Das Ende von Skymap Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dysnomia

Aktives Mitglied
Chris Marriott hat die Entwicklung seiner Astronomie-Software "Skymap Pro" nun endgültig eingestellt. Auch der Internet-Shop, wo man die Windows 10 kompatible Version noch beziehen konnte, wurde geschlossen.


Hier seine Ankündigung bei Groups.io: Log In

Ich verwende die Software seit 1994 für den Ausdruck von Aufsuchkarten. Zuerst noch als Shareware - in unserem ehemaligen Computerladen gabs dafür mal ein Terminal, wo man sich für 10 DM ne Diskette mit der Testversion der Software kopieren konnte - später dann als Vollversion (seit 1996).

Auf Groups.io gibts allerdings nach wie vor weiter Support vom Autor...
 
Hallo Andreas,

Du kannst dir Aufsuchkarten bei aavso.org erstellen, unter Observing/Variable star charts/Variable star plotter.

Über eine kleine Spende freut man sich bestimmt.
 
hallo Andreas,

sehr schade dass er SkyMap nicht weiter entwickelt hat/konnte. Für mich immer noch die intuitivste App mit angenehmer Grafik und allem was es braucht. Läuft noch auf meinem alten XP Rechner. Kann mich bis heute nicht an CdC gewöhnen.
Skysafari kommt dem SkyMap feeling recht nahe, aber die weigern sich es nach Windoof zu portieren. C'est la vie.

lg Tommy
 
Moin zusammen!

Es ist ja nun nicht so, daß die SkyMap-Soft nun von einem aus den anderen Tag aufhört zu existieren oder sich weigert Karten zu drucken. Für die allermeisten Anwendungen ist die Soft nach wie vor ausreichend. Angefangen habe ich mit SMP 7 in der Demo-Version - hängen geblieben bin ich in der V. 9 von 2002 AFAIR. Seitdem benutze ich diese Version und komme immer noch gut damit klar. Schade, daß seitens des Programmierers die Sache nun ausläuft, aber da kann man nichts machen. In den letzten ca. 15 Jahren ist mit dem Programm auch nicht viel passiert, also was soll's.

Bei mir läuft jetzt nebenher CdC zur Einarbeitung. Das ist neben HNSky für mich die einzige Alternative zu SMP. Aber ich denke, bevor mich der Schlag trifft, läuft SMP noch einige Jahre weiter auf meiner Kiste.

Wieso "Win10-kompartibel"? Ich hab's hier unter W10 installiert - im Grunde die Files von CD auf Platte kopiert - und schon lief SMP ohne zu mucken (seit 2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hatte früher auch mal die Demo Version, bin aber mit dem hell blauen Sternenhimmel sowie Darstellung (Grenzgröße der Sterne, etc.) nie richtig klar gekommen. Seit 2002 Guide 8 nutzer, es gibt nichts besseres!

cd
Lothar
 
Schön, vielen Dank! Warum haben's das nur so gut versteckt?:ROFLMAO:

Meint man mit "Aufsuchkarten" generell nur welche für Veränderliche? Der OP schrieb nämlich nix von Veränderlichen, deswegen meine Frage.
Für mich war das immer einfach eine Karte einer bestimmten Region am Himmel, die man früher aus Büchern hatte und heute von entsprechender SW ausgeben kann.


cs,
harald

--
 
Hallo Harald,

du kannst dir die Karten für jedes beliebige Objekt erstellen. Für Veränderliche kannt du in der Eingabe Maske den Namen angeben, für alles andere deren Koordinaten, aber nicht beides zusammen. Dann kannst du die Größe des Gesichtsfeldes angeben und die Grenzhelligkeit.

Gruß
Hans
 
Moin Markus!

> gibt es noch aktuelle Kometen Daten die man in Sky Map einpflegen kann?
> Der Downloadlink ... funktioniert leider nicht mehr.

Ich bin zwar seit über einem Jahr raus aus der Kometengeschichte, habe aber immer noch meine Links im Browser:
funktioniert (vor 2 Min. ausprobiert, letzter Eintrag: P/2021 V3).

Deine URL ist seit mind. zwei Jahren nicht mehr gültig, seitdem die MPC-Server seinerzeit unrettbar gehackt wurden.
 
Moin Markus!

> gibt es noch aktuelle Kometen Daten die man in Sky Map einpflegen kann?
> Der Downloadlink ... funktioniert leider nicht mehr.

Ich bin zwar seit über einem Jahr raus aus der Kometengeschichte, habe aber immer noch meine Links im Browser:
funktioniert (vor 2 Min. ausprobiert, letzter Eintrag: P/2021 V3).

Deine URL ist seit mind. zwei Jahren nicht mehr gültig, seitdem die MPC-Server seinerzeit unrettbar gehackt wurden.
Wie die Zeit vergeht....
Vielen Dank für den Link, hat funktioniert!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben