Collinder 70

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da fühlte ich mich doch ein wenig an lange vergangene Schulzeiten erinnert. Man muss mal ein wenig "von der Tafel zurücktreten", um einen Überblick zu bekommen. D.h. Teleskope bleiben im Haus und das 10x42 FG ist als "grab an go" Variante, stativgestützt, sofort einsatzbereit um einen weiten Blick zu bekommen.

So bin ich gestern erstmals auf den rd. 3° großen Sternhaufen Collinder 70 aufmerksam geworden und ein genädiges Wolkenloch hat mir eine schnelle Skizze ermöglicht.
Cr 70.jpg

Prominent gehen die drei Gürtelsterne durch die Ansicht. Das etwas verschobene Viereck re. unterhalb des mittleren Gürtelsternes ist markant. Ebenso die zu Mintaka verlaufende, halbkreisartige Sternkette. HR 1940 bildet die Spitze der Raute, die sich unterhalb von Alnitak bildet. Der Veränderliche Omikron Orionis ist der rechte Stern der Raute und heute schwächer als HR 1940 (ca. 6 mag).

Lt. wikipedia ist Cr 70 einer der ausgedehntesten Haufen am Himmel, 1.300 Lj. entfernt und erst 5 Mio. Jahre alt.

Das ist schonmal ein schneller Start ins Astrojahr 2022

In dem Sinne - Ein frohes neues Jahr an Alle.
Uwe

Hallo Uwe, klasse Zeichnung und Beschreibung! Werde ich alsbald mal mit dem neuen 70mm FG oder einem Handglas nach beobachten.
Gruß und noch ein gesundes neues Jahr
Holger

Hallo Holger,
danke für das feedback. Mit einem Fernglas ergeben sich für mich immer wieder neue Ansichten des Nachthimmels, die ein Teleskop nicht hat. Bei diesem Vergleich ist der Satz, das jede Optik ihren Himmel hat mehr als zutreffend. Auf Collinder 70 bin ich übrigens durch den "big bino scout" gekommen, ganz praktikabel für "grab and go" Astronomie mit FG. Wenn Du da richtig einsteigen willst empfehle ich dieses Projekt für die Beobachtungsvorbereitung: Fachgruppe Deep-Sky - Vereinigung der Sternfreunde e.V. :)

... und viel Spaß mit dem 70mm Glas :y:

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben