Celestron Neuanfang oder nicht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi, da muss ich mal meine Senf auch dazugeben.
SE2 also nexstar 6SE oder 8SE bitte nicht für Deep Sky verwenden wollen (SE1 nexstar 4 & 5 schon gar nicht). Ich aheb eine SE2 als Reisemontierung.
Viel zu wackelig, aber nicht aufgrund des Stativs, sondern der Arm der Montierung.
AVX habe ich auch, stösst aber auch gewichtsmässig schnell an seine Grenzen. Für den ED80 ok, aber die Wünsche steigen schnell !

Wenn Du unbedingt Starsense,Ist aber nur Luxus nicht schneller, verwenden willst und ein wenig Luft haben möchtest dann CGEM.

SKyx Wlan geht erst seit 17. Juli 2015 (firmware tester) eine App für Android ist in Planung.
Die Polhöhenwiege in der SE1 (Nexstar 4se 5se) taugt nix und man kann mit der SE1 eh nicht guiden ! also macht das keinen Sinn. Wenn dann die SE2 (nexstar 6 & 8SE) aber auch wackelig.

Hallo

also würde die AVX mit C6 SC nicht mehr Gewichtsmäßig "Sinn" machen?

http://www.teleskop-express.de/shop...dt-Cassegrain-GoTo-Teleskop---150-1500mm.html

Ich bin immer noch am grüblen was ich mache....

Mache auch gerade Fotografie Versuche mit der Sony A7II und 28mm Objektive. Das geht ganz gut.... da fragt mach sich wozu ein Teleskop-Montierung wenn man mit einer SLR Kamera und natürlich mehrere Bilder mit max.30sek recht gute Fotos machen kann. Alles ohne einorden

Auch hier gut zu sehen
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/deepskyfotografie/index.htm

http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/nebulae/orestegor/index.htm

Hallo Burki,

na so wollte ich auch nicht verstanden werden.
Für ein C6, auch C8 reicht die AVX völlig.

Die Frage ist nur was kommt noch hinzu?
Filterrad , CCD , Leitrohr ... dann wird es fotografisch eng

Bei einem C6 wird es gehen, ist ja nicht so windanfällig und schwer.
Ich habe im Moment ein C8 bzw. 100er APO mit ccd und Filterrad - das ist grenzwertig bzw. eigentlich schon zu viel.

Hi,

Zitat von burki:
Ich bin immer noch am grüblen was ich mache....

Mache auch gerade Fotografie Versuche mit der Sony A7II und 28mm Objektive. Das geht ganz gut.... da fragt mach sich wozu ein Teleskop-Montierung wenn man mit einer SLR Kamera und natürlich mehrere Bilder mit max.30sek recht gute Fotos machen kann. Alles ohne einorden

mit Weitwinkelobjektiven geht da schon ein bissl was auf einem feststehenden Stativ. Aber sobald man die Brennweite auf 50 oder 100 mm steigert, weil man bestimmte Motive etwas größer bzw. überhaupt erst erkennbar haben möchte, geht auf dem Stativ sehr schnell die Luft aus. Dann braucht man definitv eine parallaktische Montierung, die selbständig per Motoren nachführt.

ähm, hast den Text auch wirklich verstanden?

Selbstverständlich ist da die Montierung eingenordet und führt selbständig per Motoren nach. Auf dem ersten Bild sieht man sowol die Aufnahmekamera am 180 mm Fotoobjektiv als auch den 8x50 Sucher mit der ALCCD5L-IIc als Guidingcam und ganz rechts auf der langen Prismenschine noch den Telrad, mit dem das notwendige 2-Stern Alignment gemacht wird. Alignmentsterne werden beim Start der Montierung per Handtaster möglichst mittig in den innersten Kreis gebracht.

Das simple Einnorden geht jedoch dank Markierungen in den Plättlesfugen "ratsfatz", solange die einmal ordentlich auf den Polarstern eingerichtete Montierung nicht vom Stativ getrennt wurde. Die NEQ-3 ist so leicht, daß man die mit 1 Hand samt Stativ und Gegengewicht hochheben und ein paar Meter vom Balkon ins Wohnzimmer transportieren kann.

Solange Azimut- und Polhöhenschrauben nicht verstellt wurden, ist mit den Markierungen gut genug eingenordet, so daß der Restfehler weggeguidet werden kann.

Weiter unten auf der Seite ist beschrieben, wie das mit den Autoguiding gelöst ist, also wo welches Kabel hinkommt, sowie ein Bild vom Guidinggraph, ...

Da ist keine einzige Aufnahme dabei ohne Autoguiding! Die Einzelaufnahmen sind zwischen 2 und 10 Minuten lang, bei Gesamtbelichtungszeiten zwischen 2 und 10 oder mehr Stunden. Daß man bei einer so günstigen Montierung diese Belichtungszeiten nur mit Autoguiding hinbekommt, hab ich nicht nochmal extra betont...

Hallo Fee

ja bei deiner Ausrüstung habe ich die par. Montierung mit Leitrohr gesehen. Aber dann doch das "einnorden vergessen-guiden" in diesem Zusammenhang.
Du sparst dir so "nur" ein Teleskop.

Alles nicht so einfach:

also ich fasse zusammen (sollte es ein paralaktisches System werden und nicht das auch diskutierte Nextar Evolution 6)

AVX
ED80
oder doch das AVX mit C6 oder C8 (Planeten Visuell/Fotografie)
Starsense
Sony A7II oder vergleichbare SLR für Deepskyfotografie (Piggyback)
Skyportal Software
SkyQ Link
Mac Rechner (kein Windows, zur Not nur per virtuellen Windows)

später dann:
ALccd5L-IIc zum Guiden

Muss manuell grob einnorden, den Rest soll Starsense machen. Habe keine Sicht zum Polarstern.

Möchte auch Deepsky "einfach" fotografieren, evtl. per Piggyback mit der Sony A7II

ALccd5L-IIc macht dass Guiden.

Die AVX hat einen Guideranschluss.
Nur wie wird das nun verbunden?
ALccd5L-IIc mit AVX, AVX hat neue Handbox vom Starsense dran?

Servus Burki,
habe selbst als transportable Montierung die HEQ5pro, auf der fährt meist ein 130/650 Skywatcher pds Newton. Diese Kombi läuft sehr zuverlässig, von daher kann ich sie vorbehaltlos empfehlen. Damit konnte ich zB folgendes aufnehmen:

Link zur Grafik: http://astrob.in/202142/D/rawthumb/gallery/get.jpg

Link zur Grafik: http://astrob.in/107854/D/rawthumb/gallery/get.jpg

Wenn es um einen Neuerwerb geht, käme für einen ähnlichen Preis noch die Skywatcher AZ EQ5 in Frage, tragfähig wie die alte EQ6, Encoder in den Achsen, so dass Alignment nicht verloren geht, wenn manuell positioniert wird. In meinem Umfeld sind zwei-drei solcher Montis, laufen auch sehr sauber und sind vergleichsweise leicht (im Vergleich zu EQ6).

CS
Gottfried

Hallo Gottfried

danke für die Hinweise.

Ich wollte gerne ein Celestron System.
Weil es hier vieles aus einer Hand gibt und icgh mir eine einwandfreie Zusammenarbeit verspreche.

Starsense
SkyQLink
Skyportal

Servus Burki,
ein Freund hatte die Celestron CGEM (entspricht von der Steuerungs-Technologie her in weiten Teilen der AVX). Visuell absolut kein Problem, beim fotografieren trotz autoguiding immer wieder Ausreißer, obwohl da nur ein 90mm Apo drauf war. Seit der die AZ-EQ5 hat, läuft das Equipment wie Schmidts Katze.
Also wenn Foto ein Thema ist (und das meine ich, Deinem Thread entnommen zu haben), bin ich mir nicht sicher, ob Du Dir einen Gefallen tust. Weiterhin stört mich bei den Servomotor-Encoder Antrieben der Celestrons das recht hohe Geräuschniveau beim slew. Die Skywatcher laufen mit Stepper-Motoren, die auch bei hohen Geschwindigkeiten recht leise bleiben.
Du wolltest Beratung, deshalb solltest Du auch Meinungen hören, die vielleicht nicht in Dein momentanes Weltbild passen (Celestron gehört übrigens mittlerweile zum Syntha~Skywatcher Konzern).
Dann kann ich empfehlen, wenn man in eine neue Materie einsteigt, auf erprobtes Equipment zu setzen. Bei Astrobin kannst Du die Bilderdatenbank zB nach Montierungen Durchsuchen. Wählst Du Celestron AVX, bekommst Du 12 Seiten mit Miniaturen, gibst Du Skywatcher HEQ5 ein, bekommst Du 137 Seiten mit Miniaturen.

CS
Gottfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gottfried

ok, ich werde mir (hatte ja mal eine EQ6) wiederrum deren Artikel anschauen.
Preislich ist die AZ-EQ5 für mich recht hoch angesiedelt.

Ich frage mich wie ich damit einnorden soll, wenn ich den Polarstern nicht sehen kann? ... werde mal das Netz nach Anleitungen durchsuchen.
Steuern kann ich es hiermit?
Omegon SkyFi Wireless Serial & USB Adapter

SkyFi

Das Problem ist das ich das Teleskop ganz spontan für eine Zeit aufbauen möchte und nicht Stunden damit verbringen möchte einzuschreinern.
Wie gesagt ich möchte klein in der Fotografie anfangen.

Schade das im Raum Hannover keine Teleskop Treffen gibt auch keine Geschäfte mehr um sich das ganz mal live anzuschauen.

Ich habe Zeit mit dem Kauf. Aber erschlagen können einen schon die Suchergebnisse ;)

Servus Burki,
die AZ-EQ5 hat ihren Charme, wenig Gewicht und die Encoder, braucht es aber nicht zwingend. Wenn ich mit meiner HEQ5 arbeite, mache ich das meist unter dunklem Himmel und deshalb auch ambulant. Aufstellen, grob nach Norden ausrichten, halbwegs genau einstellen (in der Dämmerung) mit Polsucher, dauert 5 Minuten (ohne Übung vielleicht 10 Minuten), danach kann ich anfangen, das Objekt zu positionieren und das guiding zu kalibrieren. Die HEQ5 kann mitlerweile auch ohne Polsucher mit der Steuerbox eingenordet werden, dafür bräuchte ich aber ein update, und ich mag ein funktionierendes System nicht zerschiessen...
Steuern kannst Du mittels Laptop und beiliegenden Kabel, da gibt es zB EQ-Ascom, hatte ich schon mal in Betrieb, Du steuerst dann mittels Planetariumsprogramm oder Koordinaten. Brauche ich aber nicht, da ich die Komplexität des Systems auf dem Acker immer möglichst gering halte, da genügt mir das, was die Steuerbox kennt plus Guiding über phd mittels st4-Kabel.

good luck
Gottfried

Servus Burki,

mit der ersten von Dir verlinkten arbeite ich privat und einige Freunde haben die auch, zweitere haben wir auf der Volkssternwarte mit einem 5" h-alpha-Sonnenteleskop und ebenfalls einige Freunde besitzen die privat.

Bei meiner ist eine deutsche Betriebsanleitung dabei, weiß aber nicht, ob die im Netz verfügbar ist.

CS
Gottfried

Servus Burki,

die HEQ5pro hat eine Schrittmotor-Gotosteuerung. Sie zählt praktisch Schritte, deshalb braucht sie keine Encoder, behält ihr Alignment jedoch nur, wenn sie motorisch bewegt wird. Weiterhin kannst Du sie an einen Computer anschließen, zB über EQ-Ascom. Einen st4 Autoguideranschluss hat sie auch.

Die AZ-EQ5 hat zusätzlich Encoder, die ermöglichen, das Teleskop auch manuell zu schwenken (hat Rutschkupplungen), das Alignment wird beibehalten. Das und die Möglichkeit, die Monti auch azimutal einzusetzen sind die Hauptunterschiede, Anschlussmöglichkeiten sind identisch.
Beim Gewicht musst Du was falsches gelesen haben: Achsenkreuz 7,7kg (EQ6 18kg), Stativ 6kg (EQ6 9kg) plus die Gegengewichte, die Du brauchst.

Auch die HEQ5 ist deutlich leichter als die EQ6 (hatte ich auch schon).

CS
Gottfried

Danke Gottfried

viel Neuland für mich ;)

Mit den 21kg meinte ich auch die AZ-HEQ5GT
Hier steht Gesamtgewicht von ca.21kg das ist incl. 2x3,5kg Gegengewichte.

http://www.apm-telescopes.de/de/mon...tierungen/skywatcher-montierung-az-eq5gt.html

In dieser pdf finde ich nichts vom Autoguideranschluß
http://www.teleskop-shop.at/instruction_manuals/manuals/de/deutsch-SW_HEQ5_EQ6-SkyScan.pdf

hier wird er erwähnt
http://www.skywatcher.com/product.php?cat=19&id=92

gibt es keinen Verdahtungsplan HEQ5-Autoguider-Handbox-Computer ?

Servus Burki,

die Anleitung aus österreich bezieht sich auf die Ur-EQ6/HEQ5, die hatten und haben kein autoguiding Interface. Die andere Anleitung bezieht sich auf die HEQ5pro, von der ich Dir die ganze Zeit erzähle, schau auch mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161107

beim APM ist das Gewicht das Paketgewicht bei Versand, der TS bietet da detailiertere Daten. Empfehlen kann ich Dir auch, bei TS oder bei Intercon-Spacetec mal anzurufen. Die kennen sich mit den Produkten super aus und können Dich auch dezidiert am Telefon beraten.

Versuche, Dein System einfach (wenig Schnittstellen...) und stabil (steif) zu halten, dann wirst Du eine steile Lernkurve zeigen.
Wenn Du mehr mit Komplexität des Systems und Instabilitäten kämpfen musst, bleibt der Spaß auf der Strecke.

Deshalb fotografiere ich nur noch auf dunklen Plätzen, die mit 220V ausgestattet sind (unsere Außensternwarte im bay. Wald, Teleskoptreffen), Teleskop wird über das goto in der Handbox verfahren, Autoguiding geht von der Alccd5IIc direkt in die Monti (st4), nur die Alccd braucht ein kleines netbook zum fokussieren und kalibrieren in phd. Guiding über OAG ist bei mir meist am unproblematischsten, Kamera wird über programmierbaren Timer gesteuert. Damit habe ich praktisch keinen Ausschuss, ein Freund, der ebenfalls mit der ALccd guidet, und das früher über Seriell-USB Adapter und nicht über st4 gemacht hat, ist von dem viel einfacheren Aufbau des st4 guidings überzeugt.

Was damit alles geht, kannst Du in meiner Galerie auf astrobin sehen: http://www.astrobin.com/users/Gottfried/

Schönes WoE
Gottfried

Werde wohl mal Wolfi anrufen.

Das sind einfach zu viele Detailfragen.

Wenn ich mir was kaufe dann sollte das Grundgerüst, und das wäre die Montierung, für die Zukunft vorbereitet sein.
Das wäre dann das Autoguidung. (aus heutiger Sicht)

Nun habe ich erstmal eine Menge bei den Händlern/Herstellern zu forschen.

Die HEQ5 war ja schon ein Favorit für mich und das ist ein Jahr schon her. Aber was sind Jahre im Vergleich zum Weltlall ;)

Dir auch ein schönes WE.
Da geht zum fliegen, also keine Zeit sich mit dem Teleskopkauf zu beschäftigen.

Gute Entscheidung,
also mit der HEQ5pro autoguiding ist wirklich (fast) plug and play. Wenn die guiding cam im Laptop läuft, dann läuft auch das st4 guiding. Mehr Streß sollte sich auf dem Acker im dunkeln niemand machen....

Good Luck,
Gottfried

Kein Acker, nur auf der Terrasse.
Mehr ist nicht geplant.
Darum werden die Bedingungen nicht optimal sein.

Ich muss mich nun erstmal mit der Theorei des Guiding beschäftigen.
Ausdrücke wie st4, phd.... habe schon mal vor Jahren gelesen , mehr aber auch nicht. Keine Ahnung was das genau ist und wie es funktioniert.

http://openphdguiding.org/
u.s.w.
dazu frage ich in diesem Thread aber nichts sonst wird das zu unübersichtlich.

Servus Burki,
den ersten kann ich nicht empfehlen, der kann keine Subpixelgenauigkeit. Deshalb wird das guiding nicht so genau, oder Du brauchs eine sehr lange guidingbrennweite. Lieber nicht.
Den LVI und auch den mgen vom Österreicher kenne ich nicht, die tun es aber schon.
Bei der ALccd5IIc kannst Du auch Mond und Planetenfotos machen...
Da ich für die Monti sowieso Strom brauche, kann ich das vorhandene Netbook auch mitbetreiben, die ALccd kam mich billiger als ein MGEN oder LVI....

Du solltest mal auf ein Teleskoptreffen fahren und dir den Schmonsens mal ansehen. ZB Almbergtreffen, 11.-13.09. im bay. Wald. Da hab ich meine HEQ5pro dabei und erklär Dir gerne alles!

CS
Gottfried

Hallo Gottfried

leider ist der Bay. Wald zu weit weg.
Sonst würde ich mir das alles mal anschauen.
Bin schon auf der Suche nach Treffen in der Nähe von Hannover.
Hier ist es leider recht sparsam mit solchen Treffen. Das STATT im Harz vorbei

Hallo Burki,

die eq5 ist sicher ok, die AVX ist eigentlich auch eine EQ5 die Mechanik ist das gleiche. nur das die EQ5 Schrittmotoren verwendet.
Starsense geht dann natürlich nicht, aber das Einnorden soll ab V3.37 auch ohne Polarstern wie bei der AVX funktionieren.

Von der Tragkraft nehmen die sich aber nichts.
Ich teile nicht die Meinung über die CGEm die mechanisch ein EQ6 ist. Klar kann man auch mal ne Gurke erwischen wiebei Skywatcher auch. Normalerweise guided die CGEM genauso gut wie eine EQ6.
Skywatcher ist aber günstiger.
Was die ENcoder der AZ EQ5/6 angeht bin auch anderer Meinung.
Wenn man nämlich einen Autoguider verwendet sei es ohne PC oder mit PC muss man die aussschalten - dann nützen die aber auch nix mehr. Und ohne Guiden kommt man doch nicht aus.

Hallo Ralf

jeder hat seine Erfahrungen und Meinungen.
Ich nehme beide Seiten gerne auf und spiele alles durch.

Im dem Fall ist Skywatcher aber nicht günstiger.

AVX = 999Euro
Heq5 SkyScan pro = 1158Euro

Hatte mich schon in die AVX mit C6 verguckt.
Als Gesamtsumme liegt sie im Rahmen.

Celestron C6 mit HEQ5 SkyScan pro übersteigt den Rahmen.

Aber beides wird weiter durchgespielt und informiert.

Servus Ralf,
wieso bist Du bezüglich der Encoder anderer Meinung? Hast Du mit der Monti schon gearbeitet?
Ich hab nirgendwo behauptet, dass die das guiden abnehmen, wie zB bei ASA, habe immer nur gesagt, dass dadurch rmöglicht wird, das Teleskop zu schwenken, ohne das Alignment fürs goto zu verlieren. Ausschalten muss man die nie.
Kannst Du wirklich das Verhalten der Celestron Monti bei langen Belichtungszeiten beurteilen? Hab von Dir nur Bilder mit weniger als einer Minute Einzelbelichtungszeit gefunden. Die Celestrons sind halt wirklich nicht so weit verbreitet wie die Skywatcher Montis. Und die beiden einzigen mir bekannten Exemplare (eine CGEM und eine AVX) haben erst mal Probleme gemacht. DIe AVX war mit Hilfe von Intercon Spacetec zu richten, die CGEM hat der Besitzer nie sauber zum laufen gebracht. Anforderung war halt jeweils Belichtungszeiten von 10 Minuten aufwärts. Die Skywatcher Montis machen das inzwischen out of the box (in meinem Freundeskreis laufen derzeit 9 Syntha Montis).

Sternfreundliche Grüße
Gottfried

Hallo Gottfried,

ich sage ja nichts gegen Syntha Montis, die sind super nur die encoder funktionieren nicht so wie ein Neukäufer sich das vorstellt. Die meisten verwenden dann auch gern EQMOD, nur läuft das dann nicht mit den Encodern, die muss man jedesmal erst abschalten. Ich finde, dass man das wissen sollte. Das muss einen ja nicht vom Kauf abhalten.
Nur für "mal" von Hand schwenken (mache ich eh nicht gibt ja GoTo) brauche ich keine Encoder, d.h. das muss nicht das wichtigste Kaufkriterium sein.

Burki liebäugelt aber mit Starsense, das geht nur mit Celestron Montis. Also muss er nur abwägen ob ihm eine AVX oder so reicht oder ob er auf Starsense doch verzichten kann. Dann wohl eher eine Syntha?

die az-Eqs haben Riemenantrieb dadurch kein Getriebespiel auch schön ...

Ich kenne einige mit CGEM Monti, die super guiden, ok die meisten haben ein VTSB update von Volker wie die meisten EQs auch.

Out of the box sind die Az-eqs und natürlich die EQ8 wohl deutlich besser. Wahrscheinlich liegt das am Riemenantrieb ist da nicht so empfindlich. durch die Riemen schwingen die Montis allerdings logischerweise, d.h. ohne Guider geht da nix. Ist aber ok, machen die meisten sowieso nur mit Guider.

ich wollte nur meine Meinung dazu wiedergeben, vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung von Burki - das ist alles.

Ich will weder abraten noch zuraten ...

Ich will noch mobil bleiben, leider gibt es in der 30 kg Klasse ausser der G11 nichts. Da gefällt mir aber die Steuerung nicht. bzw. die Gemini2 ist mir zu teuer.

Also verwende ich derzeit immer noch meine überladene AVX.
Ich lade hier nur selten Fotos hoch ...

P.S. Synta und Celestron sind inwischen eh ein und dieselbe Firma. Meines wissens werden die Montis sogar in der gleichen Fabrik hergestellt. Warum die noch untrschiedliche Software haben etc. verstehe ich auch nicht.

Moin

da ich keine Sichtverbindung zum Polarstern habe erhoffe ich mir mit dem Starsense eine erleichterung es einzunorden und dasn Align soll auch autom. laufen.
WIe zuverlässsig und genau das ist kann ich nicht sagen.
Da liest man auch unterschiedliches.

Mit Skywatcher muss man , wenn ich das gestern so richtig gelesen habe, grob nach Norden ausrichten und muss dan ein 1-3 Staralign manuell machen.

Ich habe für Starsense auch nicht unbedingt eine Rundumsicht, schrieb ich ja schon. Kann sein das es hier auch Probleme gibt.

Ich ich als Einsteiger die Alignsterne selber finden kann .... ?

Alles ungelegte "Eier".
Zu Anfang wollte ich eine kompakte leichte Sache haben, da bin ich nun schoin von weg.

Es bleiben aber immer noch diese 3 Systeme über:

AVX mit C6 und/oder ED80 , Piggyback SLR
HEQ5 oder AZ-HQ5 mit C6 und/oder ED80, Piggyback SLR
Nexstar Evolution 6 (daas wird woanders diskutiert), Piggyback SLR

Mit dem C6 möchte ich die Planeten visuell und Okular mit SLR machen, mit der Piggyback SLR Deepskyfotografie.
Der ED80 wäre dann erstmal als Reserve zu sehen evtl. als Deepsky Teleskop.

Der Rat der User hier schliesst das Nextstar Evo 6 etwas aus da es azimutal ausgerichtet wird und für Fotografie starke Einschränkungen hat. Es wäre nur recht kompakt in meinen Augen, aber sicher auch ein Einsteigerargument.

Lieferstop bei Skywatcher !?

http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17149738/Products/20102

"wie wir grade von OVL erfahren haben gilt ab sofort ein Verkaufs- und Lieferstopp für alle Produkte von Skywatcher mit jeglicher Art von Elektronik,

Grund hierfür sind Unklarheiten bei der WEEE Registrierung.

Ihre Bestellungen nehmen wir weiterhin gern entgegen, liefern aber erst nach Klarstellung und der Freigabe durch OVL aus.

Wir hoffen auf IhrVerständnis."

Was ist ein VTSB Upgrade 1-3 ?

ah gefunden ,)
http://www.vtsb.eu/epages/17149738....8/Categories/Montierungstuning/"HEQ5 Spezial"

macht das Sinn?
TS Service hat das nicht?

Warum machen es einen die Firmen so schwer?

Bei Ts Service heisst es HEQ5 SkyScan
bei VTSB HEQ5 Syn Scan

ist beides das selbe?

Bei VTSB gibt es keine Handbox für Goto dazu? Bei dem HEQ5 Syn Scan wird sie nicht erwähnt.
Weil die im Ubgrade Link erwähnt wird......
http://www.vtsb.eu/epages/17149738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17149738/Products/20400

Da Bremen nicht weit weg ist könnte ich da mal hin, falls er so was macht... und evtl. dort auch mitnehmen .....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben