CGEM in UK kaufen...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aisibo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine CGEM von Celestron kaufen. Kostet in Deutschland ab 1450 Euro + Versand.
In UK inkl. Versand nur 1285 Euro, also fast 200 Euro weniger!
...wäre ein Kauf in UK sinnvoll oder welche Vorteile hätte der Kauf in D?...vor Allem, lohnen sich die Vorteile?
Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf größerer Geräte aus UK?

Grüße,

Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thorsten,

was wenn das Gerät mit einem Defekt ankommt?
Reichen da die 200 EUR für den Tausch gegen ein funktionierendes Gerät? Schau dir mal die Gewährleistungsregeln und AGBs des Händlers genauer an. Gibt es ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen?
Das sind m.E. Fragen, die man immer bei Auslandsgeschäften mit betrachten und in Relation zur finanziellen Ersparnis für sich persönlich bewerten muss. Letztendlich musst Du bereit sein, evtl. Risiken einzugehen.

CS
Chris

Hi Chris,

genau das ist auch mein Bedenken...das muss sehr gut überlegt sein.

Grüße,

Thorsten

Hallo ,

außerdem würde ich die Versandkosten genau hinterfragen!

Versand aus UK ist meist sehr teuer/überteuert !

C.S.

Versandkosten 50 Pfund...außerdem sind die schon eingerechnet, wie oben geschrieben.

Grüße.

Hallo,

was mir noch einfällt, wie ist das mit Versteuerung? Wir haben hier in Deutschland doch eine andere Mehrwertsteuer oder? Wahrscheinlich musst du da nachher auch noch was draufbezahlen.
Ich kenn mich damit zwar nicht aus aber ich würde die CGEM bei TS oder einem anderen großen Shop kaufen.
Damit hast du einen vernünftigen Ansprechpartner bei Problemen, das wäre mir das Mehrgeld wert.
Ach und noch ein Tip, bis zu 10% Rabatt gibt Wolfi bei seinen Geräten recht gerne, also handeln kannst du da auf jeden Fall auch noch!

Gruß, Pascal

Hi!

UK ist Europa - keine Steuer auf nix!

Ansonsten: Irgendwie ist´s schwer vorstellbar, warum grade außerhalb Deutschlands lauter Schurkenhändler sitzen sollen :) , die uns Käufer mit Schrott versorgen.

Problem ist jedoch, dass die jeweilige Garantie auf das Kaufland beschränkt ist. Das heißt, dass auch die Garantiefall-Rücksende und Zusendekosten auf den Käufer zukommen (nicht die Reparaturkosten selbst). Manche Händler in GB versenden deswegen nicht nach Deutschland, vor allem keine optische Geräte (Risiko: Transportschaden).

Alternative wäre dann die Reparatur bei einem Händler in D - geht auch, kostet aber vielleicht. Jetzt werden welche sagen: Händler reparieren sowas nicht, weil nicht bei ihnen gekauft. Na, ja: Dann wäre ja der komplette Gebrauchtmarkt hier tot...

Ansonsten geht das innerhalb Europas problemlos, wenn keine Herstellerrestriktionen bestehen (also wenn Hersteller den Händlern den Auslandsverkauf von ihren Teilen untersagen, um Händler in anderen Ländern zu schützen). Könnte bei CGEM sein, weiß ich aber nicht. Ist definitiv so bei CGE und US. Dann muss man "gebrauchtes" bestellen. Manche Händler machen so was :) - hat aber auch keine Garantie mehr.

Ansonsten geht´s problemlos: Bestellen - liefern lassen - da ist es...

Meine persönliche Meinung: Der Preisunterschied wäre mir bei der CGEM aber (noch) zu gering. Das sind etwas mehr wie 10%, da kann man auch in D verhandeln.

Andererseits: Das Pfund ist unter Druck und wird´s bei der hohen Staatsverschuldung in GB noch lange bleiben und wohl noch weiter sinken (trotz des schwachen €). Vielleicht wird ja noch was günstiger...

CS Andreas

hallo,

die CGEM ist Celestron und Celestron ist Baader, da besteht AFAIK eifersüchtigster Gebietsschutz-Anspruch des Generalimporteurs. Weiters ist es in GB weitverbreiteter usus einfach irgendwelche Billigpreise ins Netz zu stellen, aber notorisch keine Ware zu haben. Also vorher checken ob der Händler überhaupt liefern kann/will/darf. Auf keinen Fall vorab überweisen ohne Liefergarantie, sonst sitzt man u.U. monatelang ohne Gerät da.

lg Tommy

Moin,
ich hab in letzter Zeit öfter auf der Insel eingekauft, bisher ohne Probleme.
Die Versandkosten waren in der Regel sehr günstig, o.k., es waren kleinere Artikel, per Einschreiben teils ca. 8 Euro....
Bin auch gerade am überlegen, eine fast neuwertige G11 Gemini kostet in D beim Händler 3349 &50 Euro Versand, eine nagelneue von der Insel etwas über 3200 incl. 90 EuroVersand.
Bei 300 Euro fang ich schon das nachdenken an...

Gruß Claus

Danke für eure guten Meinungen!! :-)

"""
Damit hast du einen vernünftigen Ansprechpartner bei Problemen, das wäre mir das Mehrgeld wert.
Ach und noch ein Tip, bis zu 10% Rabatt gibt Wolfi bei seinen Geräten recht gerne, also handeln kannst du da auf jeden Fall auch noch!
"""

...genau das habe ich, mit großem Erfolg, gemacht! :-)
...ich habe kleinere Teile auch schon selbst in UK gekauft, ohne Probleme und teilweise deutlich!! billiger aber lieber kaufe ich bei einem einheimischen Händler, da ist der Ruf einfach wichtig, dann weiß ich, ob bei Reklamationen alles reibungslos klappt. :-)

Grüße,

Thorsten

Hi,
ich geb Dir recht, ein Ansprechpartner in der Nähe ist was feines, hab auch schon so einiges beim Wolfi geholt.
Manchmal aber, grad momentan bei der Montierungsgeschichte beissts halt aus...
Neupreis hier ca 4500 Euro
Verhandle gerade über ca 3000 Euro....
Ein Drittel ist mir der Mehraufwand allemal wert...........

Gruß Ckaus

Hi Ckaus,

das ist allerdings ein großer Unterschied...und gut zu wissen, das soetwas klappen kann...es ist einfach beruhigender bei z.B. Wolfi oder den anderen zu kaufen, da man im Reklamationsfall mehr Entgegenkommen erwarten kann.
Viel Erfolg!! :-)

Grüße,

Thorsten

...jetzt muss ich nur noch meine EQ6 Skyscan und die ST7 loswerden ;-)

UK - ist Europa- keine Steuer auf nix ....

...is nix, beim Verkauf an Privatleute fällt die Ust.des Landes
sehr wohl an, beim Verkauf an Firmen mit ID-Nummer nicht.
Gruß, Hans Vehrenberg

Hallo Hr. Vehrenberg,

ich habe schon in UK bestellt aber das interessierte den Zoll nicht oder war das Glück? ...oder hätte ich mich selbst melden müssen...?

Grüße.

Thorsten

Hallo Thorsten,

Hans meinte, das beim Einkauf in UK die UK VAT (MwST) fällig wird. Die ist allerdings bei den meisten angegebenen Preisen bereits inkl. . Zoll oder irgendeinen sonst. Steuer-Aufschlag musst du beim Einkauf in UK nicht bezahlen.

Gruß
Matthias

Achso, dann ist es klar. :-) :-)

Habe mein Celestron SE8 damals direkt von Amazon USA bestellt
1399 USD +UPS. Der Neupreis in Deutschland war ca 1900 Euro.
Der Kurs war glaube 1.47.
Zoll Steuern in Bar bei Auslierung von UPS glaube ca 214 Euro.
das hatte sich trotzdem gelohnt.

leider macht Amazon USA das nicht mehr. Und US Händler wollen das leider auch nicht machen.

Zu den deutschen Preisen... Celestron DE lässt wohl jedes Celestron Produkt mit dem privat Jet einfliegen.
Und die Hilfe bei Problemen bekommst du hier im Forum.
Umtauschen bei USA Einkauf geht schlecht oder bekomme ich dann
die vorher gezahlten Zollgebühren zurück erstattet.grins.

Zu den Teleskope Preisen in Deutschland fällt mir nichts ein.

CGEM in DE für 1450,- Euro plus Lieferung sind z.Zeit 1957,- US-Dollar.
In den USA kostet die CGEM allerdings nur 1399,- Dollar incl. Lieferung.
Das wären für die CGEM z.Zeit 1037,- Euro incl. Lieferung.
Für diesen Preis hätte ich die CGEM auch bestellt.

Hallo LarryXXL!
Aufpassen - da steckt m.E. noch´n XXL Fehler drin.
Laut OPT ist die CGEM bei 1399€ inkl. LIEFERUNG USA (UPS Ground).
Die UPS "Worldwide Expedited" Lieferung nach Deutschland macht nochmal 373$.
Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf den Warenwert und den Frachtkostenanteil außerhalb der EU - wird tatsächlich zollmäßig getrennt betrachtet!) rund 325$ und 4,2% Zoll auf den Warenwert, rund 59$.
Summa summarum = 2156$ gleich 1621€
Es gibt andere Produkte die in den USA gekauft wirklich ein Schnäppchen sind - CGEM´s gehören nicht dazu.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

stimmt, mit kleinen Verhandlungen habe ich sie für ca. 1270 inkl Versand bekommen, aus Süddeutschland ;-).

Grüße,

Thorsten

Mir gehts nicht um kleine Abrundungen des Preises nach oben oder unten. Mir gehts um den "Produkt Wert".

Wenn Importeuere ihre Preise machen; und dieses Preissteigerungen
mit Import, Lagerung, Werkstatt, Mitarbeiter, Steuern, Erdbeben,
Sinnflut begründen; können sie das natürlich tun.

1 Celestron CGEM bleibt 1 Celestron CGEM..

Und die kostet keine Eier sondern 1399,- USDollar oder 1037,- Euro incl. Lieferung.

Ach ja und feilschen wie auf dem Wochenmarkt... dann wären wir wieder bei .. was kosten die Eier.

PS: Leider ist diese Preis Geschichte in Deutschland für viele Produkte üblich.

Hi Larry,
Ein kleines Rechenbeispiel:
Die Montierung kostet in den USA 1399 Dollar incl. Lieferung, sagen wir ohne ca. 1350 Dollar sind gerundet etwa 1000 Euro, das macht das rechnen einfacher.
Der Händler/Importeur bestellt 20 Stück davon, Transportkosten nach Deutschland reduzieren sich dadurch auf umgerechnet 100 Europro Stück , dann sind wir schon bei 1100 Euro pro Stück, dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf macht schon 1309 Euro, Zoll nochmal ca. 4% ergibt 1360 Euro.
Einkaufspreis!
Und dann soll er Dich beraten, das Ding lagern, bis Du Dich endlich entschieden hast, eine schöne Internetseite haben und wenn was nicht passt, auch noch die Garantieabwicklung übernehmen.
Ein wenig träumst Du schon :Trost:

Gruß Claus

Hersteller Preise -> Großhändler-> direkt Importeur-> Händler->
Endkunde. Meistens wird das Produkt bei jedem etwas teuer.
Ist auch o.k. so.

Von mir aus können die Ihre Produkte permanent 24 Stunden lang mit LKW's durch Europa shippern um die Lagerkosten zu sparen.

am Schluss sagt der Verkäufer zum Endkunden. Das macht dann
für 1 Celestron CGEM 1450,- Euro plus 25 Euro Versand.
Und der Kunde sagt "Hier bitte die 1475,-Euro"
und der Händler sagt "Danke und Hier ist Ihre Quittung"

Nur zahlt der Generalimporteur nicht den Einzelhandelspreis, sondern eben den Großhandelseinkaufspreis (was auch immer das in einem so kleinen Segment wie dem Astrohobby heißt). Auch kauft er die Ware nicht ab Lager USA, sondern Fabriktor in China, und die Transportkosten liegen auch deutlich drunter, weil man der Spedition nur ein Plätzchen im Container und die Fahrt zum eigenen Lager zahlt und keine UPS Luftfracht.

Aber wie schon Andere schrieben: bei Produkten in diesem Preissegment sind die Unterschiede zum Eigenimport eher gering. Erst bei hochpreisigen Produkten, wo auch die Wahrscheinlichkeit eines Garantiefalls gering ist, wird der Unterschied richtig attraktiv.

... kleine Korrektur: Zoll wird auf den Einkaufswert + Transportkosten gezahlt, darauf dann die Ust., nicht umgekehrt.
Gruß, Hans Vehrenberg

Hallo an alle!

Also, dann machen wir´s mal exakt.
Die genaue Zollbetragsrechnung geht wie folgt:

[( Handelsrechnungswert + % Anteil der Frachtkosten) * Zollsatz] * Umrechnungskurs = Zollbetrag in Euro

Nach der deutschen Zollrecht VO (EWG) Nr. 2913/92 Zollkodex Artikel 32/1 werden die Transportkosten (Beförderungskosten) anteilig ab der EU Grenze zum Warenwert hinzugerechnet und von diesem Wert die Zollabgaben berechnet. Die %-Sätze zu den Frachtkostenanteilen werden vom Zollamt bestimmt. Zudem werden nach der deutschen Einfuhrumsatzsteuergesetz (UStG) Z 80 10 §11 Bemessungsgrundlage für die Einfuhr unter (3) 3. die Transportkosten (Beförderungskosten) zu 100% zzgl. der Zollabgaben zum Warenwert mit 19% EUST versteuert.

Die genaue Einfuhrumsatzsteuerberechnung geht also wie folgt:

(Warenwert + 100% Frachtkosten + Zollbetrag) * Steuersatz = Einfuhrumsatzsteuerbetrag

Die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersätze werden anhand der Warenbeschreibung aus dem Tarifsystem der europäischen Zollunion ermittelt. Der Umrechnungskurs von $ in € wird vom Zollamt jeweils immer für einen Monat festgelegt.

CS und viele Grüße an alle Im- und Exporteure
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben