Hi,
ich kann mich nur dem Blues-Brother (oder was ist das im Avatar?) anschliessen.
Schau am besten mal duch verschiedene Geräte durch, dann kommt meist mehr Erkenntnis, als in 1000 Threads.
Starte doch einfach mal eine Kontaktanfrage im Treffpunkt-Board! Das wird mehr nützen.
Zu meinem Vorredner:
Ich kenne einen Herrn, der hat das tollste LX200 GPS - nur leider kann er es nicht schleppen und sitzt somit in einem goldenen Käfig.
Grade diese Gabelteleskope sind ungemein schwer zu handlen, weil sich Teleskop und Gabel meinses Wissens nicht trennen lassen!
Das ist auch der Grund, warum sich grosse prallaktische Feldmontierungen und RA und DEC-Achse zerlegen lassen. Mit Gegengewichten und Stativ hat man da wenigstens 5 Teile (Teleskop, RA, DEC, Stativ, Gegengewichte), die sich einzeln noch ganz gut schleppen lassen.
Ich persönlich werde wieder von 10" auf 8" zurück gehen. Was nutzen mir 10", wenn ich immer zu faul bin, sie zu schleppen? Und das ganze noch in Leichtbauweise, was man von einem GSO-Dobson ja nicht behaupten kann.
Eben GSO: "G_anz S_chwergewichtige O_ptik!"
Mal ein Vergleich:
8" Leichtbau Orion = 6kg
10" Leichtbau Orion = 9kg
10" GSO = 15,5kg!
Montiert man das Ganze jetzt und geht von einem Hebelarm von 1 zu 3 fürs Gegengewicht aus wird's noch schlimmer:
8" Orion = 6kg + 2kg Gegengewicht = 8kg
10" Orion = 9kg + 3kg = 12kg
10" GSO = 15,5kg + 5,2 = 20,7kg
dazu kommt nochmal das Gewicht der Montierung, die ja beim GSO schon mal ne Ecke grösser sein muss.
Wenn du also mit einem 10" GSO-Dobson liebäugelst - allein schon wegen des Preises - dann sei Dir bewusst, dass Du das Ding niemals kostengünstig parallaktisch montieren kannst.
Den Mehrpreis, die ein Orion Leichtbau kostet, hast Du bei der Montierung wieder drin, wenn sie nur gut die Hälfte tragen muss.
Gruss,
Max