CZJ 10x50 Jenoptem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliva

Sehr interessant. So kann ich mir ein Bild davon machen, was da auf mich zukommen wuerde.

Mike

Hallo Leute,

Dass die CZJ Glaeser nicht druckdicht sind, duerfte bekannt sein. Ob Sinn oder Unsinn lass ich mal bei seite.

Lacht jetzt bitte nicht :blush: , aber mich wuerde interessieren, wo, oder wie ihr das Dekarem/Jenoptem aufbewahrt...

In einem alten Prospekt habe ich gelesen, man solle sie ausserhalb des Koechers in gut beluefteten Raeumen lagern.
Wie macht ihr das ?
Im Schrank, im Koecher oder Koffer ? Koecher geoeffnet oder zu ?

Und nach einer Beobachtungsnacht ? Oder nach Beobachtungen am Tage bei Kaelte ?

Gruss

Mike

Hallo Mike,

in der Bereitschaftstasche (Kunstlederversion ausgekleidet mit Samt), die aufgrund des mittlerweile nicht mehr schließenden Reissverschlusses gut belüftet ist ;) Das Glas ist nochmal in ein Baumwolltuch eingewickelt. Nach einer Beobachtung in einer kalten Nacht wird es einfach wieder ins Tuch eingepackt und in den Köcher und anschließend noch in eine Tasche (Ricksack ect.), so dass die Linsen nicht anlaufen.

Oliva

Hmmm
Stimmt mich echt nachdenklich so ein Aufbewahrungshandling.Meine Gläser wollen jedenfalls atmen bzw zirkulieren damit sie nicht stocken.Also raus aus den Köcher und nach aklimatisieren auf einem Schrankboard oä rein in die Vitrine.Aber ohne Köcher bzw Bereitschaftstasche.

Wenn ein Glas durch Temperaturwechsel in der Wohnung beschlägt dann am besten offen im Regal stehen lassen. Über längere Zeit stehen meine Gläser offen im Schrank, die Okulare mit Kappen abgedeckt. In Taschen oder Koffer kommen sie nur zum Transport.

Grüße

@stefan_r
So isses
Habe allerdings statt Kappen 3mm Gummischeiben mit dementsprechenden Durchmesser zum drauflegen mit einem Locheisen selber ausgestanzt.
Gruß Jürgen

Hallo Leute,

also ist es wohl wichtig, dass das Glas Luft bekommt.

Wenn jemand noch einen Schwank aus aelteren Tagen auf Lager hat...faende ich klasse !
Die Seiten von Frank Schaefer, die Fernglas-Vitrine, Holger Merlitz, A.Koehler(fernoptik.de), company7, europa.com und das Zeiss Archiv sind da schon sehr informativ.

Zwar ein wenig o.T. - jedoch in Zusammenhang mit dem Dekarem/Jenoptem - ist sicherlich das Werk "Himmelswunder im Feldstecher" von Rudolf Brandt. Hans-Juergen hatte es erwaehnt.
Welche Auflagen sind denn da so in eurem Besitz ? Ich habe die 5. Auflage und seit ein paar Wochen die 1. Auflage. Besonders verblueffend in der Ersten ein Bild von einer Art Parallelogramm-Montierung von Zeiss, zusammen mit einem Herrn (Rudolf Brandt?), der durch ein CZJ-Glas blickt, wohl ein 6x oder 8x30. Diese Montierung ist in der Abbildung befestigt an einem Holzpfahl ! Schlicht weg phantastisch...wohl gemerkt aus dem Jahre 1938 !

Es gibt da noch ein kleines Buechlein oder Broschuere, habe ich entdeckt auf der Fernglas-Vitrine, das da lautet: "Was zeigt uns der Zeiss Feldstecher am Sternhimmel"..., mit dem Aufdruck des Wappens von Carl Zeiss Jena ! Wohl geschrieben auch von Rudolf Brandt in den 50iger Jahren...Hier zeigt sich eine Dame mit Feldstecher (wohl Dekarem) in den Haenden, des Nachts am Fenster beim Blick in den Sternhimmel...

Hoffentlich gibt es noch lange solche Firmen wie "Optixxx". In ferner Zukunft, vielleicht in 20 oder 30 Jahren koennte ja mal jemand fragen: "Hallo, hab ein Dekarem auf dem Dachboden gefunden, wo koennte ich es herrichten lassen"...

Gruss

Mike

:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von seemann:
Hmmm
Stimmt mich echt nachdenklich so ein Aufbewahrungshandling..........

Hallo,
ich denke, Oliva meinte das anders.

Wenn das Glas, oder an sich egal welcher Ausrüstungsgegenstand, im Freien nur kalt wird, noch nicht beschlagen ist, kann man sehr wohl das Beschlagen beim Übergang in die wärmeren Räume verhindern. Wenn es noch im Freien luftdicht verpackt wird, in den wärmeren Räumen auf Raumtemperatur abklingt, dann kondensiert ja die Raumluft an der "Verpackung", nicht am Glas. Die Luft im Behältnis ist kalt, somit meist absolut betrachtet trokener. (Dichte) Wird sie im Raum warm, nimmt sie das eingeschlossene Wasser im größeren Volumen auf, kein Taupunkt. (?)
Habe dies aus aktuellen Anlass mit meinen Gläsern angesichts der Superkaltnächte so praktiziert, um einen Mechanik-Fokustest zu erfahren. Meine Gläser hingen über den Frostnächten an der Wäscheleine - hatte aber keine Lust auf Dauertau. Luftdicht verpackt, auf Raumtemp. anpassen lassen - hat einwandfrei funktioniert.

Ein bereits vom Tau behaftetes Glas zu verpacken, ja, das sollte selbsterklärend schnellstens durchlüften.

Vll. noch eine Info:
Echt Lederköcher-oder Taschen nehmen die Feuchte sehr gern auf. Eine Gerätschaft die zu lange, wiederholt und lange darin gelagert wird, kann über einen gewissen Zeitraum dann Schaden nehmen. Die kann man oft an alten Kameras mit Bereitschaftstaschen erkennen, die nie oder selten aus dieser entnommen wurden. Auch die Gerbsäuere des Leders kann wohl dazu beitragen. Sie haben dann den bekannten Zinkfrass(ß) an den verchromten Stellen. Auch die Linsen haben ab und an den Fungus, wenn das Vorderteil der B.Tasche immer verschlossen war.
Echtleder Behälter sollten auch der Luftzirkulationen zum austrocknen ausgesetzt werden, diese sind nicht als Lagerort anzusehen. Kommt selbstverständlich auf den Zeitraum an. Dies aus Erfahrung der Camsammler aus meinem anderen Hobby.
Die CZJ FG werden ja nicht jünger, also eine wertkonservierende Behandlung ist daher angebracht - haben sie sich ja auch verdient!

Hallo,

Welche Auflagen sind denn da so in eurem Besitz ?

ich habe die 3. 6., 7. und 8. Auflage. Die 3. übrigens doppelt, falls Du Interesse hast oder tauschen möchtest... (z.b. gegen Deine 5. Auflage oder SuW Ausgaben aus den 60gern)

Insgesamt ist das Buch faszinierend in seiner Kompaktheit und inhaltlichen Fülle. Welch ein Gegensatz zur aktuellen seichten Fernglasliteratur. Hoffentlich kommt das Buch von Holger Merlitz bald auf den Markt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke fuer das Angebot, jedoch behalte ich meine 5. Auflage. :)

Das Thema Fernglasliteratur ist schon ein Kapitel fuer sich.
Auf Holger's Buch freue ich mich auch...

Schau mal im Board "Literatur" ;)

Gruss

Mike

Hallo Andreas,

jetzt hast du aber echt mein Interesse geweckt. Worin Unterscheiden sich den die verschiedenen Auflagen voneinander?

Hallo Mike,

das Holger ein Buch schreibt wusste ich noch garnicht. Wäre schön zu Wissen wann die erste Auflage in den Handel kommt.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

ich kann nur von der 1. Auflage und der 5. sprechen.
Diese unterscheiden sich zunaechst im Cover. Die 5. ist ausfuehrlicher mit 123 Seiten, die 1. mit 92 Seiten. Auch gibt es teils Unterschiede in den Abbildungen. Besonders schoen in der 1. Auflage das Vorwort von Rudolf Brandt, in dem er schilderte, wem das Buch gewidmet war.

Aber ich kann nicht sagen welche Auflage mir besser gefaellt, beide unbeschreiblich phantastisch !
Meines wissens sind jedoch nur die Auflage bis zur 7. orginal von Rudolf Brandt.

Das mit dem Buch von Holger Merlitz kann ich dir nicht sagen, schau mal auf seiner Seite, dort findest du Infos.

Gruss

Mike

Moin,

ich wollte die Unterschiede zwischen den Auflagen immer mal herausarbeiten, aber bisher ist nichts draus geworden.

Link zur Grafik: http://andreaspw.beepworld.de/files/Basarbilder/brandt01.jpg

Link zur Grafik: http://andreaspw.beepworld.de/files/Basarbilder/brandt02.jpg

Als Informationsquelle ist der Nachfolger: Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas, von Rudolf Brandt, Bernd Müller, Eberhard Splittgerber, als völlig neues, eigenständiges Buch deutlich moderner, wesentlich Umfangreicher, und insbesondere mit einem ausführlichen theoretischen Teil ausgestattet. Das Buch ist immer noch als aktuell zu betrachten. Die alten Auflagen haben eher einen nostalgisch-historischen Wert. Im bild links bzw. unten.

Grüße
Andreas

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos über die Bücher. Ich werde mir die neuere Auflage (Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas) mal besorgen, da mich die schon sehr interssiert.

Nächste Woche bin ich mal wieder aus beruflichen Gründen auf Mallorca. Da werde ich mir die Nächte das ein oder andere mal mit meinem 10x50 FMT-SX versüssen. :biggrin:

Gruß und CS

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben