Crayford zu Rack and Pinion umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem mein Crayford Fokuser nicht linear gearbeitet hat und ein festeres anziehen zum Bruch eines der Kugellager geführt hat, habe ich mich dazu entschlossen diesen auf ein Zahnradantrieb Umzubauen.

Dazu habe ich zunächst die Auflageplatte durch zwei 0.3 20° Zahnstangen ersetzt:
20220316_143121.jpg 20220318_162501.jpg

Kniffliger war da die Crayford Achse, diese hat bei mir 6mm und ist in 2 Kugellagern geführt.

Gelöst habe ich das ganze mit einer 4 mm Edelstahlstange, 2 Zahnrädern und einem 6mm Edelstahlrohr.

Die 4mm Edelstahlstange ist durchgängig und bildet die neue Achse. Hier drauf wurden nun die zwei Zahnräder sowie 3 Edelstahlrohr Teile gesteckt und mit kalt verlöteten Splinte gesichert:
20220318_162447.jpg

Der etwas größere Abstand von Mechanik zum Auszugsrohr konnte ich gut durch die Justierschrauben korrigieren:

20220318_192628.jpg

20220318_192621.jpg

Nun kann ohne großen druck auf den Auszug nichts mehr durchrutschen und meine Fokuskurven sind absolut deterministisch ;)

Der ganze Umbau konnte mit einfachen Werkzeugen und einem Lötkolben erledigt werden und hat ganze 40€ gekostet ;)

Gruß
Philip

Hallo Philip,

das ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr und regt zum Umbau an.
Kannst Du die Quelle für die Zahnstangen und Ritzel nennen?
Die Zahnstangen sind Modul 0,3 wenn ich das richtig verstehe?

Grüße
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben