Chromosphere Filter beim Daystar Quark Gemini sehr dunkel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel32

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen den Quark Gemini von der Firma Daystar bekommen und konnte ihn heute ausprobieren.
Mir ist aber visuell aufgefallen das der Chromosphere Filter wesentlich dunkler ist als der Protuberanzen Filter, dieser lässt die Sonne leuchtend Rot/Orange erscheinen.

Der Gemini schaltete nach nach 10 bis 15 Minuten die Anzeige auf Grün, damit ich mit der Beobachtung beginnen konnte.

Kann sich jemand von euch vorstellen was da sein kann?

Teleskop: Skywatcher 72/420 + 2" Optolong UV/IR Cut filter

schöne Grüße
Daniel

Vielen dank. Ja mir wurde auch seites astroshop.de gesagt das das normal ist. Am nächsten Tag konnte ich nochmal visuell beobachten und ich konnte dann einige Strukturen auf der Sonne sehen, wie Sonnenflecken und Flares. Was ich beim ersten Versuch unterschätzt habe war das Streulicht in Auge. Da ich da noch kein passendes Okular mit Augenmuschel hatte, war der Kontrast natürlich sehr schwach! Aktuell alles gut und freu mich über den Quark GEMINI!

Natürlich bin ich erst im Aufbau meine Komponenten. Was mir auffiel war, das es mit meiner Canon DSLR (nicht astromodifiziert!) es mir nicht möglich ist, das H-Alpha Bild scharf zu stellen. (trotz LIVEVIEW am Laptop). Ich gehe mal davon das der Tiefpassfilter und das Bayer-Pattern ihren Teil dazu beitragen!?
Ich weis auch das Mono Kameras das non plus ultra wären!

schöne Grüße,
Daniel

Was ich beim ersten Versuch unterschätzt habe war das Streulicht in Auge. Da ich da noch kein passendes Okular mit Augenmuschel hatte, war der Kontrast natürlich sehr schwach!
Beobachtungstuch benutzen, hilft enorm.
Außerdem hat Baader Gummiaugenmuscheln mit seitlicher Streulichtblenxe in verachiedenen Durchmessern, die hab ich bisher noch an jedem anderen Okular gewinnbringend Adaptieren können.
H alpha können leider nur wenige Okulare wirklich gut, sind sie dochmit der Vergütung meist auf den Grün-Blauen Spektralbereich optimiert
Aufgehellter Hintergrund, schwacher Kontrast und Retroreflexion des Reflexes vom Auge selbst (ein mit der Augenbewegung umher huschender Reflex) ist ein sehr häufiges Problem.

Die Baader Okulare (Hyp As 36 und 31 sowie Hyp 24 und 21) sind sehr gute H alpha Okulare.
Das TeleVue Delite 18,2 sei noch genannt, aber unschlagbar in der Abbildung bleiben TeleVue Plössl 32 und 25, aber diese beiden sind bissl zickig beim fokussieren.

Was auch noch einen enormen Gewinn bringt, ist ein Bino
Aktuell alles gut und freu mich über den Quark GEMINI!
Glückwunsch und willkommen im Club der Sonnen-Suchtis
Ich gehe mal davon das der Tiefpassfilter und das Bayer-Pattern ihren Teil dazu beitragen!?
Zweimal korrekt.
Im Prinzip hast du ja 20% spektrale Empfindlichkeit auf nur einem viertel der subpixel. Man arbeitet also nur auf 5% der möglichen Effizienz.
Da hast du entweder einen irren Iso der dir das Bild verwischt, oder eine lange BLZ die durch aufsummiertes Seeing das Bild verwischt.

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben