Challenge SQA-55 vs. TSA-120

Ich habe bei meinem Exemplar noch was entdeckt:

IMG_1228.jpeg

Bei der Rotationseinheit läuft im Inneren des Scopes ein Schmierfett aus! Könnte sein, dass sich das auch nicht positiv auf die Abbildung auswirkt!?

CS Gernot

Fett glänzt, das würde ich entfernen so gut es geht und mit Schwarz überpinseln.

Ich habe tatsächlich das Frontglas der Kamera im Verdacht. Es kann aber natürlich ein Reflex irgendwo im Image Train sein, der es in der einen Konstellation auf den Sensor schafft, in der anderen eben nicht...

Ich möchte das Thema gerne mal wieder aufwärmen. Ich habe zwar keinen Askar, aber zumindest das Produkt des direkten Wettbewerbs. Auch hier sieht man an hellen Sterne "Helligkeitsausbrüche" wie beim Askar, aber nur zu einer Seite

1752494355741.png

Erinnert mich an den Abschattungseffekt, den man auch vom FSQ kennt - nur ist er dort verstärkt an den Rändern des Bildes wahrnehmbar. Hier sieht man ihn über das ganze Bild verteilt an den helleren Sternen. Zum Rand hin etwas ausgeprägter:

1752494638962.png

Ansonsten ist die Abbildung gut. Scheinbar nehmen sich Askar und WO qualitätsmäßig eher wenig.

CS,

Ulrike

Ich möchte das Thema gerne mal wieder aufwärmen. Ich habe zwar keinen Askar, aber zumindest das Produkt des direkten Wettbewerbs. Auch hier sieht man an hellen Sterne "Helligkeitsausbrüche" wie beim Askar, aber nur zu einer Seite

Den Anhang 493339 betrachten

Erinnert mich an den Abschattungseffekt, den man auch vom FSQ kennt - nur ist er dort verstärkt an den Rändern des Bildes wahrnehmbar. Hier sieht man ihn über das ganze Bild verteilt an den helleren Sternen. Zum Rand hin etwas ausgeprägter:

Den Anhang 493341 betrachten

Ansonsten ist die Abbildung gut. Scheinbar nehmen sich Askar und WO qualitätsmäßig eher wenig.

CS,

Ulrike

Moinsen,

die Frage ist ja, ob diese Ausbrüche immer die gleiche Orientierung haben (-> Linse unter Spannung, kleine Sachen im Strahlengang) oder tangential zum Zentrum sind (klassicher Leuchtturm durch Obstruktion am Tubus).

CS
Thomas

Vorsicht Gernot,
Hier spielt auch die Pixelgröße eine wichtige Rolle.
Größere Pixel kaschieren auch vieles weg.

CS
Franz

Hi Franz,

bist Du Dir da sicher? Ich würde eher sagen das es von der Entspiegelung des Deckglases kommt. Größere Pixel kaschieren sicherlich die Form des Sternes, aber doch nicht die Halos dazu?
Meiner Meinung nach haben die Canon Deckgläser, in dem Fall das Staubrüttlerglas Der Ra (gleichzeitig IR/UV FIlter) mit die beste AR Beschichtung die es gibt.

Gruß Markus

Zurück
Oben