Celestron Skymaster 15x70 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo,

das Celestron 15x70 hat keine vergütung auf den Prismen und daher weniger Lichtdurchlass als andere Gläser mit dieser Spezifikation.

Ich kann die noch akzeptabel ruhig in der Hand halten, wenn ich nach dem Scharfstellen ganz vorne am Objektiv halte. Aber die Scharfstellung sollte sich dann beim Ansetzten nicht von selbst in Bewegung setzen...

Steht beides natürlich in keinem Prospekt, am besten selber ausprobieren.

Die 15x70 sind meine liebsten Astro-Ferngläser!

lg tommy

Zitat von michael888:
Hi

Ich hatte diesesd Celestron 15x70 mal zum testen bestellt...
Ergebnis: die Prismen waren verkantet (ein Bild verdreht) und dieser Justagefehler lässt sich nur beheben, wenn man das FG komplett zerlegt.

Eine Beobachtung war völlig unmöglich

Grüße Michael

Lieber Michael,

das Glas lässt sich ziemlich einfach justieren. ich habe dies bei Amazon beschrieben, weil ich das Glas dort gekauft habe.

Zitat
"Justieren ist einfach. Es gibt dabei zwei Fehlstellungen: 1) Die Bilder sind ungleich hoch 2) Das Glas schielt nach innen oder nach außen. 1) ist sehr stören, 2) gleicht das Auge meist aus. Ich beschreibe hier, wie man 1) wegjustiert.
Unter der Gummiabdeckung des Prismengehäuses ist auf jeder Seite eine Justierschraube: Oben, zum Okular zu, ziemlich in der Mitte. Einfach den Gummi mit einem Uhrmacherschraubenzieher anheben, er ist dort nicht geklebt. Dann setzt man das Glas auf ein Stativ (wobei der mitgelieferte Adapter nahezu unbrauchbar ist), stellt ein möglichst weit entfernte Ziel ein (Mast, Turmspitze) und stellt beide Okulare scharf. Dann blickt man aus einer kurzen Entfernung, so etwa 15 cm in die Okulare und stellt ein Detail in einem der Seiten in die Mitte. Durch diesen Blick wird das Auge davon abgehalten, sich an die schiefen Bilder anzupassen. Man sieht sehr genau, ob eines der Bilder höher ist als das andere. Das bringt man jetzt mit den Justageschrauben in Deckung. Das war`s meist.
Auf der Innenseite, zum Mitteltrieb hin befinden sich weitere Schrauben, die das Schielen ausgleichen. Das ist aber nicht so wichtig."

Hallo Uwe

Danke nochmal.

Als ich das FG bekam, habe ich hier im Forum um Hilfe gefragt.
Da hast du mir den schon gut weiter geholfen.

Ich habs auch versucht, leider war da nur die verstellung hoch/runter und rechts/links zu justieren.

Das komplette Bild war in einem Okular aber gedreht, also einmal "in Blei" und eins komplett schräg, als würde man den Kopf nach links neigen. Das war nicht einstellbar oder verbesserbar.

Schade.

Aber danke nochmal für deine Hilfe

Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben