Hallo Daniel,
ich werde mir das "Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo " bestellen, und wollte mal nachfragen ob das folgende zubehör sinnvoll für den einstieg wäre.
...
um eines vorweg zu nehmen, ich bin "blutiger anfänger", und möchte das teleskop auch dazu benutzen um fotos von mond und planeten zu machen. ist deep sky auch mgl?
Wenn Du schon im voraus weißt, daß Du auch durch das Teleskop fotografieren möchtest, dann ist (fast) das komplette Equippment grottenfalsch. Bitte eine äquatoriale Montierung mit Motoren in beiden Achsen und ST-4 Eingang für Autoguiding bestellen, auf die kannst dann den 127/1500 Mak draufsetzen und Sonnenflecken (mit einem Filter aus Baaderfolie vor der Teleskopöffnung!), Mondkrater und Planeten filmen.
Die Okulare solltest Du in einer für Dein Teleskop passenden Abstufung einzeln kaufen, Farbfilter sind völlig überflüssig für den Anfang und auch für den etwas erfahreneren Beobachter. Die 3x Barlowlinse ist bei der Brennweite Deines Teleskops völlig sinnfrei.
Wozu brauchst Du nen Glaswegkorrektor für ein Bino? Möchtest Du auch ein Bino kaufen? Falls ja, welches?
Die von Dir ausgesuchte Kamera ist teurer als die (deutlich bessere) ALCCD5L-IIc und kann nur mit einem speziellen Programm bedient werden. :mauer:
Kauf lieber eine Kamera, die mit mehreren Programmen bedient werden kann, dann gibts hier im Forum auch eher Antworten auf Fragen, die bei einem blutigen Anfänger definitiv auftauchen.
Hast Du Dich beraten lassen (falls ja, wo?) und hast Du auch gesagt, daß Du sowol Planeten als auch Deepsky-Fotografie betreiben möchtest oder einfach planlos alles auf die Liste gesetzt, was als Zubehör aufgelistet war? ?)
Deine Zusammenstellung ist Murx, rausgeschmissenes Geld.
Wenn Du Geld veschenken magst, bei mir wäre es sinnvoll aufgehoben.
Und noch was zum Schluß: Teleskope/Montierungen und Okulare sind spezielle Dinge, die kauft man im Fachhandel, damit man bei Problemen auch "Support" vom Händler kriegt. Bei Amazoon oder ähnlichen Discountern ist keiner da, der Dir geduldig am Telefon oder per email Fragen zum Geraffel aus der Praxis beantworten kann. Beim Teleskophändler schon.
Leider gibt es auch bei den Onlineteleskopfirmen Unterschiede. Gute Erfahrungen über 20 Jahre habe ich mit diesen Firmen gemacht:
- Teleskopservice Ransburg
- Intercon Spacetec
- Teleskopspezialisten
- Fernrohrland
Leider nicht so zufrieden war ich mit Astroshop. Und ich bin da anscheinend nicht alleine. Es gibt etliche Threads, wo andere User von ihren Problemen bei dieser Fa. berichten.
Preislich sind die alle auf etwa der selben Linie, aber die Beratung ist bei den erstgenannten einfach deutlich kompetenter.
Ach ja, noch zu Deepsky-Fotos:
da mußt deutlich mehr Geld ausgeben. So etwa Faktor 3 bis 4.
Bei 1500 mm Brennweite kannst ohne Autoguiding die Fotografie total vergessen. Das wird nix. Denn bei der Brennweite werden die Sterne fast sofort zu "Eiern", "Strichen" oder "Zickzacklinien". Und bei Blende 11,8 belichtest Du Dich zu Tode, bis auf dem Chip Deiner Kamera überhaupt ein Signal von den sehr lichtschwachen Galaxien, Nebeln und sonstigen Objekten am Himmel drauf ist. Da reden wir von Belichtungszeiten von 20 Minuten für ein einzelnes Foto. Und dann brauchst 10, 20 oder 30 davon, damit sie "gestackt" werden können. Für einen Anfänger ein absolutes "KO-Kriterium"!
Wenn Du in die Deepsky-Fotografie einsteigen möchtest, solltest Du mit Teleobjektiven oder einem kleinen Teleskop (60/480) anfangen und nicht mit 1,5 Metern Brennweite. Damit fälls blos auf die Nase. Frust ohne Ende!... :mauer: