Das richtige Teleskop ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ronny2

Mitglied
Wie gesagt , ich habe ein 114/900 NEWTON und würde mir gern ein neues kaufen ! Mich interssiren hauptsächlich Deep Sky und Planeten beobachtungen !Ich habe mich "eigentlich" gut informiert über Teleskope und muß sagen , jeder schreibt , daß sein Produkt egal welche Fa. das beste ist . Nun meine Frage ? Ich dachte ein Mak- Newton wäre da nicht schlecht , wegen dem Kontrast ? Oder sollte ich lieber beim Newton bleiben ? Ich dachte eine Öffnung von 250 mm sollte reichen was sagt ihr dazu ? Oder sollte es doch ein anderes Teleskop sein ? Es sollte auch recht transportabel sein , weil ich in Berlin wohne . Ihr fragt immer nach dem Preis ?Es sollte nicht mehr als 2000 Eur kosten .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ähh, hast du vielleicht etwas vergessen?

mfg cmk (Christian M. Kaserer)

hi ronny,

mach dich auf zum ITV (4. - 8. Mai) und Du wirst alle nötigen Infos finden, wie auch praktisch das gerät Deiner Wahl testen können. Und Händler, die gerne z.T auch gute Geräte aller Couleur verkaufen wollen, sind auch da!

Gruss Hannes

Hi!

Was Transportabilität betrifft, sind sicher die Schmidt-Cassegrains mit Gabelmontierung eine gute Wahl. Die Dinger lassen sich nach unten durchschwenken und man transportiert sie mit der Gabel. Recht kompakt...
Ein Newton ist ja doch um einiges länger.

Gruß...
Vader

Hi,

ich kann mich nur dem Blues-Brother (oder was ist das im Avatar?) anschliessen.
Schau am besten mal duch verschiedene Geräte durch, dann kommt meist mehr Erkenntnis, als in 1000 Threads.

Starte doch einfach mal eine Kontaktanfrage im Treffpunkt-Board! Das wird mehr nützen.

Zu meinem Vorredner:
Ich kenne einen Herrn, der hat das tollste LX200 GPS - nur leider kann er es nicht schleppen und sitzt somit in einem goldenen Käfig.
Grade diese Gabelteleskope sind ungemein schwer zu handlen, weil sich Teleskop und Gabel meinses Wissens nicht trennen lassen!
Das ist auch der Grund, warum sich grosse prallaktische Feldmontierungen und RA und DEC-Achse zerlegen lassen. Mit Gegengewichten und Stativ hat man da wenigstens 5 Teile (Teleskop, RA, DEC, Stativ, Gegengewichte), die sich einzeln noch ganz gut schleppen lassen.

Ich persönlich werde wieder von 10" auf 8" zurück gehen. Was nutzen mir 10", wenn ich immer zu faul bin, sie zu schleppen? Und das ganze noch in Leichtbauweise, was man von einem GSO-Dobson ja nicht behaupten kann.

Eben GSO: "G_anz S_chwergewichtige O_ptik!"

Mal ein Vergleich:
8" Leichtbau Orion = 6kg
10" Leichtbau Orion = 9kg
10" GSO = 15,5kg!

Montiert man das Ganze jetzt und geht von einem Hebelarm von 1 zu 3 fürs Gegengewicht aus wird's noch schlimmer:

8" Orion = 6kg + 2kg Gegengewicht = 8kg
10" Orion = 9kg + 3kg = 12kg
10" GSO = 15,5kg + 5,2 = 20,7kg

dazu kommt nochmal das Gewicht der Montierung, die ja beim GSO schon mal ne Ecke grösser sein muss.

Wenn du also mit einem 10" GSO-Dobson liebäugelst - allein schon wegen des Preises - dann sei Dir bewusst, dass Du das Ding niemals kostengünstig parallaktisch montieren kannst.
Den Mehrpreis, die ein Orion Leichtbau kostet, hast Du bei der Montierung wieder drin, wenn sie nur gut die Hälfte tragen muss.

Gruss,
Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben