Zitat von seemann:
Hmmm
Stimmt mich echt nachdenklich so ein Aufbewahrungshandling..........
Hallo,
ich denke, Oliva meinte das anders.
Wenn das Glas, oder an sich egal welcher Ausrüstungsgegenstand, im Freien nur kalt wird, noch nicht beschlagen ist, kann man sehr wohl das Beschlagen beim Übergang in die wärmeren Räume verhindern. Wenn es noch im Freien luftdicht verpackt wird, in den wärmeren Räumen auf Raumtemperatur abklingt, dann kondensiert ja die Raumluft an der "Verpackung", nicht am Glas. Die Luft im Behältnis ist kalt, somit meist absolut betrachtet trokener. (Dichte) Wird sie im Raum warm, nimmt sie das eingeschlossene Wasser im größeren Volumen auf, kein Taupunkt. (?)
Habe dies aus aktuellen Anlass mit meinen Gläsern angesichts der Superkaltnächte so praktiziert, um einen Mechanik-Fokustest zu erfahren. Meine Gläser hingen über den Frostnächten an der Wäscheleine - hatte aber keine Lust auf Dauertau. Luftdicht verpackt, auf Raumtemp. anpassen lassen - hat einwandfrei funktioniert.
Ein bereits vom Tau behaftetes Glas zu verpacken, ja, das sollte selbsterklärend schnellstens durchlüften.
Vll. noch eine Info:
Echt Lederköcher-oder Taschen nehmen die Feuchte sehr gern auf. Eine Gerätschaft die zu lange, wiederholt und lange darin gelagert wird, kann über einen gewissen Zeitraum dann Schaden nehmen. Die kann man oft an alten Kameras mit Bereitschaftstaschen erkennen, die nie oder selten aus dieser entnommen wurden. Auch die Gerbsäuere des Leders kann wohl dazu beitragen. Sie haben dann den bekannten Zinkfrass(ß) an den verchromten Stellen. Auch die Linsen haben ab und an den Fungus, wenn das Vorderteil der B.Tasche immer verschlossen war.
Echtleder Behälter sollten auch der Luftzirkulationen zum austrocknen ausgesetzt werden, diese sind nicht als Lagerort anzusehen. Kommt selbstverständlich auf den Zeitraum an. Dies aus Erfahrung der Camsammler aus meinem anderen Hobby.
Die CZJ FG werden ja nicht jünger, also eine wertkonservierende Behandlung ist daher angebracht - haben sie sich ja auch verdient!