Container als Lager für fixe Aufstellung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hey Leute, ich merke, mein Doppeldobson kommt zu selten zum Einsatz. Was enorm helfen würde, wenn derselbe aufgebaut und justiert an einem fixen Ort stehen würde.

Lange habe ich mich gegen die Idee einer sternwartenartigen Lösung gewehrt. Meine Bedenken:
1) Enorme Kosten für Hütte: Zumal der Doppeldobson eine besondere Konstruktion bräuchte, um genügend Himmel abzubekommen. Einige Lösungen über 20000 Euro...
2) Sicherheit! Mein Baby klauen lassen will ich eher nicht! So ne Hütte knacken ist im Nu getan
3) Wetter. So ne krachende Schneelast und Sturm sind auch nicht ohne
4) Feuchtigkeit... die kann einen ja, so wie ich das verfolgt habe, in jeder Hinsicht bis in die letzte Ritze verfolgen...
5) Viecher... die schaffen es ja irgendwie fast immer fast überall hin, durch die winzigste Ritze... da haben ich und das Scope was dagegen
6) Vandalismus/ Brand...
7) Gebunden an Ort
8) Grundstückskosten und Pflege an der Backe
9) Aufheizen der Hütte im Sommer

Nun fiel mir die Idee eines Bekannten ein: Ein Metallcontainer entsprechender Größe. Nen Ort hätte ich mit Kontakt zum Bauern. So n COntainer bekommt man auch eher wieder weg, wenn der Bauer oder ich nicht mehr wollen, vermute ich... Der Preis dürfte erträglich sein... Problem ist, dass ich wohl eine PFlasterung/ Fundament bräuchte, das könnte unliebsam werden... meine Vorstellung ist: Doppeldobson bleibt aufgebaut, justiert auf der EQ-Plattform. Die Kunst ist es dann, die Einheit gesund auf eine fixe Fläche zu manövrieren, die Markierungen hat. Mit einer Rad-Konstruktion. Was meint ihr? Machbar? Welche meiner Punkte bleiben Thema, wie kann ich denen begegnen? Welche Modelle empfehlen sich für den Zweck? Breite 97cm, Höhe ca 190cm (Transportkonstruktion kommt noch dazu, insgesamt wohl eher 210cm), Tiefe 70cm... wobei der DD300 vielleicht besser in waagerechter Position gelagert wird...
Vielen Dank,

viele Grüße,

Maiko

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein paar Punkte:

• Container (wenn Seecontainer) braucht Punktfundamente an jeder Ecke, keine plane Aufstellfläche. Das geht auch, ist aber aufwändiger. Die Punktfundamente kann man einfach wieder entfernen. Bei fester Aufstellfläche reichen Unterlagplatten oder Steine. Sollte wegen Rost unterlüftet sein.

• Knacken kann man die auch, wer weiß wie, in Sekunden. Da kannst Du Vorhängeschlösser dran machen wie Du willst. Hudini ist nix dagegen.

• Container sind unbelüftet und neigen zum schwitzen, werden also innen feucht. Dagegen muss man was tun und Lüftungsöffnungen vorsehen (oder belüfteten Container nehmen) - der Traum die Viecher da raus halten zu können ist ne nette Illusion, Du mußt ja die Türen aufmachen und damit hast Du verloren. Deswegen werden Seecontainer im internationalen Verkehr begast, damit das was drin ist, wenigstens tot ist und man nichts in andere Länder eingeschleppt wird.

• Es gibt 10 Fuß lange Container, die würden für Dich ja locker reichen, aber da die nicht gängig sind, sind sie teuer. Querschnitt ist ca. 2,5 x 2,5m. Man sieht die oft als Materialcontainer auf Baustellen.

• Die Teile sind auch nicht leicht - Aufstellen per Autokran nötig.

• Die Boxen, wenn aus Stahlblech, sind ansonsten recht robust, rosten aber sehr schnell. Das macht Arbeit, wenn das alles nach was aussehen und keine Rostbrühe runterlaufen soll.

CS
Jörg

Hi,
20" Container kosten neu ca. 3500€. Gebraucht ca. 2000€. Wir hatten/haben im Sportverein einen 20" als Gerätebox. Sind sehr gut und ruckzuck gestellt und einfach wieder zu beseitigen.

moin, da war ich wohl etwas zu euphorisch...
- Fundament für Container unabdingbar?
- welche rosten nicht?
- Gibt es sicherere Schließmechanismen?
- Wenn er weit sichtbar auf erhobenem Acker steht... senkt das das Risiko?
- Was kann ich gegen Insekten tun?
- Gibt es Ideen bezüglich der doch vorhandenen Feuchtigkeit?

CS, Maiko

Hallo,

ich kenne solche Container auch nur aus dem Sportvereinsbereich, trotzdem ein paar Antwortversuche:
Wahrscheinlich kann man ihn auch einfach so auf eine ebene Wiese stellen. Wenn er aber nur ein paar Zentimeter in den Boden einsinkt geht die Tür nicht mehr auf. Ausserdem ist es wahrscheinlich nicht schlecht, wegen des Rostes von unten Luft an ihn heranzulassen.
Es gibt verzinkte Lager- und Baustellencontainer die deutlich weniger schnell rosten. Kosten aber sicher ein paar Euro mehr. So schlimm ist es mit dem Rost aber auch nicht, die Seecontainer verbringen 95% ihres Lebens auf Containerschiffen im salzigen Ozean und halten schon was aus.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn mit einer Akkutrennschleifer für 90 Euro aus dem Baumarkt flext man in fünf Minuten die Riegel weg, die die Türen zuhalten. Oder man macht gleich ein großes Loch irgendwo ins Blech.
Es gibt fast immer eine Seite, von der aus die Sicht eingeschränkt ist. Ansonsten sind im ländlichen Umfeld normalerweise nachts nicht viele Leute unterwegs, die sich für fremde Container interessieren.
Wenn Du eine gute Hausratversicherung hast ist Deine Fernrohrausrüstung übrigens mitversichert. Auch wenn sie fernab Deines Haushalts aufbewahrt wird.
Gewähren lassen. So schlimm sind die nicht.
Solarzellen oben drauf die einen Entfeuchter betreiben. Ich habe einen kleinen der etwa 250W Stromaufnahme hat und für das Volumen eines normalen Containers völlig ausreicht, wenn er ab und zu mal eine Stunde läuft. Dafür braucht man nicht viel Solarzellenfläche und auch nur einen kleinen Wechselrichter. Allerdings werden die Solarkollektoren wahrscheinlich eher geklaut als dass Dir jemand den Conataier aufbricht...

Viele Grüße
Maximilian

moin, da war ich wohl etwas zu euphorisch...
- Fundament für Container unabdingbar?
- welche rosten nicht?
- Gibt es sicherere Schließmechanismen?
- Was kann ich gegen Insekten tun?

CS, Maiko
Moin,

- ja, Punktfundament. Sonst musst Du wirklich eine plane Aufstellfläche haben. Sonst klemmen die Türen da sich die Box verzieht.
- nur verzinkte rosten deutlich weniger. Wenn sie Macken kriegen geht es dort aber auch los. Lohnt also nicht. Farbe drauf. Da kann man nachpinseln.
- NEIN. Die Verschlüsse sitzen außen auf. Die gehen, wurde schon geschrieben, in Windeseile auf, wenn man die nötige kriminelle Energie hat.
- NEIN. Die Leute sind viel zu unaufmerksam. Und wenn da jemand z.B. mit dem Arbeitsoverall rumläuft denken alle das muss so sein...
- Nichts. Die kommen immer rein, das ist definitiv aussichtslos. Schadet aber weniger als man denkt, nervt manchmal nur. "Mückentötolin" regelt die Besiedlung.
- Entfeucher. Die gibt's mit Kondensatablauf statt/und Sammelbehälter, kleines Löchlein, Verschraubung, Röhrchen und das Wasser ist draußen. Wie Maximilian schrieb ist das rel. wenig aufwand und funktioniert sehr gut.
- Astronomers do it at night - wie sieht's aus mit Strom und Licht? Wenn Du einen 20''-Container aufstellst ist der überwiegend leer. Für jede weitere Nutzung brauchst Du Licht.
- Solarlösung ist auch nicht schlecht, das Ding ist mit Aufstellung 3m hoch, und man kann alles ziemlich fest daran befestigen. Da fällt das Mitnehmen schon schwerer. Man kann auch nen Zaun dran festschweißen rund um die Dachterasse...

CS
Jörg

Hallo Maiko,

ich finde die Idee mit dem Container interessant, das könnte was werden. Ich will den Faden hier auch nicht kapern, aber mir kam gerade noch eine anderer Gedanke: ein großer Anhänger. Sowas wie ein Pferdeanhänger oder Ähnliches. Benötigt kein Fundament, ist relativ einfach aufzubauen hat ggf. auch eine Rampe und ist dennoch ausreichend groß.

VG
Andreas

Moin,

PKW-Anhänger sind wenig solide und sehr einfach abzutransportieren, auch wenn man die Kupplung abbaut. Ich denke das kann man knicken, sobald wer raus hat was da drin ist kann es jederzeit und ohne Vorwarnung weg sein...

CS
Jörg

Sehe ich auch so. Anhänger sind mobil, was mobil iss, iss ruckzuck weg, wenn Inhalt bekannt ist.
Container stehen fest.
Was noch beachtet werden muss, das beim Aufstellen eines Containers auch der Zuweg zum Platz für ein Container-LKW geeignet ist.

moin! Danke schon mal für die Tipps. Ich merke, es ist doch aufwändiger als gedacht. Vor allem Feuchte und noch mehr Diebstahlgefahr nagen doch ganz schön an mir... selbst wenn der Container ne halbe Tonne wiegt: Wenn man den so leicht knacken kann, wird das eine (zu) große Vertrauensprobe...

CS, Maiko

Wenn dir Knacken zu viel Kopfzerbrechen macht, darfste dich von allem verabschieden.
Es gibt nix, was nicht geöffnet werden kann.

Diebstahlgefahr nagen doch ganz schön an mir
Ich würde ein Schild mit einem vorgeschlagenen VK-Preis ans Fernrohr geben... :cool:

Nein, im Ernst, die Frage ist, ob jemand wirklich mit dem Zeug was anfängt und das dann verklopft... der Markt ist winzig. Das ist kein Handy oder TV. Irgendwie habe ich hier von keinem Diebstahl gehört, wäre interessant wieviel da jemans tatsächlich gestohlen wurde/wird... Man kann zumindest indoor-camera und Türkontakt installieren und das Zeug überwachen mit Benachrichtigung aufs Handy. Das würde ich auf jeden Fall, denn das Öffnen kann man nicht verhindern, wenn jemand rein will. Aber man kann alarmieren und das dokumentieren, sogar mit Rauchpatronen und Sirene... was immer man möchte.

lg
Niki

Um den Anhängergedanken noch einmal aufzugreifen. Bevor ihn jemand anderes mitnimmt, nimmt man ihn selber mit. Bedeutet natürlich eine extra Garage daheim. Und ob das ganze Handling mit dem Hänger schneller ist als das Teleskop selbst aufzubauen ist auch fraglich.

Am Besten schreibt man auf den Container "Luftmessstation". Da klaut dann keiner etwas. ;)

Im Übrigen: was immer man irgendwo hinstellt und sich selbst überlässt generiert die Möglichkeit eines Diebstahls. Das gilt für alles an allen Orten der Welt. Das Auto, das Eigenheim, alles. Nicht mal ein Sicherheitsdienst oder eine Dauerwache entsorgen die Ängste, denn Wachen könnten Teil einer Diebesbande sein oder einschlafen, niedergeschlagen werden oder gerade am Klo sein.

Besitz heißt Angst darum haben. Seit jeher. Wer das nicht ertragen kann, darf im Grunde nichts besitzen. :unsure:
Oder muss es befestigen, schützen, bewachen und verteidigen.

Oder gut VERSICHERN.
Was das Einfachste ist... ;):y:

lg
Niki

Moin,

der gewöhnliche Einbrecher geht eher auf Bargeld und Schmuck. Wenn einer zufällig Ahnung hat, würden wohl auch gute Okulare und kleinere Apos mitgehen.

So ein Doppeldobson lässt sich ja kaum unter der Hand verticken.

Bedenken hätte ich eher wegen irgendwelcher Halbstarker, die einfach wissen wollen, ob man so einen Container irgendwo in der Pampas nicht doch umwerfen, zerlegen oder zumindest "verzieren" kann. Sowas machen die völlig sinnbefreit. Mir hat mal einer (oder mehrere) das Fahrrad versteckt, dazu noch das Vorderrad in die Hecke geworfen und ein anderes dranmontiert. War wenigstens einigermaßen originell...

Die Idee mit dem Pferdeanhänger oder Ähnlichem finde ich gar nicht schlecht. Allerdings nur, um den Doppeldobson zusammengebaut von Stadt A zur unbesiedelten Bergspitze B zu transportieren, bei B Plane ab und losspechten, bei A stets abholbereit drinlassen. Falls das stabil genug zu bekommen ist und nicht zu viel wackelt.

VG Klaus

Siehe auch:

lg
Niki

Hallo, ich habe zwar keinen Doppeldobson, sondern nur einen einfachen Selbstbau Gitterrohrdobson für DS der trotz über 100kg schnell justiert und aufgebaut ist, aber das Problem war früher das gleiche, wo hinstellen?
Die Lösung war unser alter Opel Astra Caravan, dort durfte er tagsüber zerlegt hausen. War es dann nächtens klar und ein Komet im Anmarsch, schnappte ich mir die fahrbahre Sternwarte und fuhr damit kurz raus aus der Stadt auf den nächsten Hügel oder Berg. Das dauerte inklusive Hinfahren,Aufstellen,Justieren ca. 40min.
War für Kometen oder Deep Sky sehr praktikabel.
CS Mike
Screenshot_20230108_104833_Samsung Internet.jpg

Hi Maiko,

der Schnellbaucontainer sieht, finde ich, gut aus, habe aber keinerlei Erfahrung.

Sorry, aber was ich nicht verstehe:
Der Doppeldobson kommt zur Aufbewahrung in den Container und wird dann draussen aufgebaut?
Was ist dann der Unterschied zum Hintransportieren mit einer guten Transportlösung mit schnellem Aufbau?

Gruß
Peter

danke für die weiteren Hinweise! Ich werfe mal dieses Modell in den Ring: Schnellbaucontainer, Höhe 2.100 mm | Jungheinrich PROFISHOP
Könnt ihr eure Einschätzung mit mir teilen?

CS, Maiko
Hi,
Sorry, versteh ich nicht. Du hast enorme Bedenken wegen Aufbruch und Diebstahl und zeigst hier eine Pappschachtel mit Minitür zum Preis eines gebrauchten 20" Seecontainers?
Mit einem Container könntest du sogar, mit etwas Geschick, eine Schienenrampe bauen, mit der du dein aufgebautes Teleskop komplett aus dem Container rollen kannst, beobachten und danach wieder durch die riesigen Tore wieder reinschieben kannst.

Hallo Maiko,

was Klaus schon sagt - mit solchem Spielzeug brauchst Du nicht anfangen, das ist Mumpitz. Wenn Container dann Seecontainer, die sind solide und gebraucht nicht teuer. Der "Schnellbaucontainer" ist eine leichte Kiste, die schützt nix und vor nix, und ist VIEL zu teuer im Vergleich zu was Gescheitem.

CS
Jörg

Moin,

auf jeden Fall. Das ist sperrig, aber solide. Dazu gibt's die in verschiedenen Varianten mit Türen an einem Ende oder seitlich, da kannst Du Dir aussuchen was Du willst und was zum Standplatz paßt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben