DeepSkyStacker 6.1.0 Beta2 verfügbar (Windows/Linux/MacOS)

Wenn ich das richtig sehe, ist das die erste Version von DeepSkyStacker überhaupt für Linux?! :y:

Und mit DeepSkyStackerLive hätten wir dann auch die erste vernünftige Live-Stacking Software für diese Plattform?

Das ist eine tolle Sache, und eine tolle Nachricht, die ruhig etwas mehr Echo vertragen kann, denn noch vor Wochen konnte niemand eine vernünftige Antwort geben, wie man unter Linux LiveStacking betreiben kann.

Gruß
Andreas

Siril kann auch schon seit einiger Zeit Live-Stacking - allerdings habe ich da nicht wirklich Verwendung dafür und kann nichts dazu sagen, ob das sich als "vernünftig" qualifiziert ;)

Grüße,
Steffen

Siril kann auch schon seit einiger Zeit Live-Stacking - allerdings habe ich da nicht wirklich Verwendung dafür und kann nichts dazu sagen, ob das sich als "vernünftig" qualifiziert ;)

Grüße,
Steffen

Habe mir Siril angeschaut - das macht wirklich einen sehr guten Eindruck :y:, und könnte meine Basis für's normale Stacking werden, da arbeite ich mich gerade ein.

Der DeepSkyStacker unterstützt zwar u.a. allerhand verschiedene Canon-Kameras, aber ausgerechnet meine 6D nicht. Finde ich seltsam für ein Astro-Programm, ausgerechnet diese Kamera nicht anzubieten. Mit der allgemeinen Einstellung sehe ich entweder nur schwarze Bilder, weil er sie nicht richtig stretcht, oder ich habe nach dem Stacken ein weisses Bild. Also, das scheint mir noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Gruß
Andreas

Habe mir Siril angeschaut - das macht wirklich einen sehr guten Eindruck :y:, und könnte meine Basis für's normale Stacking werden, da arbeite ich mich gerade ein.

Der DeepSkyStacker unterstützt zwar u.a. allerhand verschiedene Canon-Kameras, aber ausgerechnet meine 6D nicht. Finde ich seltsam für ein Astro-Programm, ausgerechnet diese Kamera nicht anzubieten. Mit der allgemeinen Einstellung sehe ich entweder nur schwarze Bilder, weil er sie nicht richtig stretcht, oder ich habe nach dem Stacken ein weisses Bild. Also, das scheint mir noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Gruß
Andreas
Man muß ja nicht die Kamera angeben es reicht ja RGGB ....

versteh eh nicht warum diese Einstellung unter Fits steht.... Canon macht keine Fits...

Naja ... wenn Du Deine Aufnahmen über EKOS steuerst, dann werden ganz natürlich FITS Dateien angelegt, das ist unabhängig von der verwendeten Hardware - wir gehen doch nicht hin, und speichern die Aufnahmen auf dem Speicherchip im Kamerabody - wer macht denn so etwas :cool: . Die 6D hängt per USB am Computer und wird Live und Remote ausgelesen.

PS: Ich meine zu verstehen, warum die 6D nicht explizit aufgeführt ist und warum es da ein Problem gibt: Canon verwendet nur 14 Bit pro Farbkanal anstelle der üblichen 16 Bit. Wenn das die Software nicht berücksichtigt (oder es keine Einstellung dafür gibt), dann sind selbst helle 14 Bit Farben im 16 Bit Farbraum noch recht dunkel, also man sieht nix.

Aber, das ist jetzt in's Blaue hinein geraten.

Zurück
Oben