CES Las Vegas : Meade ETX-LS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
... wir kaufen die SC version praktisch zum gleichen Preis ein wie die ACF Version. Und der Verkaufspreis richtet sich natürlich nach unserem EK. Da macht es keinen Sinn ein schlechteres Gerät paralell zum gleichen Preis anzubieten. Wenn SC, dann mindestens 15-20% billiger. Das gibt der Preis aber nicht her.
danke für die Auskunft! Das heißt dann wohl auch, daß es von Meade keine SCT mit eingebautem Bildfeldebner/Kommakorrektor, wie Celestron am 15.07. vorstellen soll, geben wird. Falls aber Celestron diese "HD"-SCT-Reihe erst ab 8 Zoll einführt, wäre der 6Zoll-"ACF" trotz verbliebener Bildfeldwölbung konkurrenzlos - und als OTA, z.B. für mich als extremes Teleobjektiv, sicher mindestens ebenso gefragt wie mit dem ETX-LS darunter ... ?)

Gibt es denn für die ACF auch eine Art "Fastar", vielleicht sogar für den 6"er?

Gruß+cs,
Dietmar

Re: Meade ETX-LS Getriebebilder

Hallo Tassilo,

sieht beeindruckend aus und wenn ich richtig sehe hängt direkt am Motor auf der einen Seite der beidseitig durchgeführten Welle ein Encoder, der so nicht mehr verfettet werden kann.
14 mag Grenzgröße, wie im Prospekt angegeben, sind mal wieder etwas hergeholt, muss man's da in der Bay des Shuttle transportieren? ;)
Und... ich drück es mal positiv aus: Gut, dass der Monitor um sich die Adaption kaputt zu machen nicht mitgeliefert wird. Fotos der Objekte auf einem solchen anzeigen zu lassen ist wirklich eine... merkwürdige Idee. Damit der Kunde auch weiß, was er gesehen haben muss.

Aber vom Gerät her ein wirklich positiver Eindruck. Die Einarm-Gabel sieht robust aus, scheint ein Metall-Druckguss-Gehäuse zu sein, dazu die ACF-Optik, mit 6" genügend optische Pferdchen an Bord, fein. Alignment gekoppelt mit einer Sternerkennung per CCD-Chip ist wirklich eine Innovation. Naja, den Marketing-Spruch dazu kommentier ich wieder nicht weiter.

Clear Skies
Sven

Hallo Tassilo,

im Anhang kann man's unten in Ruhe an"schielen" :) ...

Gibt es denn nun für die "ACF" auch eine Art "Fastar", vielleicht sogar für den neuen 6"er "ACF"?

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• stereo.jpg
    stereo.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.451

Am Samstag war ich beim Tag der offenen Tür von Meade und konnte mir dort das ETX-LS anschauen. Mir fiel auf, dass der Deckel aus Druckguss, der die Rückseite der Eclips-Kamera und einen Teil des Tubus hinten abdeckt, überhaupt nicht richtig passt: Während die Unterkante des Kameragehäuses noch mit der Vorderseite bündig abschließt, sperrt der Deckel oben am Tubus gut zwei bis drei Millimeter auf.
Passen die Teile wirklich nur so grob aufeinander oder hat jemand den Deckel abgenommen und hinterher nicht mehr richtig befestigt?

Hallo zusammen,

habt ihr gelesen, dass sich das Ding selbst justiert? Das finde ich klasse - endlich hat jemand diese Krücke bei den Spiegelteleskopen in Angriff genommen. Vorbei die Zeiten, in denen der Benutzer nach dem Transport prüfen und ggf. mit dem Schraubendreher justieren musste - Oldtimer, dass wird hart.

Ansonsten halte ich von GoTo deswegen nicht so viel, weil es einen Teil dessen, was Spaß macht (nämlich das Orientieren, Kartenlesen und Finden) wegnimmt. Das ist wie Wandern mit Navi "Am nächten Baum rechts abbiegen und dann 123m geradeaus bis zum Brombeerbusch - Achtung Stacheln!" Wer will das ?

Okay, der eine will sein Gerät ständig prüfen und optimieren und der andere selbst suchen ...

Aber Selbstjustage ... super, weiterso und ab in die Newtons damit. Aber, damit es kein Artensterben gibt: Nicht wieder von Synta.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Stefan,

nuja... fragt sich halt, wie gut ist sie denn so, die Justage nach Kamerabild?
Wenn dabei nur das übliche "reicht für den Kunden" herauskommt, ist doch noch Luft für den Sternfreund.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vermutlich hast du recht - es ist ein Anfang, mehr wohl nicht.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

das ist wohl ein Missverständniss: Die optische Justage ist wie bei den anderen Teleskopen. Das Gerät richtet sich selbstständig am Himmel aus. Diese Art der Justage hat aber mit der Optik nichts zu tun.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke für die Information - aber das mit der optischen Justage der Spiegel wäre auch ein großer Schritt. Geht voraussichtlich nur mit Zusatzinstrument am Okularauszug und einem fest zentrierten Sekundärspiegel ... ist halt Wunschdenken meinerseits dabei.

CS,
Stefan

Hallo zusammen,

also nachdem sich die Sache mit der Auto-Justage als Mißverständnis herausgestellt hat, bleibt nun wirklich die Frage offen, wo bei diesem Teil die Neuerungen stecken.

Bei der Produktbeschreibung sind mir vier Punkte aufgefallen:

1. Lautsprecher und 4 Hours Featuring the Voice of Sandy Wood From "Star Date". Wozu soll das gut sein? Bekommen wir jetzt wie beim Navi Hinweise: "beim nächsten Stern bitte links abbiegen. Sie sind zu weit gefahren, bitte wenden"?

2. USB Verbindung. Wenn darüber die Montierung zu steuern ist, wäre ich begeistert, denn dann wäre endlich die Geschichte mit der RS232 Verbindung vorbei! Dient aber wohl nur zum Download der Cam-Bilder.

3. Die integrierte Kamera. Seien wir mal ehrlich: Diese Winzling Kamera ist sicher nicht das non plus ultra. Man sollte das Ding lieber billiger machen und uns die Möglichkeit selber überlassen, was für eine Cam wir da dran bauen.

4. Der Autostar III. Nicht nur daß das Ding mit Sicherheit blendet - auf diesem fuzzeligen Display was erkennen zu können, ist ziemlich unwarscheinlich. Wenn Meade nicht mal in der Lage ist, beim Autostar II die Anzeige so zu bauen, daß der Lauftext bei -2°C nicht verschwimmt, sollen die es lieber lassen. Vielleicht war Meade ja wenigstens so schlau und hat das "Betriebssystem" auf den SD Card Speicher gelegt, denn dann könnte man zumindest die Updates am PC leichter durchführen.

Ich habe selber ein LX200GPS und würde mir anstatt so einer pseudo Neuentwicklung lieber was richtig gutes neues wünschen.

CS,
Peter

Hi Thiel,

obwohl ich zu Deinen Fragen keine qualifizierte Antwort geben kann, habe ich einige Anmerkungen dazu.

Zu 1.
Das mit der "Sandy Wood from Star Date" scheint eine Geschichte für absolute Einsteiger zu sein. Da werden einem wohl Infos zu den interessantesten Objekten vorgelesen. Ein Feature, das man wahrscheinlich auch deaktivieren kann, wenn man darauf verzichten will.

Zu 2.
Die AutoStar Handbox hat außer dem Spiralkabel keine weitere Schnittstelle, weshalb ich davon ausgehe, dass Updates und PC-Steuerung tatsächlich über die USB-Schnittstelle abgewickelt werden.

Zu 3.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kamera wichtig fürs Ausrichten des Teleskops; alle weiteren Funktionen sind nur nette Dreingabe.

Zu 4.
An meinem AutoStar kann man die Helligkeit des Displays einstellen. Geht das bei Deinem nicht?

Schöne Grüße! :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben