Copernicus und Plato

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rogo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Roman!

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man erst mal die Bilder sehen, wie sie bei Registax im Wavelet-Filter aussehen würden.

Wenn das mit Giottos Mexican Hat gefiltert ist, würde ich probeweise noch mal eine Filterstufe niedriger versuchen, notfalls minimales Rauschen akzeptieren, damit die Randkontraste nicht ganz so stark herauskommen.

Gruß, Peter

Hallo Roman,

Du schreibst, daß Du die Bilder nach Peters Methode geschärft hast, diese wäre ja im Giotto. In Deiner Bildbeschriftung steht aber, daß Du sie mit Registax und PS geschärft hast. Was genau hast Du gemacht? Den Copernicus finde ich sehr gut, Plato ist dagegen etwas zu hart (für meinen Geschmack) geschärft, an den Bergen tauchen schon einige Artefakte auf. Insgesamt finde ich die Bilder aber schon sehr gelungen! ;)

Gruß & CS,

Maciek

Seh das auch so. Plato ist eine Spur zu hart bearbeitet.
Copernicus find ich allerdings super! (Wobei Plato natürlich auch erstklassig ist, wir reden hier von Nuancen!)

cs

werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

die Bilder sind gut.

Was ist denn das für eine Mehtode, die der Peter da kreirt hat? Du hast bestimmt nen Link dazu. Würd mich als MondFotgrafen auch intressieren.

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

@Peter,

hier sind die Bilder:

Summe in s/w mit PS umgewandelt:

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/summe.jpg

Giotto gefiltert:

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/giotto.jpg

und mit Registax gefiltert:

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/regi.jpg

Es ist natürlich Geschmackssache wie weit man mit dem Filtern geht. Will man detailreiche-, oder "schöne" Bilder haben.
Ich denke jedoch, dass man mit Giotto/PS wie auch mit Registaxfiltern zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann.

@Maciek,

ich habe einen älteren Hintergrund für das neue Bild genommen, daher die nicht korrekte Beschreibung.
Das Bild ist mit Registax addiert, mit Giotto vorgeschärft und mit PS endbearbeitet.

@Werner,

vielleicht nehme ich mir den Plato noch einmal vor.

@Markus,

schau bitte hier rein:
Wellman

Hallo Roman,

Glückwunsch zu Deinen M 703 Bildern, sind sehr gut!

Bei der Bildbearbeitung von Mondbildern mit Registax und Giotto habe ich ähnliche Erfahrungen wie in Deiner obigen Bearbeitung gemacht.
Arbeite nur mit Registax.
Durch Peters Beiträge habe ich auch noch mal Giotto genutzt und nur bei der Alpentalrille ähnlich gute Ergebnisse hinbekommen.
Muss mich noch ein bischen damit beschäftigen.

Viele Grüsse Leo

Hallo Roman!

Prima! Das mittlere Bild gefällt mir gut, es könnte aber noch schärfer werden, ist ein Problem mit der Ferndiagnose, aber probiere mal folgende Filterstellung beim Mexican-Hat: Rechteck/Quadrat/Rechteck, Filtergröße 5 oder maximal 9, Rauschfilter so groß wie möglich (also 3 oder 7), und dann den Schärfungs-Prozentsatz hoch, bis das Rauschen kommt (versuche mehrere Positionen).

Eventuell könntese Du auch das mittlere Bild, so wie es ist, in PS noch ganz vorsichtig nachschärfen! Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig....

Das dritte Bild ist mit einem recht großen Filterradius geschärft, das betont mittlere Detailgrößen, und führt zu den etwas zu kräftigen Kantenkontrasten.

Registax arbeitet beim Schärfen von Bilder, die ich mit 3m Brennweite (also ohne Barlow) aufgenommen habe, absolut perfekt! Bei Bildern mit höchster Auflösung (also mit 7m Brennweite) nicht mehr gut. Aber das kann ja an anderen Geräten auch ganz anders ausehen.

Ich vermute aber, dass Du das mittlere Bild noch verbessern kannst, und dann ist es dem dritten Bild überlegen!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Prima! Das mittlere Bild gefällt mir gut, es könnte aber noch schärfer werden, ist ein Problem mit der Ferndiagnose, aber probiere mal folgende Filterstellung beim Mexican-Hat: Rechteck/Quadrat/Rechteck, Filtergröße 5 oder maximal 9, Rauschfilter so groß wie möglich (also 3 oder 7), und dann den Schärfungs-Prozentsatz hoch, bis das Rauschen kommt (versuche mehrere Positionen).

gesagt, getan.
Ich denke, ohne es mit den Filtern zu übertreiben, könnte man es so stehen lassen.

Wieder mal was dazu gelernt :/

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/copende.jpg

Hallo Roman,

die letzte Version des Copernicus scheint mir ein guter Kompromiss zwischen natürlichem Anblick und Schärfe zu sein.
Die giotto-geschärfte Version weiter oben finde ich, entspricht am ehesten dem Anblick am Fernrohr mit bereits tollen Details. :super:

Viele Grüße
Torsten

Hallo Roman!

Ja, die Version ist ein richtig schönes Bild geworden. Es sieht aus, als wenn Du die Filergrösse 7 verwendet hast?

Wenn ja, probiere doch auch mal die Größe 5, und habe Mut zu minimal mehr Rauschen im Bild, aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.......

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben