Das Ende der LF-Steuerung ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also wenn ich mir so die Ankündigungen von Lajos/Teleskop Austria anschaue und was jeweils daraus geworden ist erkenne ich keinerlei Grund für Pessimismus...
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf die kommenden Wochen.
Und wenn's ein Produkt vom Kaliber MGEN wird dann können wir uns alle freuen.
P.s. ich war etwas neugierig:
http://www.ursaminor.hu/motorcontrol_en.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Flextor:
Hallo Martin

Deswegen sind es ja Händler/Entwickler, warum soll er nicht seine neue Steuerung hier in die Runde werfen?
Ich meine aus dem Thread hier vernommen zu haben das das Volk was Neues verlangt, der Tenor war ja bisjetzt: LF ist tot - kein Wunder und Gott sei Dank ; Boxdörfer hadert mit dem Amtsschimmel und Koch ist antiquiert.

CS Martin

Antiquiert oder nicht. Up to date sind sie sicherlich nicht wenn man davon ausgeht was alles geht. Wenn man davon ausgeht was man braucht dann sind sie noch im Rennen, denn sie können alles was man braucht - ich wüßte nicht was da fehlt.

Was aber bestimmt für die Steuerungen spricht ist die Zuverlässigkeit und die Zuverlässigkeit/Support der Hersteller über eine sehr lange Zeit.

Da müssen die neuen Produkte erst einmal hinkommen. Einer ist auf jeden Fall zu 500% gescheitert.

Zitat von dobsonaut:

Ich würde bei den Basics anfangen. Herr Koch hat immerhin eine Webseite, dass kann man bei Herrn Boxdörfer ja nicht mehr so nennen. Beide sind absolut nicht mehr Zeit gemäß, was noch zu verzeihen sein mag (jeder präsentiert sich so wie er mag), als Otto-Normal-Nutzer lande ich bei Herrn Boxdörfer aber nach dem Klick auf die EU-Flagge im Nichts. Ein bisschen Gemecker, ein bisschen Gegenwind erzeugen, aber zum Beispiel kein Hinweis auf Handbücher, die Windows-Programme um die Konfiguration vor zunehmen etc.

Der Support ist einfach schlecht, klar ich kann eine Mail hinschreiben und komme so sicherlich auch zum Ziel. Aber zwei Downloadlinks hätten es auch getan, die haben auch nichts mit RoHS zu tun. Man muss ja seine alten Kunden nicht im Regen stehen lassen. Ich finde die benötigten Dinge auch auf der Seite oder mit Google, aber es soll ja Menschen geben die sind nicht so firm in diesen Dingen und finden dann nichts.

Zitat von Thomas_Gursch:

Willkommen in der Welt des Lesens! Genau das schrieb ich, der 0815-Benutzer klickt aber wohl erstmal auf EU, weil er ja denkt er sei EU und nicht die Welt. Sowas nennt man Usability und wenn man eine Webseite oder ein Programm entwirft, dann macht man sich Gedanken darüber wo man was hinstreckt, damit der Benutzer es möglichst einfach findet.

Zitat von Christoph:
Sigurd wird diese Werte aber kaum in die Tonne drücken nur weil wieder ein paar Politiker verrückt spielen - in Europa ist der Amtsschimmel sehr aktiv...

Von ROHS muss man nichts halten, aber einfach Alles auf ROHS schieben, ist ein bisschen arg billig. ROHS ist wieder erst gestern, noch urploetzlich eingefuehrt worden. Wenn ROHS wirklich das Problem ist, hat er schlicht und einfach verschlafen.

Zitat von PeterStegemann:
Von ROHS muss man nichts halten, aber einfach Alles auf ROHS schieben, ist ein bisschen arg billig. ROHS ist wieder erst gestern, noch urploetzlich eingefuehrt worden. Wenn ROHS wirklich das Problem ist, hat er schlicht und einfach verschlafen.

Das sehe ich aehnlich. Denn irgendwie scheinen ja recht viele Unternehmen noch in der Lage zu sein, Elektroprodukte in Deutschland anzubieten. Sogar die Chinesen koennen das.

CS
Christoph

Irgendwie redet ihr von einem Kleinunternehmer und gleichzeitig von Großunternehmen.

Für Letztere ist es ein Leichtes sich umzustellen. Für den Kleinen, der Bestände angeschafft hat - und das nicht aus der Portokasse, ist das eher schwieriger.

RoHS etc. kam sicherlich nicht über Nacht. Was aber über Nacht kam war wohl der "Steuerungskrieg". Da wurde jemand der mit nicht ganz astreinen Methoden arbeitete bekämpft und der antwortete mit dem Amtsschimmel.

Wie immer wird gerne vom Sofa aus beurteilt ohne wirklich den Durchblick zu haben - ähnlich dem Fußballspiel vor dem TV.

Nur mal so angekratzt: Zubehörteile fielen nicht unter diese Entsorgungsverordnungen. So durfte z.B. ein Autoradio noch anders hergestellt werden da es alleine nichts nützt sondern zum Gebrauch in ein Auto eingebaut werden muss.

Genau so ist eine Steuerung ein Zubehörteil für eine Montierung und es gab keine Probleme....doch plötzlich drehte sich der Wind, da auf einmal mehrere Behörden involviert waren. Dies ist nur ein Grund.

Mein persönliches Fazit: Bisher kam man mit MTS3 etc. gut zurecht. Unzulänglichkeiten findet man überall aber dafür kostete die Kleinste ja auch nur kleines Geld.

Wer mehr Schnickschnack braucht muss eben mehr bezahlen - Punkt. Ist doch ganz einfach.

Beide Unternehmen, ob groß oder klein, haben aber gemeinsam, dass sie an ihren Produkten schon ab und an etwas tun müssen. Man nennt das Innovation und es dient dazu langfristig den Unternehemnsgewinn zu sichern.

Niemand bestreitet das die MTS nicht das tut was sie soll, ich hatte selber einige Jahre lang eine SLP. Niemand sagt die soll plötzlich verschwinden und einfach nicht mehr verkauft werden, sofern er den noch Teile hat. Ich weiß es nicht hunderprozentig, aber die Bauteile und die Entwicklung der MTS-Steuerung würde ich jetzt mal auf Mitte der 90iger schätzen. Es ist auch als Kleinunternehmen nicht verboten in 20 Jahren mal etwas an seiner Produktpalette zu ändern.

Ich denke mal bei den Displays hat sich einiges getan, früher waren die richtig teuer, heute stecken sie in fast allen Geräten drin. Ich finde es absolut falsch die heute für 100€ mit der Begründung "Ich hab 1996 halt 10.000 Stück zum Preis x gekauft" zu verkaufen.

In 20 Jahren hätte man ja auch mal versuchen können eine RoHS-konforme Steuerung zu bauen, die alte hätte man ja weiterhin exportieren können. Wenn man aus den Fehlern von damals gelernt hätte, hätte man auch nicht gleich Teile für 10.000 Einheiten geordert. Aber was hat man stattdessen gemacht: Mal für viele Monate die Zeite komplett vom Netz genommen, dann die neue Seite im alten Design wieder online gebracht und die Untershceidung EU/Welt hinzugefrickelt usw. Die meisten würden vermutlich lieber eine deutsche Steuerrung für etwas mehr Geld kaufen als eine China-Plastik-Lösung. Nur ist das Auftreten aller Beteiligten Firmen einfach fürchterlich, meilenweit hinter der Zeit und so entsteht eben schnell der Eindruck, dass ein guter Mitarbeiter irgendwann 1993 die Idee hatte, das umgesetzt hat und dann das Unternehmen verließ. Seitdem muss man quasi von dem Leben was damals geschaffen wurde. Denke ich mir zumindest, wenn ich sehe das PEC in der letzten Software-Version der FS2 von 2009 nicht geht und man doch bitte eine vorherige Version nehmen soll.

Zum Thema Webseite: Das machen Studenten sicherlich für sehr kleines Geld um sich was dazu zu verdienen. Wir reden hier von einer Webseite mit vielleicht einem Dutzend Seiten. Das hab ich als Student für 250€-350€ gecodet. Die Entiwcklung einer neuen Steuerung mit neuen Treibern, Motoren und Co ist sicherlich deutlich aufwendiger, irgendwie lebt man als Unternehmen doch aber auch davon, oder etwa nicht?

Der angesprochene "Steuerungskrieg" kam doch nur, weil man Jahre lang nichts investiert hat und sich ausgeruht hat. Wenn die Steuerrungen ab und an mal ein paar neu Features erhalten hätten, vermutlich hätte nie jemand an etwas ganz Neuem gewerkelt. Die Geschäfte würden vermutlich besser denn je laufen, aber man hat die Entwicklung total verschlafen bzw. vorher mit Vorratskauf falsche Entscheidungen getroffen. Mal ein paar Beispiele:

Als die RJ-Buchen für ST-4 (war das so um 2000?) aufkamen hätte man die MTS zum Beispiel mal anstatt mit Pfostenstecker mit einem solchen Anschluß ausrüsten können. Bei den Preisen für Kabel/Adapter wäre der Neukauf des Zubehörs eine Goldgrube geworden (weil Leute wie ich, die nicht Löten können, alle Kabel dort kaufen müssen, wenn sie garantiert funktionsfähige Lösungen haben wollen)! Spätestens 2005 hätte man sehen können, das zweizeilige Displays mittlerweile überall drin sind, im Preis deutlich gesunken sind. Vielleicht hätte man die Steuerung dann mal um dieses Feature permanent erweitern sollen. Schondamals kostete der Speicher für die GoTo-Datenbank vermutlich nur wenige Euro. Die Software dafür war ja auch schon da, das wäre ein neues Gehäuse geworden. Man hätte sich den PEC sogar übers Ausschalten hinaus merken können. Die Software zur Steuerrung via PC hätte auch irgendwann von Boxdörfer selber kommen müssen. Ich bin ja erst 2007 oder aufs Autoguiding umgestiegen, aber es war sicher schon einige Jahre vorher ersichtlich das dort die Zukunft liegt. Stattdessen hat man die Konfiguration und ASCOM-Treiber Dritten überlassen, ohne Einfluss auf die Qualität nehmen zu können! Anstatt die Leute zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam an einen Stranz zu ziehen hat man nichts getan (vermutlich wussste man nicht wie man mit diesem teuflischen "Ding" namens Internet in Kontakt treten soll). Dann haben die Dritten das Interesse verloren und sind weiter gezogen, wieder eine Chance verschenkt. Wir reden hier nie von einer kompletten Neuentwicklung für viele tausende Euro, immer nur kleine Schritte, teilweise war alles dafür vorbereitet, aber sie hätten den Eindruck erweckt sich um Kunden zu kümmern und am Puls der Zeit zu sein. Stattdessen imemr die gleiche Leier ala "Aber ich hab doch damals den teueren Chip in großer Menge gekauft".

Sorry für den Roman, aber die ganze Situation tut mir unheimlich Leid. Für die guten Produkte, für die Firmen und deren Mitarbeiter, für die Käufer und für die zukünftigen Käufer. Bald wird niemand mehr eine Wahl haben, denn irgendwann werden alle Chips der MTS und FS2 aufgebraucht sein und dann gibts nur noch China-Kram.

Hallo Felix,

deine Aufregung verstehe ich.
Leider habe ich nicht den Eindruck das da etwas verpasst worden ist.
Der Ausdruck "verpasst" impliziert das man schon auf dem Weg war, man jedoch durch innere oder äussere Umstände verhindert wurde.
Ich denke eher das dies aus einem gewissen Kalkül heraus geschieht.
Solange keine Konkurrenz am Horizont sichtbar ist kann man sich eben zurücklehnen und sein Oligopol ausgiebig pflegen.
Und mal ehrlich, welchem Kaufmann kann man sowas übel nehmen ?
Genauso sollte man sich aber auch die Tränen verkneifen wenn denn bessere Produkte im Anmarsch sind
und die Oligolpolisten davon überrannt werden und damit anachronistisch anmuten.
Und für die die solche Steuerungen dann immer noch besser finden ist es doch ebenfalls grossartig.
Sie werden die Geräte noch die nächsten 100 Jahre kaufen können.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit warum das so gelaufen ist wie wir es heute sehen.
Die Entwickler sind vielleicht garnicht in der Lage die Neuerungen einzubringen ?
Wie auch immer das sind alles Mutmassungen !
Wichtig ist eigentlich nur das andere Hersteller die Lücke zwischen Nachfrage und Angebot erkannt haben und daran was ändern wollen.

Hallo Chris,

also die Steuerung läuft, sie wird nur nicht vermarktet weil eben durch EAR ein Kostenfaktor aufgetaucht ist der eine brauchbare Preisgestaltung für mich nicht mehr zu läßt.

Zudem bringen die heutigen Montierungen jeweils eine Steuerung mit und im Hochpreisbereich sind bereits andere Steuerungen fest am Markt es lohnt sich bei den zu erwartenden Fixkosten einfach nicht das Projekt weiter zu betrieben.

Wenn Du also eine normale Kalkulation zum Lachen findest, nur zu.

Zitat von watkin:
Zitat von dobsonaut:
Einer ist auf jeden Fall zu 500% gescheitert.

Ja, ich erinnere mich: SkySystem :D

Da wir hier gerade die Goldwaage anlegen...um zu scheitern muss man versuchen. Es hat aber niemand versucht.

Skysystem ist entwickelt worden und werkelt als Prototyp. Die Markteinführung wurde bis auf weiteres gecancelt aufgrund der Kosten. Skysystem ist insofern gescheitert als das es nicht zum Preis einer Dyno auf den Markt zu bringen ist und die Vorleistungen nicht gerade klein sind. Es hängt ja mehr mit dran als nur Produktionskosten.

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Mitbewerbern: Die Steuerungen sind nur ein Nebenerwerb oder ein kleiner Teilbereich. Skysystem hat daher aufgrund der Kosten/Nutzen Rechnung erstmal Stop gesagt.

Es hat aber gezeigt, was man alles tolles entwickeln kann.

Zitat von VTSB:
Wenn Du also eine normale Kalkulation zum Lachen findest, nur zu.

Nein, Wirtschaftlichkeitskalkulationen finde ich ganz normal und zwingend notwendig, wenn man ein Produkt im Markt positionieren möchte. Sorry, wenn es dir aufstößt, dass ich ausgerechnet deine Steuerung als Beispiel gewählt habe.
Ich bin mir sicher, dass in Schubladen von einigen findigen Entwicklern, quasi marktreife Geräte ihr Dasein fristen. Marbek Elektronik hat sich z.B. auch mal daran versucht und aus Kostengründen die Entwicklung nicht vermarktet.

Bei dem ganzen Zores, der hier - zum größten Teil aus persönlichen Befindlichkeiten - um die Steuerungen veranstaltet wird, kann ich keinem Entwickler verdenken, wenn er seine Entwicklung nie vermarkten wird.

Meine eigene Entwicklung würde ich erst recht nicht zum Nachbauen veröffentlichen. Es gibt zu viele Leute, die meinen zum Nachbauen reicht es "Lötkolben" buchstabieren zu können. Kein Plan von Elektronik, kein Plan vom Schaltplanlesen und noch weniger vom Löten. Dann wird drauf los gebrutzelt und anschließend möglichst laut nach Support geschrien. Wer möchte dafür schon seine Freizeit opfern?

Hallo Volker,

ich lese hier wiederholt "EAR" und Kostenfaktor.
Habe gerade noch mal in die Rechnung für 2009 - 2010
gesehen. Das waren für 1 Tonne Elektroschrott rund 800 EUR
inc. MwSt. Also 800 EUR für rund 1000 Steuerungen. Sehe da
nicht wirklich den Kostenfaktor der hier angeführt wird.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

für eine Tonne Schrott mußt aber schon eine Menge Steuerungen verkaufen.
Du hast ja selbst mal den Vertrieb der LF versucht und weißt, wenn Du ehrlich bist, mit wievielen Steuerungen im Jahr zu rechnen ist.
Grundkosten bei EAR sind zu entrichten, egal ob Du eine oder hundert Steuerungen verkaufst.
Das ich, wenn ich etwas verkaufe, auch ein klein wenig dran verdienen möchte versteht sich wohl von selbst. Wenn das aber nicht sicher gestellt ist läßt man besser die Finger davon.

Hallo,

1. Ausweg aus dem Dilemma wäre ein Bausatz - denn die sind von der Altgeräteverordnung etc. ausgenommen.

2. Einen Bausatz "schützen" kann man dahingehend, daß irgendwo ein FPGA sitzt, ohne den das Dingen nicht lauffägig ist. Damit ist es kein funktionsfähiges Gerät - und darauf kommt es an.

3.Diese "Bausatz" ist bis auf eine gesockelten FPGA voll bestückt

4. Bestückte Platine und FPGA werden getrennt versandt. Der Käufer setzt dann nur noch den FPGA in den Sockel und fertig

Grüße,
Frank

Hallo Volker und alle!

Ich finde es nicht sehr glaubwuerdig, das Scheitern solcher Projekte auf behoerdliche oder gesetzliche Auflagen wie Rohs oder EAR zurueckzufuehren. Koennte man in Deutschland keine speziellen Elektroanfertigungen in Kleinserie herstellen, wuerden viele Unternehmen auf Handbetrieb umstellen oder ihrerseits einpacken muessen.
Es gehoert nun mal zum Business, dass man EU-Richtlinien, Gesetze, etc. einhalten und Gebuehren (IHK etc.) bezahlen muss. Und in Wahrheit sind die Preise da ueberschaubar und vor allem: kalkulierbar.

Wenn ihr da was nicht hingekriegt habt oder der zu erwartende Gewinn den Aufwand nicht lohnt, dann sagt das doch einfach (oder sagt gar nichts; ihr habt euch immerhin freiwillig in die LF-Diskussion eingeschaltet). Aber solche Nebelkerzen mit den boesen Gebuehren und Gesetzen nerven (mich zumindest).

Eurem Projekt und eurem persoenlichen Erfolg haette ich von Herzen nur das Beste gewuenscht. Sowas haette der Markt (und ich) brauchen koennen. Solltet ihr das irgendwann mal wieder aus der Schublade holen, bin ich euer Fan; vorausgesetzt, natuerlich, ihr kommt nicht nach 15 Jahren mit der gleichen Kiste.

CS
Christoph

Hallo Christoph

das hatte ich doch schon geschrieben, es lohnt nicht.
Der zu erwartende Verkauf würde die Kosten erst decken wenn eine größere Menge verkauft ist.
Da aber die "Massenware" im Gegensatz zu früher bereits mit einer brauchbaren Steuerung kommt ist der Markt auch schon dicht.
EAR ist dabei einer der Kostenfaktoren die mich bewogen haben das Projekt einzustellen.

Hallo Frank,

So einfach ist es nicht. Die EAR entscheidet selber,
was als Bausatz durchgeht. Die wollen Geräte zur
Überprüfung haben, und schauen sich diese auch an.

@Volker , man sollte schon 2-300 Geräte anpeilen. Ist aber
dank EU Markt m.e. kein Problem. Muss hält auch ein englisches
und französisches Handbuch haben. Wobei wir nur englisch hatten.

Leider mußten wir damals aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Den Rest kennen ja die meisten.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

so ähnlich habe ich die Zahlen auch gesehen, letztlich dürften die aber so wohl nicht zu erreichen sein.
Zumindest nicht in einem Preisbereich in dem sich FS2 und LF befinden bzw. befunden haben.
Ja, die Sache mit dem Handbuch, da wäre für mich ersteinmal der deutschsprachigen Raum in Frage gekommen.
Egal, die Sache ist Geschichte, ich habe meine Nische mit dem Montierungstuning gefunden und das läuft prima :super:
Das war es für mich dann auch zu dem Thema.

Hallo Volker,

genau !! Zu neuen innovativen Open-Source Steuerungen gibt es hier
ja schon entsprechende Beiträge.

Gruß

Klaus

Hallo Volker,
nach der letzten Anfrage vom Juli 2011 unter

SkySystem

wäre noch Platz für ein Posting gewesen, das das AUS der Markteinführung beschreibt.
Dann hätte der Thread neben der euphorischen Ankündigung einen würdigen Abschluß gefunden.

Wer hier nicht zufällig liest, macht sich sonst noch vergeblich Hoffnung.

Gruß Volker

Hallo,

UPDATE:
Die LF Vpower Steuerung ist wohl doch weiter bzw. jetzt hier erhältlich:

Werbelink zu nicht Sponsor entfernt

Gruß
Oliver

Hallo,

Ich hab mir ja nach vergeblicher jahrelanger Bastelei mit der µstic (die eigentlich nicht schlecht ist, aber deren Controller bis aufs letzte Bit vollgestopft ist, was meine Getriebe unmöglich machte) ja im Dez. nach langer Überlegung die LF VPower gekauft.

Ja sie wird aktiv vertrieben (gibt 2 Händler, osdv, Dieter-Martini und den Hersteller) und der Service durch den Hersteller Marbek-Elektronik ist sehr gut und schnell!
Werbelink zu nicht Sponsor entfernt

Das raj iva aufgegeben hat ist bedauerlich, aber das ist n anderes Thema. Ich denke, dass andere Foren den Support für diese gute Steuerung übernehmen werden!

Der Hersteller Marbek-Elektronik hatte mir vorgestern auch gesagt, dass wenn Bedarf besteht er gern auch das Displaymodul und weitere Erweiterungen bauen würde, wenn Anfragen dazu kommen würden!

Ich bin ja seit kurzem Besitzer der LF VPower und gerade am Selbstbau der Displayerweiterung.
Falls noch wer die letzte Platine benötigt, hätte ich die noch abzugeben.

Die LF VPower kann btw. nicht kreissägenlauten Halbschritt sondern echten zeitgemäßen Mikroschritt!

Und preislich ist sie auch günstig (um 279€ + Motorkabel).

Leider wurde die ja durch die veraltete Konkurrenz ziemlich totgeredet.

Ist nur meine Meinung, ich bekomme da nix für!

mfG,
Stefan

Zitat von SurfaceCleanerZ:
Hallo,
Leider wurde die ja durch die veraltete Konkurrenz ziemlich totgeredet.

Also wenn dieses Gerücht jetzt haften bleiben soll.....

Nee, Du, dass stimmt nicht. Es war wohl eher umgekehrt.
Das Projekt LF war technisch bewundernswert und hat gezeigt, was in kurzer Zeit an Innovationen möglich ist. Da muß sich die veraltete Konkurrenz mal auf den Hosenboden setzen - keine Zweifel.
Was aber an negativ Marketing aus dem LF-Bereich ggü der sogenannten alten Konkurrenz betrieben worden ist, war schon eine bodenlose Frechheit und hatte schlichtweg keinen Stil.

Grüße

Hallo Gerrit,

da stimme ich Dir in beiden Punkten voll zu. Hätte man
die Energie statt für sinnlose Streitereien besser in das Projekt investiert, ständen die Kunden
heute warscheinlich nicht im Regen. :help:

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

mich würde es auch nicht wundern, wenn das hier auch wieder eine Marketing-Geschichte ist und die Entwicklung am ab dem 1.4. dennoch fortgesetzt wird. Von daher muß ich schon ein bißchen Schmunzeln, wie so mancher sich hier beteiligt, der vom LF-Entwickler in der Vergangenheit abgewatsch wurde.

Grüße

Tja und deswegen kommt nun eine Info vom Hersteller:

Mail gelöscht. Bitte keine mails ohne dem schriftlichen Einverständnis beider Seiten veröffentlichen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben