Berlinsky
Aktives Mitglied
Hallo PS und PI Experten,
In PS scheint es üblich zu sein Layer (z.B. für Ha, OIII und SII) einzufärben und diese dann durch Screen (negative multiply) zu kombinieren.
In PI werden normalerweise 3 Kanäle in unterschiedlichen Farbräumen addiert, z.B. RGB oder L*a*b*.
Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/110593-pasted-from-clipboard-png/
Dies kann mit unterschiedlichen Werkzeugen (z.B. PixelMath, Channel Combination, LRGB Combination) erfolgen. Nun stellt sich für die die Frage, wie ein Kanal in einer bestimmten Farbe eingefärbt werden kann, z.B. um für ein HSO Image den H Kanal mit Gelb statt mit Rot zu belegen.
Ich sehe hier die folgenden Möglichkeiten:
und schließlich beide Bilder mit einem Blend Tool oder Pixelmath geeignet zu kombinieren.
Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen:
Danke Euch.
CS - Oliver
In PS scheint es üblich zu sein Layer (z.B. für Ha, OIII und SII) einzufärben und diese dann durch Screen (negative multiply) zu kombinieren.
In PI werden normalerweise 3 Kanäle in unterschiedlichen Farbräumen addiert, z.B. RGB oder L*a*b*.
Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/110593-pasted-from-clipboard-png/
Dies kann mit unterschiedlichen Werkzeugen (z.B. PixelMath, Channel Combination, LRGB Combination) erfolgen. Nun stellt sich für die die Frage, wie ein Kanal in einer bestimmten Farbe eingefärbt werden kann, z.B. um für ein HSO Image den H Kanal mit Gelb statt mit Rot zu belegen.
Ich sehe hier die folgenden Möglichkeiten:
- Es erfolgt eine klassische HSO Erstellung, also H=Rot, S=Grün, O=Blau, dann wird eine rote Farbmaske verwendet, um die Rotanteile nach Gelb zu "ziehen", z.B. mit Selective Color Correction:
- Eine Andere Möglichkeit besteht darin ein "0"SO per Channal Combination zu generieren, also Null=Rot, S=Grün, O=Blau, dann den Ha-Kanal in ein gelbes Bild zu überführen, z.B. mit NB Color Mapper
und schließlich beide Bilder mit einem Blend Tool oder Pixelmath geeignet zu kombinieren.
Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen:
- Welche der beiden Methoden oben ist bevorzugt und warum?
- Gibt es noch eine andere, evtl. bessere Möglichkeit?
- Sollte die Kombination im linearen oder nichtlinearen Zustand erfolgen und warum?
Danke Euch.
CS - Oliver