Beide Unternehmen, ob groß oder klein, haben aber gemeinsam, dass sie an ihren Produkten schon ab und an etwas tun müssen. Man nennt das Innovation und es dient dazu langfristig den Unternehemnsgewinn zu sichern.
Niemand bestreitet das die MTS nicht das tut was sie soll, ich hatte selber einige Jahre lang eine SLP. Niemand sagt die soll plötzlich verschwinden und einfach nicht mehr verkauft werden, sofern er den noch Teile hat. Ich weiß es nicht hunderprozentig, aber die Bauteile und die Entwicklung der MTS-Steuerung würde ich jetzt mal auf Mitte der 90iger schätzen. Es ist auch als Kleinunternehmen nicht verboten in 20 Jahren mal etwas an seiner Produktpalette zu ändern.
Ich denke mal bei den Displays hat sich einiges getan, früher waren die richtig teuer, heute stecken sie in fast allen Geräten drin. Ich finde es absolut falsch die heute für 100€ mit der Begründung "Ich hab 1996 halt 10.000 Stück zum Preis x gekauft" zu verkaufen.
In 20 Jahren hätte man ja auch mal versuchen können eine RoHS-konforme Steuerung zu bauen, die alte hätte man ja weiterhin exportieren können. Wenn man aus den Fehlern von damals gelernt hätte, hätte man auch nicht gleich Teile für 10.000 Einheiten geordert. Aber was hat man stattdessen gemacht: Mal für viele Monate die Zeite komplett vom Netz genommen, dann die neue Seite im alten Design wieder online gebracht und die Untershceidung EU/Welt hinzugefrickelt usw. Die meisten würden vermutlich lieber eine deutsche Steuerrung für etwas mehr Geld kaufen als eine China-Plastik-Lösung. Nur ist das Auftreten aller Beteiligten Firmen einfach fürchterlich, meilenweit hinter der Zeit und so entsteht eben schnell der Eindruck, dass ein guter Mitarbeiter irgendwann 1993 die Idee hatte, das umgesetzt hat und dann das Unternehmen verließ. Seitdem muss man quasi von dem Leben was damals geschaffen wurde. Denke ich mir zumindest, wenn ich sehe das PEC in der letzten Software-Version der FS2 von 2009 nicht geht und man doch bitte eine vorherige Version nehmen soll.
Zum Thema Webseite: Das machen Studenten sicherlich für sehr kleines Geld um sich was dazu zu verdienen. Wir reden hier von einer Webseite mit vielleicht einem Dutzend Seiten. Das hab ich als Student für 250€-350€ gecodet. Die Entiwcklung einer neuen Steuerung mit neuen Treibern, Motoren und Co ist sicherlich deutlich aufwendiger, irgendwie lebt man als Unternehmen doch aber auch davon, oder etwa nicht?
Der angesprochene "Steuerungskrieg" kam doch nur, weil man Jahre lang nichts investiert hat und sich ausgeruht hat. Wenn die Steuerrungen ab und an mal ein paar neu Features erhalten hätten, vermutlich hätte nie jemand an etwas ganz Neuem gewerkelt. Die Geschäfte würden vermutlich besser denn je laufen, aber man hat die Entwicklung total verschlafen bzw. vorher mit Vorratskauf falsche Entscheidungen getroffen. Mal ein paar Beispiele:
Als die RJ-Buchen für ST-4 (war das so um 2000?) aufkamen hätte man die MTS zum Beispiel mal anstatt mit Pfostenstecker mit einem solchen Anschluß ausrüsten können. Bei den Preisen für Kabel/Adapter wäre der Neukauf des Zubehörs eine Goldgrube geworden (weil Leute wie ich, die nicht Löten können, alle Kabel dort kaufen müssen, wenn sie garantiert funktionsfähige Lösungen haben wollen)! Spätestens 2005 hätte man sehen können, das zweizeilige Displays mittlerweile überall drin sind, im Preis deutlich gesunken sind. Vielleicht hätte man die Steuerung dann mal um dieses Feature permanent erweitern sollen. Schondamals kostete der Speicher für die GoTo-Datenbank vermutlich nur wenige Euro. Die Software dafür war ja auch schon da, das wäre ein neues Gehäuse geworden. Man hätte sich den PEC sogar übers Ausschalten hinaus merken können. Die Software zur Steuerrung via PC hätte auch irgendwann von Boxdörfer selber kommen müssen. Ich bin ja erst 2007 oder aufs Autoguiding umgestiegen, aber es war sicher schon einige Jahre vorher ersichtlich das dort die Zukunft liegt. Stattdessen hat man die Konfiguration und ASCOM-Treiber Dritten überlassen, ohne Einfluss auf die Qualität nehmen zu können! Anstatt die Leute zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam an einen Stranz zu ziehen hat man nichts getan (vermutlich wussste man nicht wie man mit diesem teuflischen "Ding" namens Internet in Kontakt treten soll). Dann haben die Dritten das Interesse verloren und sind weiter gezogen, wieder eine Chance verschenkt. Wir reden hier nie von einer kompletten Neuentwicklung für viele tausende Euro, immer nur kleine Schritte, teilweise war alles dafür vorbereitet, aber sie hätten den Eindruck erweckt sich um Kunden zu kümmern und am Puls der Zeit zu sein. Stattdessen imemr die gleiche Leier ala "Aber ich hab doch damals den teueren Chip in großer Menge gekauft".
Sorry für den Roman, aber die ganze Situation tut mir unheimlich Leid. Für die guten Produkte, für die Firmen und deren Mitarbeiter, für die Käufer und für die zukünftigen Käufer. Bald wird niemand mehr eine Wahl haben, denn irgendwann werden alle Chips der MTS und FS2 aufgebraucht sein und dann gibts nur noch China-Kram.