Das Ende von "TAL"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander!

Ich wage mich mal "aus der Deckung", möchte aber gleich vorweg schicken, dass die obigen Fragezeichen wirklich ernst gemeint sind. Es ist nach wie vor schwer die aktuelle Situation zu beurteilen und ich möchte keine unhaltbaren Gerüchte verbreiten. Deswegen habe ich die letzten 14 Tage damit verbracht Fakten zu recherchieren und versucht bei anderen Kontakten nachzufragen.

Zur Ausgangssituation:
Vor kurzem erreichte mich beunruhigende Nachrichten aus Russland, die (faktisch) das Ende der Teleskop-Sparte von NPZ-Optics ("TAL") verkündeten. Zeitgleich begann im russischen Forum "astronomy.ru" an mehreren Stellen eine lebhafte Diskussion über NPZ und seine Teleskopsparte. Mittlerweile sind alle Diskussionen darüber durch die Mods geschlossen.

Die "Fakten":
Auf meine Nachfrage schreibt mir NPZ-Optics, dass sich nichts (außer der Name und der Status der Firma, des Bereichs) verändert hat und die Teleskopsparte normal weiterläuft. Konkretere Nachfragen blieben unbeantwortet.
Russische Amateurastronomen schreiben und sind mehrheitlich der Meinung, dass das Ende der TAL-Teleskope ist/sein wird.

Der Hintergrund:
Der Staatsbetrieb „NPZ-Optics FSUE“ wurde seit 2 Jahren schrittweise zu einer Aktiengesellschaft „NPZ-Optics JSC“ umgewandelt. Seit März 2013 wird ein Teil der Teleskope nicht mehr gefertigt und nur noch die Lagerbestände abverkauft (TAL-M-120, TAL-150P-8, TAL-150K).
Seit Dezember 2013 ist offenbar die Teleskopsparte aus der Holding ausgegliedert, ein Großteil der Mitarbeiter die die Klevtsov und die Apolar-Reihe fertigten sind nicht mehr im Betrieb.
Es steht zu befürchten, dass durch diese Art „Spin-Off“ von der NPZ-Holding die Teleskopabteilung abgewickelt wird. Offenbar ist momentan die Herstellung von Teleskopen beendet. Der Absatz ist sehr gering, der Aufwand und die nötige Präzision für Teleskope aber sehr hoch und es gibt keine Mitarbeiter mehr.
Möglicherweise werden noch das TAL-75R (75mm FH) und der TAL-1M (110mm Newton) gefertigt. Diese Infos stammen von einem NPZ-Insider, eine Nachfrage bei NPZ genau dazu blieb ohne Antwort.

Das sind die Umstände:
Bei NPZ (wie in Russland allgemein) herrscht ein eklatanter Fachkräftemangel. Hochqualifizierte Mitarbeiter für die optische Fertigung sind gar nicht/kaum zu finden (in Novosibrisk schon gleich nicht).
Die NPZ-Holding ist zum ersten Mal seit 10 Jahren vollständig durch Aufträge aus dem Militär- und Sicherheitsbereich ausgelastet und wächst weiter (+20% in 2013 - wahrscheinlich ist die Produktion gemeint).
Gleichzeitig ist die Zahl der Arbeitskräfte gesunken (-10%).
Im Bereich der Jagdausrüstung und Waffentechnik (Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker, Zielfernrohre) hat NPZ einen großen und stark ansteigenden Umsatz. Solche optischen Artikel bestehen, im Vergleich zu Teleskopen, aus weniger optomechanischen Teilen und kleineren Linsendurchmessern, die zudem eine geringere Präzision benötigen. Die Gewinnmarge in diesem Segment ist – ob der großen Nachfrage lässt sich ein hoher Preis darstellen - deutlich größer als bei Teleskopen.

Ein weiterer Insider hat das an ein paar Zieleinrichtungen für Jagdgewehre durchexeriert und kam zum Ergebnis, dass sich bei Teleskopen mit Montierungen trotz größeren Aufwand und höherer Genauigkeit nur die Hälfte des obigen Preises erzielen lässt.

Letztlich ist es noch unklar, welche Konsequenzen das für die Teleskopsparte von NPZ hat.
Im "worst case" Szenario ist das wohl das Ende der "TAL"-Teleskope, so wie wir sie kennen. :Trost:

Wie schon oben geschrieben, will ich das nicht herbei reden und kann das auch nicht bestätigen, aber leider sieht das alles nicht gut aus.

Grüße, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wenn es so wäre, warum ist es beunruhigend?
Astrohändler und private Verkäufer haben TAL Geräte zu Spottpreisen angeboten und sitzen mitunter drauf wie auf sauer Bier.

Der Markt ist geflutet mit günstigen und guten Teleskopen. Das gilt für neu und gebraucht. Für den Markt ist es fatal, dass Telekope bei gutem Umgang kaum kaputtgehen. Was meint ihr, wieviele Teleskop seit vielen Jahren ungenutzt in häuslichen Lagerräumen herumstehen? Kaum ein Kunde wird TAL ernsthaft vermissen.

Tom

Hallo Andreas,

danke für den Bericht. TAL ist für mich was Besonderes, weil ich eben zwei Teleskope von TAL einen TAL2M Newton und ein TAL100RS habe. Diese werde ich nicht sooo schnell hergeben, lieber lagere ich diese ein um sie dann zu Höchstpreisen zu verhökern, da ja dann, wenn es TAL nicht mehr gibt, der Wert immens gestiegen sein wird :-). Spaß beiseite: TAL stand und steht für gute, verlässliche optische und mechanische Qualität zu einem vergleichbar geringen Preis. Beispielsweise das TAL2M, der 150/1200 Newton auf Eisenpanzermontierung war damals so in den Neunziger ein begehrtes Einsteigergerät mit Verlass auf eben diese gute Qualität für den Preis. Dass das TAL dann doch einen Kugelspiegel hatte, tut dem keinen Abbruch.

Genau das wird dann fehlen. Geräte, die eben nicht ausschließlich in China oder ähnlichen Orten der preiswertesten Fertigung gefertigt werden, die man bezahlen kann und die einen gewissen klassischen Charme bis heute bewahren. Vielleicht ist das zum Teil auch nicht mehr Zeitgemäß, aber eben etwas Besonderes. Alles hat mal ein Ende, ok, dann sei es so und wenn nicht, auch gut. Auch Zeiss hat den Laden für Astro dicht gemacht.

beste Grüße,
Christian

Keiner wird Tal vermissen ?? Ich schon, weil ich die Qualität und auch liebevolle Ausstattung zu schätzen weiß. Ein Tal muß man selber besitzen, dann merkt man erst wie schlecht doch manchmal (nicht immer) der China-Kram ist. Ob ein Kugelspiegel verbaut ist oder nicht, macht bei f8 nicht viel aus. Mein Tal bildet besser als viele vergleichbare Parabol-China-Kracher ab. Außerdem habe ich beim Umgang mit dem Tal immer ein "Wissenschafts Gefühl" :totlach: . Geht schon los wenn der Deckel von der Kiste geöffnet wird: Eine Mischung aus Firnis, Maschinenöl und Baumharz, nicht unangenehm, wird wargenommen. Im Zubehörfach liegt der gute, alte Marderhaarpinsel, mit dem sicher und garantiert kratzfrei leichter Staub entfernt werden kann. Alles ist schwer und massiv. Da kann vom "feeling" nur Zeiss mithalten. Nein, sowas wie Tal brauchts schon finde ich.

Tja, wenn es nur ums Geldverdienen geht, ist klar, dass von "liebevoller Fertigung" usw. nicht viel zu spüren ist. Da geht es eben als Zweck auch nicht darum, funktionale und vielleicht sogar "schöne" Teleskope herzustellen, sondern aus Geld mehr Geld zu machen. Dass man das dann auch nicht zu selten den Produkten ansieht, dürfte nicht verwunderlich sein.
Eine Aktiengesellschaft jedenfalls interessiert nur genau ein Thema - und das heißt nicht "tolle Teleskope bauen"...

Vor ca. 6 Jahren gab es teilweise drastische Preiserhöhungen und damals wurde schon das eine oder andere geunkt. Die Versorgung des mittel-/westeuropäischen Marktes war m.E. ohnehin immer etwas abenteuerlich, aktiv Werbung dafür hat wohl auch kaum ein Händler gemacht. Immer, wenn ich meine MT3S anfasse, habe ich dieses "fast wie ZEISS" Gefühl. Nicht Zeiss 2010, aber Zeiss in der "guten alten Zeit". Jaa, ich mag meinen kleinen 6" TAL Newton und die Abbildung ist für die Größe einfach ein Traum.

Fände ich ebenfalls sehr schade. Der TAL-75R ist eine schönes Teleskop:

TAL-75R

Insbesondere als Einsteigerteleskop ist ee meines Erachtens zu empfehlen.

Nachdem Intes verschwunden ist, Intes Micro Federn lassen musste, scheint jetzt TAL an der Reihe zu sein. Hauptsache billig.

Gruss,
Uwe

INTES MICRO gibt es nach wie vor, nur sind die Lieferzeiten recht lange und können erheblich von dem abweichen was INTES MICRO bei Bestellaufgabe vermittelt, aber ansonsten weiterhin alles lieferbar

Weiss ich Markus. Früher gab es die Intes Micro Geräte aber bei vielen Händlern direkt ab Lager zu kaufen. Sprich die Nachfrage und der "Durchsatz" müssen viel höher gewesen sein als heute.

Du warst einer dieser Händler, bzw. der Intes Micro Importeur / Händler schlechthin.

Ich hoffe Intes Micro bleibt uns noch sehr lange erhalten. Irgendwann steht bei mir ein größerer Maksutov Cassegrain, zum Beispiel der Alter-M 815 Deluxe an. Eine entsprechende Montierung habe ich schon.

INTES MICRO wird in der Tat nur noch sehr selten gekauft, deswegen gibt es nirgendwo einen Lagerbestand.

INTES MICRO verdient sein Geld mittlerweile mit industriearbeiten und baut Teleskope nur noch nebenbei

Na wenigstens haben sie ein zweites Standbein zur Existenzsicherung gefunden.

Die Wartezeiten stören mich persönlich nicht. Nur das Endprodukt zählt und solange tolle Teleskope dabei rauskommen, was solls? Firmen wie Astro Physics Inc. (USA) haben auch Wartezeiten und der Bau von Teleskopen ist deren Hauptgeschäft.

Gut das es INTES MICRO noch gibt und hoffentlich noch sehr lange geben wird.

Betreibt INTES MICRO eigentlich noch Produktentwicklung, d.h. denken sie über neue Designs und Teleskope nach Markus? Das würde mich mal interessieren.

Produktentwicklung gibt es als Auftragsarbeit.

Es gibt derzeit 2 neue Produkte:

für ein amerikanisches Institut haben wir vor 3 Wochen folgendes ausgeliefert:

10" F/3 Astrograph....Aufbau wie ein Maksutov Newton , jedoch mit großer Bildfeldebnungslinse am Tubusausgang. Dies war eine komplette Neuentwicklung

Philipp Keller hat uns einen 275 mm F/14 Maksutov Cassegrain gerechnet mit 25% Abschattung , Spiegel aus Quarz, diese Optiken werden als Auftragsarbeit bei INTES MICRO gefertigt, di Mechanik dazu baut Matthias Wirth aus Köln

das heisst INTES MICRO hat weiterhin ein offenes Ohr für neues und setzt es für mich um

Gut zu wissen Markus!

Der 275 mm F/14 Maksutov Cassegrain klingt fantastisch. Kostet aber sicher auch ein Sümmchen - oder?

Ich hoffe jedenfalls, dass uns die TAL Produkte ebefalls noch eine Weile erhalten bleiben. Aus meiner Sicht wäre es nicht schön, wenn die China Produkte, ausser unbezahlbaren Einzelanfertigungen, irgendwann alternativlos werden. OK, momentan gibt es noch eine handvoll grössere Hersteller in Japan. Wie sich das auf lange Sicht entwickelt, ist unklar.

Hallo miteinander!
Ich habe hin und wieder Kontakt zu Yuri Klevtsov (von dem stammt das Klevtsov-Design, das von NPZ unter dem Markennamen "TAL" vertrieben wurde).
Nach allem was man so von ihm hört, werden bei NPZ keine "TAL" Teleskope mehr produziert. Die Klevtsov Serie ist eingestellt, die Apolar Serie ebenso, die TAL-Newtons sind schon seit Anfang 2014 Geschichte.
Was noch verkauft wird sind Lagerbestände.

Was bleibt dann bei den Teleskope noch übrig?
Vielleicht der TAL-65 Reflektor, TAL-1(M) Reflektor und der
TAL-75R Refraktor - also, wenn überhaupt sehr kleine "Einsteiger" Teleskope.

Die Zeit der ambitionierten TAL-Teleskope scheint definitiv vorbei zu sein. Da geht NPZ/Schwabe den INTES Weg und verdient einfach sein Geld mit was anderem.

Andreas

Einerseits Schade, aber der Einsteigerbereich bleibt immerhin erhalten.

Es ist auch für ambitioniertere Amateure Interessantes darunter. Den TAL-75R Refraktor halte ich persönlich für ein sehr schönes Zweitgerät. Gibt es diesen Refraktor in Deustchland oder der Schweiz irgendwo zu kaufen?

Lieber Gruss,
Uwe

Das Ganze ist aber auch nur so ne Schlussfolgerung meinerseits.

NPZ/Schwabe macht sein Geld momentan mit Optiken im Sicherheitsbereich und für Waffen (zivil und militärisch). Der Betrieb ist komplett ausgelastet und die Teleskopfertigung ist einfach hinten runter gefallen. Mittlerweile ist auch keiner mehr im Betrieb, der Teleskope bauen könnte. Das Ende der Teleskope war eine strategische Entscheidung auf welche Produkte man in der Zukunft setzt.

Man muss sich also von der Vorstellung verabschieden, dass NPZ nur mal so eine Pause einlegt und nach 2-3 Jahren sagt: OK, jetzt bauen wir Teleskope. Das Know-How ist mit den Mitarbeitern gegangen.

Kleinere Linsendurchmesser für Fraunhofer Objektive könnten noch einigermaßen in das Fertigungsprofil passen. Aus dem Grund scheinen auch die Okularserien erhalten zu bleiben.

Ein bisschen nationales Prestige ist auch dabei, schließlich führt sich NPZ auf die Gründungen von "Carl Zeiss" im Jahr 1905 (damals in Riga) zurück und blieb fast 110 Jahre eine russische Optikschmiede. So eine Historie wirft man (und sei es aus reinem Marketing) nicht einfach über Bord.

In Europa wüsste ich von keinem erhältlichen TAL-75R, aber in Russland sicher. Auf der letzten NPZ Preisliste steht er mit 13409 RUB (knapp 300€) - die erheblich gestiegenen Preise in Russland wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert. Für 300€ bekommst ja schon einen 90mm Skywatcher FH ...

Gruß, Andreas

Zitat von AGeo2008:
Für 300€ bekommst ja schon einen 90mm Skywatcher FH ...

Gruß, Andreas

.... so ist es leider. Ich hab diese TAL Teleskope immer im Katalog von Martin Birkmaier bewundert. Er hatte das ganze Programm. Fand auch immer, die haben sowas "wissenschaftliches" , wie eben auch Militärferngläser o.ä.
Sowie eine Lada Niva eben auch ein Arbeitsviech ist.

Werde meinen Intes Micro MN78 auch behalten. Ist zwar zu schwer zum rumschleppen, doch Geld bekommt man auch keines dafür. Jetzt steht. halt in einem Lager und in ein
paar Jahren werden wir,weiter sehen ......

Gruß
Alex

Re: Was neues aus dem Reich der TAL Klevtsov

Hallo Andreas,
was eine spannende und schöne Geschichte.
Es wäre toll, davon mal etwas lesen zu können.
Ich kenne da einen studierten Mathematiklehrer, der russicher Muttersprachler ist, jetzt in IT macht und auch deutsch kann...

Re: Was neues aus dem Reich der TAL Klevtsov

Hallo Ralf!

OK, viele Schlüsselqualifikationen. Ich bin auch schon am Überlegen ...

Zum ersten natürlich das es fachlich passt, zum zweiten mit der Urheberschaft und zum dritten mit diversen Auszügen, die dann öffentlich werden.

Du hast ne PM.

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben