Hallo Torsten,
ich kann hier nur für den OAZ an meinem 61er reden/schreiben. Versuche mal den OAZ zu zerlegen und schaue mal, ob die Teile alle mit derselben Nummerierung versehen sind. Sollten sie es nicht sein, dann haben die Russen mal einfach alles zusammengebaut, was da noch vorhanden war. Es sollten kleine römische Ziffern sein, welche eingeritzt wurden....bei mir jedenfalls so vorhanden!
Weiter habe ich die 2" Buchsen ( die Lauffläche ) mit sehr feinem Sandpapier und mit Polierpaste bearbeitet. Weiter habe ich dann das Teil leicht, aber hier wirklich sehr leicht eingefettet. Das läuft jetzt richtig gut.
Das Gewinde der Feinverstellung habe ich auch freigelegt und mit eine Polierbürste und einer Bohrmaschine, unter Verwendung derselben Polierbaste, richtig poliert. Das alles ebenfalls eingefettet, lässt sich es jetzt leichter verstellen als zuvor.
Da bestimmte Brennweiten einen sehr weit nach außen verlagerten Brennpunkt haben, habe ich mir die o. g. Verlängerung mit gleichzeitiger Einbringung von gefilterten Luftlöchern anfertigen lassen. Hat den Vorteil, dass ich bei den meisten bei mir vorhandenen Okularen nur noch die Feinverstellung verwenden brauch.
Das gilt für das TV Nagler Zoom; das 8,8er und das 14er UWA von Meade. Im Zusammenspiel mit dem Lüfter kann ich so schon von Anfang an bis gut 100x / 150x vergrößern und die Beobachtung mit DeepSky anfangen. Nach einer guten halben Stunde sind dann die Planeten an der Reihe.
Für mich hat sich bei dieser Stelle die Frage gestellt, brauche ich den neuen OAZ am 61er?
Die Antwort bei mir war eindeutig - nein, denn ich kann da zwar durchschauen, aber ohne Okular sehe ich nur den FS und der bildet ohne Oku halt nicht besonders ab.
So stecke ich die ganze Knete in gute Okulare und übe mich in Geduld, und wenn ich Nerven behalte, so habe ich auch ein scharfes Bild an dem ich Freude habe.
Neulich habe ich mit Klingonio Jupiter bei 250x und bis gut 300x beobachtet und Beide hatten wir die selbe Meinung, dass Abbild von Jup war richtig gut.
Solltest Du Interesse an dem Lüftungs- & Verlängerungsteil haben, schicke ich dir gerne eine Mail mit Bildern.
Gruß Volker
PS: ...die Verwendung der zusätzlichen Verlängerung hat auch noch den Vorteil, dass die original verwendete 2" Buchse nicht sehr weit aus dem OAZ verschoben werden muss. Das bringt so ein Plus an Stabilität, da die Wackelei wegfällt, wenn diese bis fast zum Rand nach außen verschoben werden muss. Beim Nagler Zoom ist es nur ein guter Zentimeter und der Rest geht über die Heli- Feinverstellung.
Das von dir genannte Spiel auf der optischen Achse bekommst Du nicht weg. Ich habe aber, wie ich schon geschrieben habe, alles leicht eingefettet und da ist das Spiel nicht mehr sonderlich auffällig.
Und was die Justage betrifft, habe ich mir ein Chesire zugelegt und muss sagen, dass man auch hier etwas Geduld benötigt. Da keine refl. Mitte auf dem HS vorhanden ist, fällt auch hier der Laser weg. Es geht aber und wenn Du den Dreh gefunden hast, wird der 61er richtig Freude machen....auch wenn es bessere MN´s von Intes-Micro gibt.