Deep Sky aus der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe nun bei bekannten auf dem Land erste Fotos gemacht mit meinem Equipment (Canon 500D, Skytracker Pro, Timer, Canon 18-55mm Objektiv)
Meine Ziele waren unteranderem Andromeda, Orion und Flächenaufnahme von M101 und M51.
Nun werde ich wieder nachhause Zurückkehren eine Stadt mit 150 000 Einwohner Lichtverschmutzung 4.
Meine Kamera ist NICHT modifiziert und ich möchte es erst mal auch nicht. Wie kann ich Deep Sky Aufnahmen aus der Stadt machen? Wie siehts aus mit Filtern Belichtungszeit und Co. Ich will mir ein 300 mm Objektiv Holen und mich vorwiegend auf Galaxien/Haufen kozentrieren.
MfG
CS (könnte man in diesem äußerst blöden April mal gebrauchen)

Hallo Tom,

Die genauen Kenntnisse bei Dir vor Ort kann ich nicht einschätzen. Ich nehmen mal an, dass Du nachführst bei 300mm? Dann würde ich ISO 400 (max. ISO 800) einstellen und die Belichtungszeit ausprobieren (im Histogram der Aufnahme den Peak so im zwischen Bereich 30-50% Sättigung von links aus gesehen). Solltest Du nicht nachführen, ist Deine Belichtungszeit durch die Erddrehnung limitiert. Im Endeffekt brauchst Du viele Aufnahmen die addiert werden (-> z.B. DeepSkyStacker). Flats, Darks & Bias wären zudem ganz sinnvoll. Ich würde eine oder zwei Stufen Abblenden.

Ich fotografiere mit unmodifizierter Canon 550D und ohen Filter aus Dortmund - 2km vom Stadtkern. Bei ISO 400 belichte ich z.B. 90sec mit einer f7 Optik.

CS
Dirk

Hallo Tom,

Die genauen Kenntnisse bei Dir vor Ort kann ich nicht einschätzen. Ich nehmen mal an, dass Du nachführst bei 300mm? Dann würde ich ISO 400 (max. ISO 800) einstellen und die Belichtungszeit ausprobieren (im Histogram der Aufnahme den Peak so im zwischen Bereich 30-50% Sättigung von links aus gesehen). Solltest Du nicht nachführen, ist Deine Belichtungszeit durch die Erddrehnung limitiert. Im Endeffekt brauchst Du viele Aufnahmen die addiert werden (-> z.B. DeepSkyStacker). Flats, Darks & Bias wären zudem ganz sinnvoll. Ich würde eine oder zwei Stufen Abblenden.

Ich fotografiere mit unmodifizierter Canon 550D und ohen Filter aus Dortmund - 2km vom Stadtkern. Bei ISO 400 belichte ich z.B. 90sec mit einer f7 Optik.

CS
Dirk
Hallo Dirk,
ja ich führe nach ( hab ja den Skytracker erwähnt). Das 300mm Objektiv kommt erst nächste Woche an.
Was Fotografierst du denn so?
Ich hatte eigentlich vor den Virgo -Haufen M87 Markarjanische Kette Pipapo.. (du weißt wahrscheinlich welche Ecke ich meine) mit 55mm zu Fotografieren (das ist möglich). Jedenfalls hatte ich eigentlich vor, dieses Bild vom Land aus anzufertigen. Leider macht der April seinem namen alle Ehre und hat mir jetzt jegliche Chance versaut (Freue mich darauf im Sommer getoastet zu werden, dafür aber einen klaren Himmel zu haben). Morgen werde ich zurückfahren halt in meine Heimat. Wie schon gesagt eine Stadt mit 150.000 Einwohner. Nun bin ich ziemlich deprimiert, dass ich den Virgo Haufen nicht mehr fotografieren konnte. Meinst du, dass das mit 55 mm aus der Stadt möglich ist?
MfG
CS

Hallo Tom (?),

Ich probiere immer mal wieder Deep Sky Objekte mit Brennweiten zwischen 350 und 900mm.

Mit 55mm kannst Du Übersichtsaufnahmen machen. Der Virgo Haufen besteht aus vielen, kleinen Funzeln. Da wäre mehr Brennweite gut.

Hier mal ein Bild mit 135mm zur Illustration.

CS
Dirk

Wenn du daheim tatsächlich Bortel4 Himmel hast, dann mach dir keinen Kopf drumm.
Ich fahre meist 45min um zu Bortel4 zu gelangen.

Bortel4 sind schon gute Vorraussetzungen.

Direkten Lichteinfall vermeiden und feuer frei.

Wenn das 300mm keinen EFS Anschluss hat, sondern nur EF, dann kannst du auch Clip-Filter verwenden.

Sind für Galaxien und Sternenhaufen aber eher kontraproduktiv.

Ich hatte eigentlich vor den Virgo -Haufen M87 Markarjanische Kette Pipapo.. (du weißt wahrscheinlich welche Ecke ich meine) mit 55mm zu Fotografieren (das ist möglich).
Hallo Tom,

du hast diese Frage nach der Möglichkeit Objekte mit den 55mm zu fotografieren bereits in anderen Threads gestellt. Es bleibt aber dabei du wirst von den Objekten wenig bis gar nichts erkennen können.
Ich habe gerade mal geschaut, mit 55mm an Canon 500D hast du ca. 17,5" pro Pixel. M87 hat laut Wiki eine Ausdehnung von 8,3' bzw. 6,6'. Das ergibt 27 x 22 Pixel im finalen Bild. Ja das Objekt ist im Bild, wirst du mehr sehen als einen unscharfen Fleck, ich fürchte nein.

Ich kann mich verrechnet haben und will dir das prinzipiell auch nicht ausreden aber ich fürchte deine Erwartungen werden enttäuscht.
Ansonst halt die Erfahrung einfach selbst machen.

CS
Andreas

Hallo Tom,

du hast diese Frage nach der Möglichkeit Objekte mit den 55mm zu fotografieren bereits in anderen Threads gestellt. Es bleibt aber dabei du wirst von den Objekten wenig bis gar nichts erkennen können.
Ich habe gerade mal geschaut, mit 55mm an Canon 500D hast du ca. 17,5" pro Pixel. M87 hat laut Wiki eine Ausdehnung von 8,3' bzw. 6,6'. Das ergibt 27 x 22 Pixel im finalen Bild. Ja das Objekt ist im Bild, wirst du mehr sehen als einen unscharfen Fleck, ich fürchte nein.

Ich kann mich verrechnet haben und will dir das prinzipiell auch nicht ausreden aber ich fürchte deine Erwartungen werden enttäuscht.
Ansonst halt die Erfahrung einfach selbst machen.

CS
Andreas
Hallo Andreas,
das stimmt nicht so ganz.
Erstens war die Frage, ob es möglich ist eher auf das Hindernis der Lichtverschmutzung gerichtet.
Ich war mir also nicht, ob die Objekte vielleicht überstrahlt werden durch das Stadtlicht.
Zweitens ist das 55mm Objektiv ganz gut zum Üben (finde ich) besonders was den Umgang mit den Equipment und den Variationen der ISO und der Blende angeht.
Du hast natürlich recht, mit nem 300er Objektiv würde ich mehr reißen.
Aber übersichtsaufnahmen sind schon möglich M101 und M51 habe ich bereits erkennbar fotografieren können.
M87 wollte ich nicht einzeln fotografieren sondern als Bildmitte nutzen.
Grundsätzlich ist der Virgo Haufen mit 55mm möglich. Man erkennt halt keine großen Einzelheiten, aber man erkennt Galaxien.
Bei Interesse kann ich dir auch gerne ein link zu nem Beispielbild schicken
MfG
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben