Datenverlust: Fotos auf Astrobin.com futsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dysnomia

Aktives Mitglied
Es scheint so, dass es gestern einen Datencrash auf den bei Amazon gehosteten Astrobin.com-Servern gab. Viele Sternfreunde berichten, dass ihre Daten verschwunden sind (entweder Thumbnails, Verknüpfungen oder gleich ganze Bilddateien). Hier gibts ein Statement der Betreiber:

 
Hallo Andreas,

ja stimmt leider. Es gibt viele unglückliche Gesichter :-(
Schwierig zu sagen wieviele (noch) weg sind. Wenn ein Thumbnail nicht angezeigt wird, heißt das nicht, daß das Bild dahinter weg ist und umgekehrt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo zusammen,
kann ich leider bestätigen. Alle meine Bilder (43 Stück) waren weg. Die Beschreibungen waren noch vorhanden. Habe sie heute Nachmittag wieder hochgeladen.
Eben war die Webseite nochmal komplett down. Dort wird wohl noch an Problemen gearbeitet.

Viele Grüße
Marco
 
Ich zitiere mal aus den FAQ von Astrobin:

Zitat Anfang:
Sind meine Daten bei AstroBin sicher?

Absolut. Es gibt viele Arten, wie AstroBin Ihre Daten sicher speichert. Zunächst werden alle Bilder, die Sie hochladen, auf einem sehr langlebigen, hoch-verfügbaren und redundanten Back-End der Webseite gespeichert. Die Haltbarkeit des Back-End-Speichers beträgt 99,999999999 Prozent bezogen auf ein Jahr. Das heißt, wenn Sie jährlich 10.000 Bilder hochladen, werden Sie im Mittel nur ein Bild innerhalb von 10 Mio. Jahren auf Grund von Datenfehlern verlieren. Dabei werden die Bilder auf zwei verschiedene physikalische Server dupliziert, um sie vor natürlichen Schadensereignissen zu schützen.

Die eigentliche Webseite dagegen ist auf einer Virtuellen Maschine gehostet, so das sie im Falle eines schweren Hardware-Versagens innerhalb von 15 Minuten auf eine anderen Server verlegt werden kann.

Schließlich wird die Datenbank von AstroBin (ja sogar die ganze Virtuelle Maschine) täglich gesichert. Im Falle eines schweren Datenverlustes kann die Website schnell mit einem Abbild wiederhergestellt werden, dass niemals älter als 24 Stunden ist.

Davon abgesehen solltest Du bedenken, dass AstroBin kein Backup-Service ist und obwohl Deine Daten in unseren Händen sehr sicher sind, können wir keine Verantwortung übernehmen, sollte es zu einem Datenverlust kommen - so unwahrscheinlich dies auch sein mag. Behalte also immer eine Kopie Deines Bildes auf Deinem Computer.
Zitat Ende

Bei dem aktuellen Datencrash war davon leider nix zu sehen. Sehr ärgerlich das ganze und das bei einem kostenpflichtigen Dienst.

Viele Grüße
Marco
 
„... Das heißt, wenn Sie jährlich 10.000 Bilder hochladen, werden Sie im Mittel nur ein Bild innerhalb von 10 Mio. Jahren auf Grund von Datenfehlern verlieren. ...“

wie schnell doch die Zeit vergeht ...
Meine Bilder sind auch fest alle weg. Es müssen etliche Mio Jahre vergangen sein. Kürzlich hatte ich Geburtstag, aber ich wusste gar nicht, dass ich so gealtert bin ...
Gruß
Ulli
 
Hallo,

bevor wir hier weiter "bashing" betreiben. Bei mir scheint alles wieder da zu sein. Prüft mal, wie es bei euch aussieht.

Gruß

*entfernt*
 
Bei mir auch - hab einfach alles wieder hochgeladen :ROFLMAO:

Übrigens, wie der Plattformbetreiber mit der Situation umgegangen ist, sollte demonstrativ als vorbildlich hochgehalten werden.
Wenn ich mir als Kontrastprogramm zB das Bundesverkehrsministerium ansehe.....

Fehler passieren! (wer was anderes glaubt, glaubt.)
Der Umgang damit macht den Unterschied!

Gruß
Okke
 
F***
Bei mir ist alles weg. Offenbar auch die Kommentare. Und ich bin ziemlich enttäuscht ob solcher Unprofessionalität.
Ich hatte dort so ein Abo Light, und hatte lange damit gehadert weil ich für vergleichbare Uploadkapazitäten woanders wesentlich weniger bezahle. Ich habe jetzt den Wunsch geäußert, es rückwirkend zu stornieren, bin mal gespannt wie man damit umgeht.

Reinhaun,
Hoschie
 
Nachdem ich ein Weile gewartet hatte und auch nach erneutem Hochladen die Daten trotz positiver Bestätigung nicht mehr angezeigt wurden, habe ich meinen Account gelöscht. Gott sei Dank habe ich ja noch meine eigene Galerie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...nach diesem "Vorfall" überlege ich, ob ich mir nicht selber eine Webseite bastle.
So schwer ist das mit HTML-Editoren auch nicht mehr.

Bei Astrobin schätzte ich halt die Astrometrierung und die "Reichweite" sowie die Suchfunktion (Bilder mit vergleichbarer Ausrüstung usw.)...

Ich warte jetzt mal ab, ob das Projekt wieder anläuft bevor ich nochmals meinen Account verlängere...

Gruß Norbert
 

Das tun wir ja auch gerne, aber da muß dann in Sachen Auflösung einiges passieren! Eine Darstellung mit 800px Kantenlänge ist schon etwas..... mager ;)
Klar, den Platz muß man auch erstmal haben, bevor man ihn zur Verfügung stellen kann!
Wobei..... in den Threads kann man ja auch Auflösungen bis wenigstens FHD vernünftig darstellen. Trotz komprimierter JPGs. Und zoomen geht auch. Genaugenommen könnte man sogar Platz sparen, weil die meisten Galeriebilder sowieso nochmal in einem Forumsthread wiederholt werden. Kostet also doppelt Speicherplatz.
Das Referenzieren eines Galeriebildes im Forumsfred macht nur dann Sinn, wenn es mit hinreichend Auflösung abgelegt, dargestellt, aufgerufen und betrachtet werden kann.

---

Es soll zeitnah eine Art "personal backup feature" eingeführt werden, das es ermöglicht, seine Inhalte auf einem eigenen System ablegen zu können, um im Falle eines Falles von dort aus - sogar automatisch, quasi auf Mausklick - alles rekonstruieren zu können.

Grüße,
Okke
 
Moin,

da meine paar Bilder eh weg waren hab ich den Account gelöscht. Wenn die Basics der Datensicherung nicht laufen brauch ich das nicht.

CS
Jörg
 
Hi,
war jetzt eine Weile bei Astrobin nicht mehr online, eben nachgeschaut:

175 Bilder, alle noch da.
Seltsam....

scheint so als hatte ich Glück.

CS,
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, habe gerade auch erst bemerkt das bei mir alle Bilder weg sind.
Schade...
 
Moin,

für diejenigen, die den Datenverlust bei astrobin nicht verschmerzen oder selber kompensieren konnten, gibt es eine gute Nachricht:
Good news! AstroBin automatically recovered some of your images that were lost in the data loss incident of February 2020. Please review them to confirm the recovery. If you do nothing, your recovered images will be confirmed automatically starting from 09.11.2020.

Bescheid! ;)

CS Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben