Dachpappe 3x4 Meter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde
Hat jemand eine Ahnung wo man Dachpappe 3x4 Meter kaufen/bestellen kann?
also im ganzen...

Lg Franz

Hallo Franz, 3 m Breite Bahnen habe ich noch nie gesehen. Hatte seinerzeit bei meinen Dach auch nach einer breiteren gesucht. Ich selber bin dann bei EPDM Dachfolie gelandet, in weiß.

Die gibt es auf jeden Fall in der Breite u. Länge sowieso. Was ist denn dein Unterbau? Bei mir ist es OSB und die habe ich mit Kontaktkleber befestigt.

CS Alex

Habe ich auch in meinen Beitrag ein zwei Bilder von.

Hi Alex

Auch OSB und Flachdach.... und geteilte 1m Bahnen drauf, aber das Gefälle
ist scheinbar zu wenig,und das Wasser sickert nach hinten (Überlappung) durch.....
obwohl ich die Überlappung mit so Teerfarbe ausgetrichen habe...
möchte nächstes Jahr mehr Gefälle ,machen...
Hätte eben für den Winter schnell ne große Dachpappe raufgeknallt...

Dachfolie hab ich auch mal geguckt, langen da ganz schön hin ....teuer....
muß da nochmal schaun....
wie dick ist deine?? übrigens tolle Sternwarte

Gruß Franz

Hallo Franz, meine Folie ist 1,5 dick. Teuer ja, aber eben in weiß, was weniger Wärme in die Sternwarte bringt! Danke für das Lob zu meiner Sternwarte- Ist eben nicht Standard =)
CS Alex

Hallo Franz, meine Folie ist 1,5 dick. Teuer ja, aber eben in weiß, was weniger Wärme in die Sternwarte bringt! Danke für das Lob zu meiner Sternwarte- Ist eben nicht Standard =)
CS Alex
Hab viel mit Ytong gebaut, würde ich auch nehmen sollte ich wirklich mal Neubauen...
kann man einfach sägen und auch verputzen...

hier meine Hütte das Teleskop ist jetzt ein C11 mit CGX Montierung .... (Bild noch C9 CGEM)

Anhänge

• 16cb8e6df91.jpeg
    16cb8e6df91.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 120
  • 16cb8e9beae.jpeg
    16cb8e9beae.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 121
Sieht gut aus, auch schön angemalt! Kannst du nicht mit einfachen anheben der Schienen das Gefälle ändern?

Hallo Franz,

wenn es nur "übergangsweise" sein soll, wäre Teichfolie auch geeignet.
Die ist nicht so teuer wie die Folien für (Flach)dächer und es kann eine dünne Folie sein.
Ist einigermaßen Witterungsbeständig und hält der Wärme- und UV-Strahlung der Sonne stand.

Grüße aus dem Norden!

Martin

Hallo Franz,

wenn es nur "übergangsweise" sein soll, wäre Teichfolie auch geeignet.
Die ist nicht so teuer wie die Folien für (Flach)dächer und es kann eine dünne Folie sein.
Ist einigermaßen Witterungsbeständig und hält der Wärme- und UV-Strahlung der Sonne stand.

Grüße aus dem Norden!

Martin
Hab ich auch schon geguckt, die nehmen sich nichts, sind fast noch teuerer....jedenfalls die ich gefunden hab.
Hab schon so eine grüne Gewebe Zeltplane drüber gemacht.. UV Beständig und Dicht.... tzzz da sickert Wasser durch
wie durch eine Gießkanne....war 4x4 Meter zugeschnitten das es passte ....
:)

Mein Vorschlag wäre eine (ordentliche) LKW Plane. Sowas diente an einem Kaninchen-Außengehege ca.10 Jahre als Dachbespannung bevor es anfing aufzugeben und durch eine neue ersetzt wurde.
Kein Vergleich zu Gewebe-Zeltplanen. So eine überstand nicht mal den ersten Winter....

Gruß Horst

Hallo Franz

ich würde dir dringend raten, es mit Flachdach Flüssigabdichtung mit Gewebe zu machen. Das hält 50 Jahre.

Ich habe schon viele Sternwarten gebaut und auch Kuppeln usw. Eine Vereinssternwarte im Schwarzwald haben wir 2007 gebaut. Ein Dach ist abfahrbar mit 5x6m besteht aus Stahlrahmen und Sandwitschtrapezblech. Bei Regen dicht, aber Schneeschmelze kann Seen bilden die dann doch einen weg finden. Die ander Seite OSB Platten mit Kuppelunterbau. GFK Laminat hat nach jahren trotz mehrfachen nachlaminieren immer wieder Abplatzungen bekommen.
Vor ca 10 Jahren hatten wir mit Axol Flachdachandichtung gearbeitet. Erst einstreichen, Gewebe drauf und nochmal überstreichen fertig.
Ein andere Vereinssternwarte habe ich eine PV Anlage eingebaut und er hat auch immer wieder ein Problen, Kuppelunterbau und Eternitwellplatten arbeiten gegeneinander. Vielleicht wird es im nächsten Jahr gemacht.
Dein Dach sollte in ca 2 Stundenbeschichte sein. Mache vorher noch Bleche zum wasserabweisen nach aussen dran und beschichte sie mit ein. Die Abkantbleche gibt es für ein paar Euro fertig bei Baumarkt. Grundieren brachts du nicht.

Gibt es auch von anderen Hersteller und enden mit ol Caparol 1K usw.

Gruß Rolf

Hallo Franz

ich würde dir dringend raten, es mit Flachdach Flüssigabdichtung mit Gewebe zu machen. Das hält 50 Jahre.

Ich habe schon viele Sternwarten gebaut und auch Kuppeln usw. Eine Vereinssternwarte im Schwarzwald haben wir 2007 gebaut. Ein Dach ist abfahrbar mit 5x6m besteht aus Stahlrahmen und Sandwitschtrapezblech. Bei Regen dicht, aber Schneeschmelze kann Seen bilden die dann doch einen weg finden. Die ander Seite OSB Platten mit Kuppelunterbau. GFK Laminat hat nach jahren trotz mehrfachen nachlaminieren immer wieder Abplatzungen bekommen.
Vor ca 10 Jahren hatten wir mit Axol Flachdachandichtung gearbeitet. Erst einstreichen, Gewebe drauf und nochmal überstreichen fertig.
Ein andere Vereinssternwarte habe ich eine PV Anlage eingebaut und er hat auch immer wieder ein Problen, Kuppelunterbau und Eternitwellplatten arbeiten gegeneinander. Vielleicht wird es im nächsten Jahr gemacht.
Dein Dach sollte in ca 2 Stundenbeschichte sein. Mache vorher noch Bleche zum wasserabweisen nach aussen dran und beschichte sie mit ein. Die Abkantbleche gibt es für ein paar Euro fertig bei Baumarkt. Grundieren brachts du nicht.

Gibt es auch von anderen Hersteller und enden mit ol Caparol 1K usw.

Gruß Rolf
Hab ich auch schon in betracht gezogen.... aber bin davon abgekommen...
und vieleicht Wellblech mit ganzer Länge bestellen, dann brauch ich nicht mehr stückeln...
das Problem liegt ja am stückeln... weil es zu wenig Gefälle hat läuft das Wasser rückwärts unten durch...
PVC Platten hatte ich auch schon drauf trotz Silikon unter der Überlappung , Wasser eingesickert...
Gott sei Dank nur an einem Eck wo nichts Elektronisches oder Teleskop steht...

Hallo Franz,

weil es zu wenig Gefälle hat läuft das Wasser rückwärts unten durch...
PVC Platten hatte ich auch schon drauf trotz Silikon unter der Überlappung , Wasser eingesickert...
schau mal unter "Kapillarwirkung."
Ich habe gelernt, je weniger das Gefälle desto mehr muss man überlappen.
Das heisst, bei einem Dach von z.B. 5m Auslage aber nur 2cm Gefälle
kann ich 2 drei Meter Platten mit 1Meter Überlappung nehmen.
Trotzdem dröppelt von der unteren 3Meter Platte am höchsten Punkt
mit der Zeit Feuchtigkeit durch.

Gruß Anton.

Kapillarwirkung ja... das Wasser saugt sich rein....
Überlappung hab ich 50cm gehabt bei den PVC Platten... und mehrere Silicon Spuren reingezogen..

beim Dachpapp hab ich diese Dachpappschlemme dick reingestrichen.....
unter dem Dachpapp eine Folie die auch gestückelt ist und mit Silicon verklebt....
kaum zu glauben das es nicht dicht ist...

Flachdächer haben immer große Probleme gehabt. Egal ob Dachpappe, mit Bleche verlötete Dächer (meine eigene Sternwarte mit 2 Kuppeln).
Dachpappe ist auf den Untergrund angewiesen. Ein abfahrbares Dach auf Holzbasis erzeugt Schwingungen und Ausdehnung, das mag Dachpappe nicht.
Die flüssige Dachbeschichtung ist eine Art Gummi mit Flies eingearbeitet. Man kann es auch EPDM Folie machen war unser Plan in der Vereinssternwarte.
Bei einem reinen Flachdach geht es schon aber bei Kuppelunterbau und Übergängen haben wir diese nur gekauft und sind dann auf die flüssige Fariante umgestiegen. Heute weiß ich das es die beste Entscheidung war.

Gruß Rolf

Zurück
Oben