Hab viel mit Ytong gebaut, würde ich auch nehmen sollte ich wirklich mal Neubauen...Hallo Franz, meine Folie ist 1,5 dick. Teuer ja, aber eben in weiß, was weniger Wärme in die Sternwarte bringt! Danke für das Lob zu meiner Sternwarte- Ist eben nicht Standard =)
CS Alex
Ja bloß dann muß ich vorne wieder dicht machen....und hinten was absägen....Sieht gut aus, auch schön angemalt! Kannst du nicht mit einfachen anheben der Schienen das Gefälle ändern?
Hab ich auch schon geguckt, die nehmen sich nichts, sind fast noch teuerer....jedenfalls die ich gefunden hab.Hallo Franz,
wenn es nur "übergangsweise" sein soll, wäre Teichfolie auch geeignet.
Die ist nicht so teuer wie die Folien für (Flach)dächer und es kann eine dünne Folie sein.
Ist einigermaßen Witterungsbeständig und hält der Wärme- und UV-Strahlung der Sonne stand.
Grüße aus dem Norden!
Martin
Kannst du nicht mit einfachen anheben der Schienen das Gefälle ändern?
Du könntest auch das bestehende Dach belassen und ein zweites mit stärkerem Gefälle aufsatteln.Ja bloß dann muß ich vorne wieder dicht machen....und hinten was absägen....
Hätte ich sogar 3 Rollen da, aber die sind Steinhart und schwer...kamen früher auf Trafostationen...Hallo Franz. Nimm Dach - Schweissbahnen. Die habe ich seit Jahren auf dem Flachdach. Sind viel Dicker und Perfekt. Da sparst du dir die Arbeit. CS
Ja aber wird dann noch schwerer.... muß per Hand schieben kein Motor...Du könntest auch das bestehende Dach belassen und ein zweites mit stärkerem Gefälle aufsatteln.
Viele Grüße
Uwe
Hab ich auch schon in betracht gezogen.... aber bin davon abgekommen...Hallo Franz
ich würde dir dringend raten, es mit Flachdach Flüssigabdichtung mit Gewebe zu machen. Das hält 50 Jahre.
![]()
Flüssigkunststoff Abdichtung | AXOL Bautenschutz
Flüssigkunststoff Abdichtung | AXOL Bautenschutz - axol-bautenschutz.dewww.axol-bautenschutz.de
Ich habe schon viele Sternwarten gebaut und auch Kuppeln usw. Eine Vereinssternwarte im Schwarzwald haben wir 2007 gebaut. Ein Dach ist abfahrbar mit 5x6m besteht aus Stahlrahmen und Sandwitschtrapezblech. Bei Regen dicht, aber Schneeschmelze kann Seen bilden die dann doch einen weg finden. Die ander Seite OSB Platten mit Kuppelunterbau. GFK Laminat hat nach jahren trotz mehrfachen nachlaminieren immer wieder Abplatzungen bekommen.
Vor ca 10 Jahren hatten wir mit Axol Flachdachandichtung gearbeitet. Erst einstreichen, Gewebe drauf und nochmal überstreichen fertig.
Ein andere Vereinssternwarte habe ich eine PV Anlage eingebaut und er hat auch immer wieder ein Problen, Kuppelunterbau und Eternitwellplatten arbeiten gegeneinander. Vielleicht wird es im nächsten Jahr gemacht.
Dein Dach sollte in ca 2 Stundenbeschichte sein. Mache vorher noch Bleche zum wasserabweisen nach aussen dran und beschichte sie mit ein. Die Abkantbleche gibt es für ein paar Euro fertig bei Baumarkt. Grundieren brachts du nicht.
![]()
Flachdach Abdichtung 12 kg kieselgrau – Flüssigkunststoff | Axol
Undichtes Flachdach? Mit der lösemittelfreien Axol Flüssigkunststoff-Abdichtung dichten Sie Garagen & Flachdächer schnell & einfach ab.www.axol-bautenschutz.de
Gibt es auch von anderen Hersteller und enden mit ol Caparol 1K usw.
Gruß Rolf
schau mal unter "Kapillarwirkung."weil es zu wenig Gefälle hat läuft das Wasser rückwärts unten durch...
PVC Platten hatte ich auch schon drauf trotz Silikon unter der Überlappung , Wasser eingesickert...