Bino kaufen? Falls ja, welches?

Die von Dir ausgesuchte Kamera ist teurer als die (deutlich bessere) ALCCD5L-IIc und kann nur mit einem speziellen Programm bedient werden. :mauer:

Kauf lieber eine Kamera, die mit mehreren Programmen bedient werden kann, dann gibts hier im Forum auch eher Antworten auf Fragen, die bei einem blutigen Anfänger definitiv auftauchen.

Hast Du Dich beraten lassen (falls ja, wo?) und hast Du auch gesagt, daß Du sowol Planeten als auch Deepsky-Fotografie betreiben möchtest oder einfach planlos alles auf die Liste gesetzt, was als Zubehör aufgelistet war? ?)

Deine Zusammenstellung ist Murx, rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du Geld veschenken magst, bei mir wäre es sinnvoll aufgehoben. ;)

Und noch was zum Schluß: Teleskope/Montierungen und Okulare sind spezielle Dinge, die kauft man im Fachhandel, damit man bei Problemen auch "Support" vom Händler kriegt. Bei Amazoon oder ähnlichen Discountern ist keiner da, der Dir geduldig am Telefon oder per email Fragen zum Geraffel aus der Praxis beantworten kann. Beim Teleskophändler schon. :)

Leider gibt es auch bei den Onlineteleskopfirmen Unterschiede. Gute Erfahrungen über 20 Jahre habe ich mit diesen Firmen gemacht:

- Teleskopservice Ransburg
- Intercon Spacetec
- Teleskopspezialisten
- Fernrohrland

Leider nicht so zufrieden war ich mit Astroshop. Und ich bin da anscheinend nicht alleine. Es gibt etliche Threads, wo andere User von ihren Problemen bei dieser Fa. berichten.

Preislich sind die alle auf etwa der selben Linie, aber die Beratung ist bei den erstgenannten einfach deutlich kompetenter.

Ach ja, noch zu Deepsky-Fotos:

da mußt deutlich mehr Geld ausgeben. So etwa Faktor 3 bis 4.

Bei 1500 mm Brennweite kannst ohne Autoguiding die Fotografie total vergessen. Das wird nix. Denn bei der Brennweite werden die Sterne fast sofort zu "Eiern", "Strichen" oder "Zickzacklinien". Und bei Blende 11,8 belichtest Du Dich zu Tode, bis auf dem Chip Deiner Kamera überhaupt ein Signal von den sehr lichtschwachen Galaxien, Nebeln und sonstigen Objekten am Himmel drauf ist. Da reden wir von Belichtungszeiten von 20 Minuten für ein einzelnes Foto. Und dann brauchst 10, 20 oder 30 davon, damit sie "gestackt" werden können. Für einen Anfänger ein absolutes "KO-Kriterium"!

Wenn Du in die Deepsky-Fotografie einsteigen möchtest, solltest Du mit Teleobjektiven oder einem kleinen Teleskop (60/480) anfangen und nicht mit 1,5 Metern Brennweite. Damit fälls blos auf die Nase. Frust ohne Ende!... :mauer:

Hi Daniel

Deine Einkaufsliste klingt irgendwie nach "Geben Sie mir ein gutes Teleskop, sollte nicht wesentlich teurer als 500€ sein. Und dann noch das Zubehör, das man so braucht und noch eine Kamera für Mond/Planeten".

Wirklich schlecht ist das Paket nicht - aber auch nicht gerade gut. Vieles davon wirst Du nicht brauchen können, anderes wiederum wird dir fehlen. Ob ein Mak auf einer Alt/Az Montierung bei fotogafischen Ambitionen die erste Wahl ist, sei ebenfalls mal dahingestellt.

Also zäum das Pferd lieber nicht am Schwanz auf - mit ein paar Infos zu deinen Beobachtungsbedingungen und -wünschen lässt sich hier wohl eher was finden, das deutlich besser zu deinen Anforderungen passt.

cs
Jürgen

Hallo,

bei den Tipps zu den Teleskophändlern kann man natürlich auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich war mit Astroshop bisher immer sehr zufrieden. Die haben sich viel Zeit genommen, wennn ich mal vorbeigekommen bin. Dasselbe gilt auch für Intercon (ICS).

Sehr unzufrieden war ich mit dem von Dir auf Nr. 1 gesetzten Teleskop-Service (mit dem "lieben Wolfi"!). Da hebe ich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Ausgesprochen freundlich war mir gegenüber auch Herr Nickel vom Astro-Versand.

MfG
Christian

okay, danke für die vielen tips,

vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry leute.

im gross und ganzen möchte ich bilder von planeten und mond machen.

aber eine der wichtgsten fragen die ich habe ist folgende: kann mir jemand gute okulare empfehlen? oder anders gefragt: "Welche okulare sollte ich kaufen"?

mfg
Daniel

Hallo Daniel!

Ich habe dieses Teleskop selber besessen und hab es nur
aufgrund größerer Öffnung verkauft.
Zufrieden war ich allemal mit diesem Fernrohr ;)
Mit der azimutalen Montierung kannst du super Mondfotos machen,
Planten eingeschränkt mit höchstens 15-20 Sekunden langen Videos (die dann gestacked werden müssen) Deepsky geht gar nicht weil die Erdrehung für Strichspuren bei den Sternen sorgt...
Ich habe mir foldende Okulare für meinen Nexstar Maksutov angeschafft gehabt und benutze sie noch heute:
http://www.teleskop-express.de/shop...3e7rav8opr34&keywords=ts+planetary&suchdas=OK
relativ günstiger Preis ,gute Abbildung ohne "Kidney beaning" ,randscharf und ultraweitwinkel!
Die Abstufung 25mm,12mm,8mm erscheint mir sinnvoll .
Positiv zu erwähnen ist,dass bei allen Brennweiten die Augenlinse gleichgroß ist,also kein "glotzen ins Nadelöhr"wie bei anderen Herstellern (:
Sicher gibt es besserer aber halt auch deutlich schlechtere ;)

Mfg Nino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben