Das Ende der LF-Steuerung ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ist schon mal jemandem aufgefallen, das es die LF - Steuerungen nirgendwo mehr zu kaufen gibt ??

Weis irgendjemand etwas genaueres ??

Gruß Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Detlef

Welche LF meinst Du? Also die VPower scheints bei TS noch zu geben.

cs
Jürgen

edit: Noch immer zensiert.

Hi,

hier das offizielle Statement:
http://forum.rajiva.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11138

ist klar :totlach: , die "kriminellen Multiaccountler" sind schuld !

Zitat von R.a.j_i.v.a:
Hallo Sternfreunde,

in den letzten 10 Jahren sind viele schöne und auch ein paar unschöne Astrojahre ins Land gezogen und ich für meinen Teil habe festgestellt dass sich meine Interessen verlagert haben. Ich habe beruflich so viel zu tun dass ich kaum noch Zeit für das LittleFoot Projekt hatte und ich merke dass es mir auch keinen Spaß mehr macht mich unentwegt mit irgendwelchen Leuten oder kriminellen Multiaccountlern, die sich hier mit falscher Identität anmelden um mein geistiges Eigentum zu stehlen, rumzuärgern. Auch nimmt mich mein neues Haus, die Updateengine ging ja schon vor einer Weile offline, so sehr in Anspruch dass ich beschlossen habe das Projekt nicht weiter aktiv zu unterstützen und mich Hobbys zu widmen die wieder Spaß machen und wo es vor allem freundlicher zugeht. Das Forum wird als Dokumentation mit allen Inhalten sly wink weiter online bleiben, schreibrechte gibt es aber keine mehr!

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen das LittleFoot Projekt zusammen mit dem ASCOM Treiber auf Sourceforce komplett offen legen, also Firmware, Platinenlayouts usw. ins Netz stellen, eine kommerzielle Vermarktung ist aber weiterhin ohne schriftliche Genehmigung untersagt! Die Bauanleitungen sind ja weitestgehend eh schon online. Wer möchte kann sich also dann seine LFE Photo oder LF Vpower selber bauen. Support kann ich keinen mehr leisten aber es sollten genug Sternfreunde da draußen sein die helfen können. Was ihr aus dem LF Projekt macht oder ob es einfach einschläft liegt an euch, ich werde die Hobbyastronomie aufgeben und ein anderes weniger streitbares Hobby weiter treiben.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz besonders bei den Sternfreunden bedanken die bis zum Schluss hinter dem Projekt gestanden haben, die mir immer wieder das Gefühl gegeben haben dass es den Ärger wert ist und wünsche mir für euch dass diese Bemühungen nicht um sonst waren. Ich werde mich jetzt nach 10 Jahren Hobbyastronomie anderen Projekten widmen, es gibt so viele schöne Hobbyprojekte, und wünsche euch viele sternklare Nächte!

Liebe Grüße
Rajiva, over and out. laugh

Daraus wird aber nicht klar, was genau zw. ihm und den Händlern gelaufen ist... (das Übliche vermutlich, wie bei all den Geschichten die Jahre zuvor)

Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich glaube, das Projekt ist tot. Das Problem ist die hoechst widerspruechliche rechtliche Auslegung. Auf der einen Seite soll es ein open-source-Projekt sein, auf der anderen Seite beansprucht der Erfinder/Erbauer aber viele Rechte an der Steuerung doch fuer sich.
Hinzukommt, dass der Erfinder wohl die Angewohnheit hat, immer wieder in Rechtssteitigkeiten verwickelt zu werden (um das mal ganz vorsichtig auszudruecken). Mir kommt es so vor (persoenliche, oberflaechliche Beobachtung) als ob jeder, der bisherigen Vermarktungsversuche der LFE, die anfaenglich in Zusammenarbeit mit dem Erfinder entstanden, im weiteren Verlauf durch Streitigkeiten verhindert wurden.

CS
Christoph

Christoph,

Du darfst nicht vergessen, daß es sich hier umd Hardware und Software handelt. Software scheint OS zu bleiben. Die Hardware aber nicht.

Die Ironie von der Geschichte:

Da hat der Esel so lange in den Wald gebrüllt, bis ihm letzenendes die Luft ausgegangen ist. Und am Ende ist's der böse Wald.

:) :) :)

Manche Probleme lösen sich manchmal von ganz allein.

Grüße,
Gerrit

Hallo Leute,

LF ist Geschichte, Boxdörfer ist (de facto) auch Geschichte. Gibt es überhaupt noch eine universell einsetzbare Schrittmotorsteuerung auf dem Markt die man nicht selber zusammenlöten muss?

Bis dann:
Marcus

Zitat von MountyPython:
Du darfst nicht vergessen, daß es sich hier umd Hardware und Software handelt. Software scheint OS zu bleiben. Die Hardware aber nicht.

Hallo Gerrit, ohne mich da zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, scheint es aber so zu sein, dass der Hersteller dessen Name in diesem Forum nicht genannt werden darf, doch Gegenleistungen (wie man in dem Forum nachlesen kann, dessen Name ebenfalls hier nicht genannt werden darf) fuer die Software verlangt hat. Auf der anderen Seite ist doch auch die Hardware in Form von Bauplaenen OS und darf von jedem nachgebaut werden. Das schraenkt derjenige, dessen Name..... allerdings fuer den geweblichen Vertrieb ein.
Klar, das bei diesem Durcheinander die Haendler die Finger davon lassen.

Ich glaube, da ist jetzt nur noch die FS II von Koch auf dem deutschen Markt, deren Gestalt sich in den letzten 10 Jahren aber auch nicht veraendert hat und nicht zuletzt deswegen auch nichts fuer mich ist.

CS
Christoph

Hallo Freunde,

Ihr habt da durchaus ein recht brisantes Thema angeschlagen.

Wir haben noch eine letzte LF Steuerung, dann ist die leider weg. Auch Boxdörfer hat sich leider verabschiedet.

Die FS2 von Koch lebt "noch". Wir hoffen, daß Michael angesichts der sehr "problemantischen" Gesetzeslage in Deutschland weitermachen wird. Mir hat er jedenfalls signalisiert, daß ja.

Wir haben auch mit einer ital. Schrittmotorsteuerung experimentiert mit eher negativem Ausgang. Diese Steuerung muß noch ganz schön überarbeitet werden. Zu viele Kinderkrankheiten, als daß man sie auf den Markt loslassen kann.

Wir haben aber eine spannende Steuerung für Servomotoren aus den USA, die wäre interessant und es ist dann nur eine Frage der Adaption der Servomotoren an gegebene Montierungen. Zur Zeit statten wir bereits unsere MESU Montierung mit der Steuerung aus und auch die WS240 wird in diese Richtung fit gemacht.

Wir sind da schon mit dem Hersteller in Kontakt und wenn alles gut geht, werden wir demnächst auch Infos veröffentlichen können mit Adapterkits zu unseren Montierungen und hoffentlich auch anderen.

Was Schrittmotor STeuerung anbelangt ... sehe ich zur Zeit nur die FS2 und hoffentlich wird es die weitergeben .

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo zusammen

Danke für die Info's.

Wer will sich jetzt auch noch eine LF kaufen / selber bauen, wenn Hard- und Softwareseitig keine Hilfe mehr zu erwarten ist.

@ Gerrit : Die Software war noch nie OS, sie soll es erst werden. Der 'dessen Namen nicht genannt werden darf' hat immer Geld dafür verlangt. Ich habe die Diskussionen lange Zeit mitverfolgt und gehofft das es mit den neuen Händlern ruhiger wird. Dieses plötzliche Aus war meiner Meinung nach endweder mangelden Verkäufen (es gab ja zuletzt große Preisnachlässe) oder den dauernden Rechtsstreitigkeiten geschuldet.

Naja, was soll's. Jetzt bleibt außer selberbauen wirklich nur noch die FS2 bzw. die Pulsar2 ( aber in einer anderen Preisklasse) übrig.

Dann werde ich mal auf Sourceforce nachschauen ob dort wirklich nutzbare Dateien der LF-Software auftauchen ....

Gruß Detlef

Hallo Daniel,
das sieht doch schon sehr vielversprechend aus und würde mit den bisher realisierten Features wohl auch den meisten reichen für den Wartenbetrieb. Eine Parkposition wäre noch Klasse.

Wäre es denn denkbar, als Motoren die ESCAPS P530 zu unterstützen, die sind ja sehr verbreitet.

Mir schwebt ja immer noch vor, mal was mit einem Raspberry Pi und einem guten Dual Stepper Shield zu versuchen. Da läuft ein vollwertiges Linux drauf, was mir die Programmierung einfacher machen würde.

es gibt in Deutschland eine sehr hochwertige Schrittmotorsteuerung zu kaufen, die Sideres Starcontrole , made in Germany, hochleistungsfähigkeit incl. GOTO..

Hallo Wolfi,

ich habe mit meiner amerikanischen CCD sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Punkto Reparatur/Service. Falls mal was an der Elektronik ist und das ganze eingeschickt werden muss kommen auf die Käufer die Versand und Zollkosten zu, die nicht gerade ohne sind. Mir sind mittlerweile europäische Produkte lieber, auch wegen der Qualität der Elektronikbauteile.

Wie denkst du darüber?

CS Frank

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Ihr habt da durchaus ein recht brisantes Thema angeschlagen.

Hallo Wolfi,

das ist leider die "Dunkle Seite der Nacht" :-)

Ich finds jedenfalls gut, dass sich auch Haendler mal zu schwierigen Themen aeussern. Zumindest sind sich in diesem Fall Kunden und Haendler ja mal einig: niemand will ein Produkt kaufen oder verkaufen, wenn der Support nicht sichergestellt ist.

Und such bitte ruhig weiter nach brauchbaren Steuerungen. Dann kommt auch fuer mich mal eine vernuenftige Montierung in Frage.

CS
Christoph

Moin,
na klar.
Die Fs2 von Michael Koch.

Boxdoerfer ist keineswegs Geschichte. Er kann nur nicht mehr, Dank des Aushilfsgurus, innerhalb der EU verkaufen.

Hat Entsorgungsgruende wir RoHS. Man kann sich aber nach wie vor ueber einen nicht Europaer, z.B. einem tuerkischen Kollegen, eine bestellen und diese dann privat einfuehren.

Man kommt also durchaus noch an eine SDI oder Dyno

Hallo Ralf,

die ESCAPS P530 anzusteuern wäre kein Problem, hängt dann ganz vom Motortreiber ab, der eingesetzt wird. Ich muß mich mal umsehen, was es da zurzeit so auf dem Markt gibt und vor allem etwas was nicht so schnell wieder vom Markt verschwindet.

Viele Grüße
Daniel

Zitat von matthisk:
Ja, typisch Deutsch. Riesengrosses Steuergerät, teuer (2000€ ohne Motoren), und mit 42V auch nur für Sternwarten geeignet.

http://www.apm-telescopes.de/en/Mou...t-Elegance-Photo-Basic-Mount-Controller1.html

Gruss
Matthias

Typisch deutsche Reaktion :-) Mecker-Modus an - Resthirn aus und dann losballern.

Aber....

So wie ich den Entwickler kenne, wird er sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ist ein ruhiger Vertreter.

Ist ne richtig, geile Steuerung sag ich Dir. Bei den aktuellen Stückzahlen wirds wohl bei dem Preis bleiben.

Das Thema dürfte den Entwickler auf den Plan rufen, sein lange erwähntes Vorhaben nun umzusetzen: Die abgespeckte Version für
die EQ6 und Co.

P.S.: Ich weiß, daß die LF SW nie OS war. Sei wird es jetzt. Darauf hab ich mich bezogen.

CS -> Tatort

Oh, da fühlt sich einer persönlich angegriffen. Kennt man einen Entwickler, schon fühlt man sich Inquisitor berufen?

Die Steuerung ist ja wohl kaum als "Universal-Steuerung", wie es das LF Projekt war, zu verstehen. Deswegen auch meine Kritik. Die Bauform und 42V gehen ausserhalb von Sternwarten nunmal überhaupt nicht.

Er kann es nicht verbergen...

Hallo Astrofreunde,

hier ist Lajos.

wir wollten es noch eigentlich in Geheim zu halten, wurde aber im Hintergrund fleißig gearbeitet.

Am 26. Februar haben wir ein Gesamt-Meeting in Ungarn, wo das FORNAX-Team mit UrsaMinor Team die neueste gemeinsame Entwicklung präsentiert.

Vorab-Info:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/montz-emulator-hu/pdf/Tulajdonsagok_20120226.jpg

Offiziell wird die MC4 1.3 Steuerung in Linz in der CEDIC angekündigt, bzw. ich starte nach unserem Meeting sofort am 27. Februar einen neuen Thread.
Also noch 9-mal schlafen...

Liebe Grüße aus Wien:

lajos

Zitat von Christoph:
Zitat von dobsonaut:
Boxdoerfer ist keineswegs Geschichte. Er kann nur nicht mehr, Dank des Aushilfsgurus, innerhalb der EU verkaufen.

Hat Entsorgungsgruende wir RoHS.

Hi Dobs,

wenn der denn weitermachen will, wieso baut der seine Steuerung nicht einfach mit recyclebaren Komponenten?

CS
Christoph

Hallo Christoph,

weil Sigurd Boxdoerfer ein zu guter Supporter ist. Er hat sich mit den Komponenten bis an die Ohren eingedeckt um auch in 10000 Jahren noch reparieren zu können.

Platinen werden mit steigender Stückzahl günstiger, aber nicht billig. Ist Blei drin, kein RoHS. Der MCU der drin werkelt und teilweise auch die Motortreiber sind wohl auch nicht konform.

Sigurd wird diese Werte aber kaum in die Tonne drücken nur weil wieder ein paar Politiker verrückt spielen - in Europa ist der Amtsschimmel sehr aktiv.......

Wer sich das mal durchliest erkennt den Schwachsinn mit Ausnahmen und ....

Das Sigurd Boxdörfer nun nicht auch noch neue Teile kauft und die Steuerungen neu konstruiert, verstehe ich.

Es ist aber doch relativ einfach völlig legal an seine Steuerungen zu kommen. Ein türkischer oder polnischer Freund, der jemanden hinter der Grenze kennt, reicht doch völlig.

Dabei ist die SDI immer noch up to date trotz fehlender USB Schnittstelle, die kein Mensch braucht.

Hallo Lajos,

Vermutlich wirst du die Steuerung dann mit deiner vor 1,5 Jahren angekündigten Stabi Montierung auf den Markt bringen?
Es ist wieder mal typisch Händler, ein Produkt von dem sie nur etwas auf dem Papier haben, sofort zum Verkauf anzubieten.

Gruß Martin

Hallo Martin

Deswegen sind es ja Händler/Entwickler, warum soll er nicht seine neue Steuerung hier in die Runde werfen?
Ich meine aus dem Thread hier vernommen zu haben das das Volk was Neues verlangt, der Tenor war ja bisjetzt: LF ist tot - kein Wunder und Gott sei Dank ; Boxdörfer hadert mit dem Amtsschimmel und Koch ist antiquiert.

Also, warum jammerst du dann, wenn Jemand aus EU sagt: wartet noch ein etwas, wir haben was am Stapel???

CS Martin

Ich finde es gut, das Lajos wenigstens sagt es ist etwas in der Pipeline und man mache sich Gedanken. Jedenfalls viel besser als sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und einfach nichts zu tun. Bei Koch und Boxdörfer wird man den Eindruck nicht los, man möchte den Kunden nur mit den letzten Resten weiter abschöpfen, solange es eben irgendwie geht. Und zwar nicht weil die Produkte so erstklassig wären, sondern schlicht weil man von Anfang an nur die Gewinnmaximierung im Blick hatte und jetzt seinen alten Kram aus dem Lager haben will. Jedes Vierteljahrhundert sollte man vielleicht auch mal wieder etwas investieren, aber die Diskussion gab es hier ja schon oft.

Hallo Martin,
dann schau mal wie sich z.B. der MGEN entwickelt (hat).
Wo kriegst Du denn soviele Kundenideen in ein Produkt ?
Alleine die kostenlosen Updates, die Lajos anbietet.

Ich habe den MGEN 1 und bin sehr zufrieden.
Auch der MGEN2 wird immer weiter entwickelt.

Andere Anbieter von Montis knallen was auf den Markt und als Kunde bist Du dann selbst am optimieren, ohne daß Du
vom Hersteller(hier ist nicht der Händler gemeint!)eine
wirkliche Unterstützung bekommst.
Und da spielt die Preisklasse keine Rolle.

LG
Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben