Das Ende des AutoGuiders?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Stelen,

Acker mit der DDM85 kannste vergessen "Montierungsgewicht ohne Gegengewichtstange Ca. 38 kg", wahrscheinlich driftet dann trotz Autoslew von Phillip Keller der Stern nach oben weg, weil die Monti sich kontinuierlich eingräbt.
Aber vielleicht rechnet das die Software auch noch raus. :totlach2:

@Torsten
wenn ich schon eine 10Micron hätte, würde ich die aber trotzdem nicht von der Säule schubsen, oder vielleicht doch,
ich denk mal drüber nach. :confused:
An einer 12V- Version wird wohl gearbeitet, aber richtig vorstellen kann ich's mir nicht, das wären dann 80A bei Maximalbelastung, da müssten die Entwickler ganz schön fette Drähte unterbringen, mindestens die Zuleitung wäre 2-polig immerhin schon fingerdick.
Deswegen wird ja für PKW die 48V-Variante diskutiert.

Naja, lass mer uns mal überraschen.

Grüße Gerd

Moin Gerd, deswegen schrieb ich ja auch, das ich auf die DDM60 warte, die dürfte ein gutes Stück kleiner und leichter werden. Dafür sollte die Lichmaschine meiner Rüttelplatte wohl reichen.

Hallo Jungs,

murmili hat Recht. An einer Verbesserung wird gearbeitet und die Serienmontierungen gehen dann mit 12V. Dafür sind die ersten Motoren und Encoder im Bau und diese werden mehr Leistung bringen bei weniger Verbrauch. Mir war das nicht so wichtig da ich eh stationär aufgestellt bin.

Grüße
Knut

Hallo Egon,
wenn Eure neuen Montierungen das halten, was versprochen wird und sich in harten Astronächten bewähren können, ist Euch ganz sicher ein großer Wurf gelungen und ihr habt einen neuen Meilenstein in der Astro-Geräte-Landschaft gesetzt :applaus:.

Aus dem Datenblatt werde ich noch nicht in allen Punkten schlau: :help:
Aus welchen Material sind die Achsen und wie hohl sind sie (Durchmesser innen)?
Wo wird die ganze Rechnerei für die Geschwindigkeitsregelung gemacht? In der Monti von einem eigenen Prozessor und auf dem PC bzw. Notebook läuft nur das Bedien-Frontend, oder rechnet der PC auch die ganzen Korrekturen etc. aus?
Wenn man denn doch Guiden muss bzw. möchte, wo schliesst man dann einen Autoguider an?
Gibt es neben dem PC/Notebook auch die Möglichkeit, zusätzlich eine Handbox anzuschließen? Wenn man am/unterm Teleskop steht/kniet/liegt, ist es zum Positionieren praktischer, man hat nur eine kleine Kiste mit vier Knöpfen statt ein Notebook mit Maus in der Hand ?) .

Grüße und CS
Detlef

Hallo Detlef,

zu dem Punkt Bedienpult kann ich Dir was sagen zu den anderen Punkten nur Egon selbst.
Was mich auch sehr gefreut hat kann man einen Joystick anschließen. Am USB Port des Rechners z.B. Das ist besonders sehr hilfreich wenn man die Pointingfiles anfahren muß. So geht es viel schneller und besser. Sogar fokusieren kann ich dann meinen ASA 12 Zöller mit dem OK-3 Auszug. Denn in der DDM85 ist die Steuerelektronik für den Auszug eingebaut.

Grüße
Knut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Knut,
genial: Ein Game-Controller am USB-Port :cool: .
Den kann man dann ja sicher auch direkt an einen der USB-Ports der Monti stecken.
Wenn das mein Sohn erfährt, ist das Teil schon so gut wie gekauft :schwitz: .

Danke für die Info und Grüße
Detlef

Hi Gerd,

danke für die Blumen.
Für die Performance ist hauptsächlich Philipp Keller verantwortlich, für die Verarbeitung das ganze ASA Team.
Ich werde dein Lob an Sie weitergeben.

Für deinen Bericht (und wir kennen uns wirlich nicht) darf ich dir 20% Sonderrabatt "reservieren". (leider noch immer teuerer als eine gebrauchte MM)

Schöne Grüße und CS

Egon

Hi Torsten,

im weichem Acker würde ich auch die DDM 60 nicht betreiben.
Könnte jedoch mit Philipp reden ob wir für solche Fälle ein automatische Kreiselstabilitätsystem entwickeln können. :cool:
Die DDM 85 ist teilbar und somit transportierbar.
Das Achsenkreuz der DDM 60 wird ca. 15kg schwer sein.

Die derzeit ausgelieferten Betaversionen sind noch mit den 48V
Motoren ausgestattet. Die Serie (Lieferbeginn Mai 09) wird dann mit 12 und 24V betrieben werden können.
12V genügen für das max. Dauerdrehmoment und 24V kann man kurzzeitiges Spitzendrehmoment abrufen.
Unser 16 Zoll ASA Astrograph benötigte unter keinen Umständen mehr als 65% des Dauerdrehmomentes.
Und da kaum jemand mit einem 20 Zöller ins Feld wandern wird, sollten 12V transportabel ausreichen.
Diese Motoren wurden speziell für unseren Bedarf konstruiert und
verbrauchen wirklich wesentlich weniger Strom bei höherem Drehmoment.
Das liegt daran, das es am Markt keine Motoren von der Stange gibt die eben für diese geringe Drehzahl konzipiert worden sind.

Die "neue" DDM 85 wird sich mit einer 12V Autobatterie pro Nacht begnügen (2-6 A/ Std. bei Guidingbetrieb).

CS

Egon

Hi Detlef,

die Achsen sind aus Aluminium (Spezialqualität aus dem Flugzeugbau) und haben 30mm Innendurchmesser zur Kabeldurchführung.

Derzeit planen wir keine eigene Handbox, jedoch werden wir als Option ein PDA mit WLAN anbieten das den PC komplett ersetzten kann. (sehr interessant für DSLR User).

Den Autoguider kannst du direkt auf der Monti in vorgesehene USB Buchsen anschließen (an der DEK Achse durch die Achsen)
Autoslew kommuniziert direkt (kannst auch Maxim DL verwenden).

Ganz verstehe ich jedoch nicht warum du dich unters Teleskop legen willst? :gutefrage:
Das Positionieren geht automatisch....

CS

Egon

Hi Knut,

du fährst beim Pointingfile manuell die Sterne an?
Kannst ja auch automatisch über die CCD machen.

CS

Egon

Hi Egon,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat von Egon:
Ganz verstehe ich jedoch nicht warum du dich unters Teleskop legen willst? :gutefrage:
Das Positionieren geht automatisch....

He, he, ab und zu möchte man ja vielleicht auch mal einfach so durchs Teleskop durchschauen (mit einem Okular :/ ), und wenn man dann vielleicht mal ein bisschen weiter nach Westen oder Süden wandern möchte ...
Bei Wide-Field-Aufnahmen könnte man vielleicht auch den Ausschnitt manuell etwas verändern wollen ...

Ich glaube Dir, dass M31 in der Mitte ist, wenn man "M31" eingibt.

Aber Knut hatte die Frage ja schon mit dem "Joystick" beantwortet. Wenn das tatsächlich funzt, ist das vollkommen ausreichend und eine prima Sache.

Grüße
Detlef

Zitat von Egon:

Alte Gewohnheit der Polsucher-Gucker :D

Bitte die PDA-Version auch als Software Only für WM6 anbieten, ich denke eine ganze Menge LEute hat heutzutage schon soclhe PDA/Smartphones im Einsatz.

Hallo Liste,

habe gerade mal ohne Mond eine längere Aufnahme machen können mit meiner neuen DDM85 von Astrosysteme Austria. Mit einem 10 Sterne Pointing habe ich 4x 600s ohne Guiding M65-66 aufgenommen. Auf meiner HP habe ich das Bild abgelegt in voller Auflösung. Die Aufnahme entstand kpl. im Remotebetrieb.

http://www.large-galaxie.de/ASA_DDM85/M65_M66_DDM85/m65_m66_ddm85.html

Die kleinen Artefakte an den hellen Sternen kommt durchs ddp. So macht das belichten echt Spass... keine Leitsternsuche einfach nur draufhalten und los. Super Sache von ASA und Philipp Kellers Software. Glückwunsch an dieses Team. Freue mich schon auf mehr mondlose Nächte.

schönen Ostermontag noch allen...

Knut

Guten Morgen,

schön, dass Du Dich so begeistern kannst und :respekt2: für diese tolle Aufnahme.

...um nocheinmal auf den Unsprungsgedanken dieses Threads zurückzukommen....
wahrscheinlich eine Menge Leute schauen mit Erwartungen auf das
mitlerweile von Meade übernommene flexible Korrekturs-System (ehemals TDM),
welches hoffentlich bald verfügbar sein wird zu einem "moderaten" Preis. (Hallo Tassilo, wann denn endlich?)

Lg
Piet

hallöchen,

nur um die Aufnahme von Knut Schäffner in Beziehung zu setzen - hier eine ebenfalls nicht geguidete Aufnahme mit einem C6 (red auf f/6.3) auf einer Normalo-EQ5. Zusammengesetzt aus 25x30 Sekunden und 6x120 Sekunden Belichtung mit EOS 450D, 5km von Wien. Habe etwa 20% der Frames wegen Nachführfehler weggeschmissen.

Verzeihung wegen der schleissigen Nachbearbeitung, bin eigentlich erst am Austesten der EOS und wollte mal sehen was so auf die schnelle möglich ist.

M51 mit C6 auf EQ5 unguided Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/M51-120042009-C6red63-small.jpg

lg und cs Tommy

Hallo Tommy

In welche Relation willst Du diese Aufnahme setzen? Oder anders gefragt, was ist genau Deine Aussage?
Zum Beispiel, man kann auch mit einer einfachen Montierung und moderaten Brennweiten unguided fotografieren, oder - es ist halt schon noch ein grosser Unterschied zwischen 30 Sekunden und 600 Sekunden pro Einzelaufnahme. Ich möchte das nur wissen. Ich habe mit allen Montierungen 30-90 Sekunden mit Brennweiten bis ca. 1m unguided fotografiert, richtig interessant wird es aber erst ab 5-10 Minuten mit praktisch null Ausschuss.

Grüsse
Peter

hallo Peter,

ist einfach nur als Vergleich gedacht, keinesfalls als Kritik an der schönen Aufnahme von Knut Schäffner!

Keine Frage, dass man mit einem 12"ASA und direct drive natürlich wesentlich weiter kommt. Mich interessiert nur wie weit man mit dem jeweiligen Equipment (und dessen Kosten) kommen kann, bzw ob ich gewisse weiterführende Schritte mache oder nicht. Freude, Aufwand, Ergebnis, Kosten - da sucht man ja immer das gerade passende Verhältnis.

Sorry, falls ich mich vorlaut vorgedrängt habe! Ihr habt natürlich alle genügend solche Aufnahmen im Kasten, und für euch gehts ja um den Schritt nach vorn.

lg und cs

Hallo Tommy

Das war keineswegs als Kritik gedacht von mir, ich wollte nur wissen wie Du das gemeint hast! Ich habe viele Aufnahmen mit 60 Sekunden (und mehr) unguided gemacht und war mehr als zufrieden damit, auch wenn die Ausschussquote beachtlich war.
10 Minuten und mehr waren immer eine Wunschvorstellung von mir.

Grüsse
Peter

Guten Tag,

hallo Knut,

lasst Bilder sprechen, was braucht's der Worte mehr, super Aufnahme :super: , genau das was von der ASA-Monti erwartet wird.
Egons Team hat da einen Superjob gemacht. :respekt:

Bin auch gespannt, wie die Ergebnisse bei noch längeren Belichtungszeiten aussehen werden.

Lässt Du das Pointing automatisch über die STL 11K laufen?

Hallo Piet,

der Ursprungsgedanke war sicher der TDM und die Erwartungshaltung ist sehr hoch, jedoch dem Titelthema wird wohl die ASA-Montierung eher gerecht.
Denn ein Allheilmittel wird der TDM sicher nicht,
er wird aus einer Saulusmontierung keine Paulusmontierung machen, er wird allerdings den PE enorm drücken (aber eben auch nur den).
Den restlichen Einflüssen, wie schief zueinanderstehende Achsen, nicht 100%-ige Polausrichtung, Einflüsse der Schwerkraft auf das *entfernt*, athmosphärische Refraktion und dergleichen mehr, wird man trotz TDM nur mit Autoguiding entgegentreten können.
Ich nehme an, deswegen dauert es auch noch mit dem TDM von Meade, weil dieser eben die Möglichkeit des Einschleifens der Guidersignale ermöglichen soll, und diese Adaption wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.
Denn der TDM ohne Guidingmöglichkeit war ja bekanntlich schon fertig.
Aber das ist ja alles weiter oben im Thread schon behandelt worden.
Und zum Preis: Es kommt darauf an was Du unter "moderat" verstehst, für 400,-€ kommt der TDM mit Sicherheit nicht. :Trost:
Aber dazu wird uns Tassilo bestimmt zu gegebener Zeit etwas sagen.

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

das mit dem Autopointingfile erstellen über die CCD mit Maxim und Pinpoint wird gerade von Herrn Keller fertigprogrammiert. Das wird dann das Pointinieren sehr erleichtern und schneller ablaufen lassen. Natürlich ist das dann auch genauer.
Gestern habe ich eine Aufnahme angefangen (ngc2903). Hier habe ich die Ersten 3 Aufnahmen mal ohne align addiert. Was soll ich sagen. Hat alles ohne Abweichung zusammengepasst.
Die 9 Aufnahmen a 600s waren, hintereinander ohne die kleinste Nachführungenauigkeit, stimmig.
Heute will ich versuchen das ich noch RGB`s zusammen bekomme. Mal sehen ob der Himmel noch mitspielt.
Dann muß ich noch neue Flats machen und wenn alles fertig ist stell ich das Bild auf meine Website.

Grüße
Knut

Hallo Knut,

da bin ich ja mal gespannt. Das Pointingfile muss man doch eigentlich nur machen, wenn man am Setup etwas ändert, oder?

Ich bin gerade erst rein, habe mir einen Hässlichen mit M3 gemacht. Unter meinem Himmel gehts eigentlich nur mit dem UHC-Filter, entsprechend lang muss ich draufhalten, unter 20min ist da mit meiner kleinen Röhre nicht viel zu sehen.
Das Seeing war auch sehr bescheiden, hätte ich mir eigentlich sparen können, mit 2Metern. ?) Der Autoguider ist was dem Stern hinterhergehüpft, das war eine wahre Freude. Ja, ohne Guiden, das wär schon was.

Es soll ja das Wetter wieder schlechter werden, da kannst Du ja dann den NGC zusammenbasteln, hoffenlich funzen die RGBs auch so gut. Ausschuß wirst Du ja dank ASA keinen mehr haben, da hat man gar keine Ausrede mehr, wenn man keine Lust hat, sich mit der Bildbearbeitung rumzuschlagen. :totlach2:

Grüße und CS

Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben