Hallo alle zusammen.
Danke das ihr mir hier zurückschreibt! Mich interessiert wirklich jede Meinung, egal ob nun positiv oder negativ dem GoTo bzw. dem 114 GT gegenüber, hauptsache ehrlich.
Es ist in der Tat so, daß ich eigentlich nur aus meinem Garten heraus beobachten kann. Leider habe ich nicht immer die Zeit mich nächtelang auf einem dunklen Feld aufzubauen, obwohl ich das sehr gerne tun würde. Aber da ist ja noch die Familie und der Beruf.
Ich gebe Sven insofern recht, daß der direkte Größenvergleich zwischen dem 10"er Dob und dem 114 GT dieses wirklich wie ein "Spielzeug" aussehen läßt. Jedoch was den Anschaffungspreis bzw. die Technik die letztlich hinter dem 114 GT steht alles andere als ein "Spielzeug" ist, ganz gleich was man letztlich damit sehen kann oder nicht. Jedes Teleskop hat seinen Himmel heißt es ja so schön

Der große Nachteil bei dem 10" Dob war für mich das ich halt keine Feineinstellungen damit vornehmen konnte, es war eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Selbst bei einem Okularwechsel während einer Mondbeobachtung war das Gesichtsfeld verstellt. Für mich fehlte einfach eine feinfühlige Montierung. Naja, ich gebe zu, der wohl größte Nachteil war natürlich meine Unerfahrenheit mit diesem Klasseteil. Und irgendwie bereue ich es auch, aber nach monatelangem Suchen und nix finden...ich hätte wirklich jemanden mit Erfahrung gebraucht, aber leider kenne ich da niemanden.
Aber wie man immer wieder hört und liest (auch in einschlägiger Literatur) ist doch grade eine stabile und gute Montierung mindestens genauso wichtig wie die Öffnung bzw. der Tubus selber. Und das war zumindest bei meiner Rockerbox (leider) nicht der Fall.
Mit Sicherheit werde ich irgendwann mal auf eine größere Öffnung umsteigen. Aber zuvor möchte ich den 114 GT erstmal richtig kennenlernen, mit all seinen Vor und Nachteilen. Weiß denn jemand ob man auf der Montierung des 114 GT (genaue Bezeichnung: Celestron 114 GT NexStar) später auch mal einen größeren Tubus montieren kann?? Habe mal sowas gehört, irgendwie mit einer Kupplung bzw. Prismenschiene?
Und noch etwas...ich habe jetzt schon öfter von Karkoschka gelesen, ist das ein Sternenatlas? Und wo kann den bekommen? Ich habe zwar auch einige Astronomiebücher, aber deren Namen habe ich hier noch nie gehört
Jedenfalls bin ich froh das ich diese Seite hier gefunden habe und soviele Antworten bekomme. Die sind für mich wirklich wertvoll, denn ich möchte dieses Hobby unter keinen Umständen aufgeben. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Ich muß leider arbeiten :-(.......aber habe schon bald Urlaub und hoffentlich klare Sternenreiche Nächte