Deepskystacker unterstützt meine Kamera nicht, was die Bayer-Filter-Maske angeht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen ((o:

Ich habe gerade leider feststellen müssen, dass Deepskystacker meine Kamera nicht unterstützt, was die Bayer-Filter-Maske angeht.

Um genau zu werden hier folgendes:
Unter dem Reiter „Raw/FITS DDP-Einstellungen“ und dem Register „FITS Dateien“ soll es laut dem Handbuch sehr wichtig sein, dass man die passende Kamera auswählt, damit man die „richtige“ Bayer-Filter-Maske bekommt. Dies soll für die „richtige“ Fitswork-Bearbeitung sehr wichtig sein, aber leider wird meine Canon eos 1200D nicht zur Auswahl gestellt. Was kann ich tun? Kann ich eine andere Kamera auswählen, wenn ja, welche?
Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen, da ich gern mit Fitswork meine Bilder weiter bearbeiten würde.
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann!

Schöne Grüße
Andreas

Ja. Version 4.2.1

Moin,

sehr erstaunlich, Treiber usw. sind korrekt installiert?

Das ist ja schon eine ältere EOS - die wird von allen RAW-Codecs unterstützt, den macht DSS ja nicht selbst.

CS
Jörg

Kannst du nicht einfach "RGGB" auswählen?
Gruß Okke

* Hoschie war schneller

also um die Frage zu beantworten, welche Kamera man zum Debayern auswählen kann: Ich habe seit Jahr und Tag meine EOS 5DII ausgewählt, und alles damit debayert was ich seither in OSC (one-shot-color) aufgenommen und mit DSS debayert habe (also nicht sehr viel).

Die einzige Farbkamera die ich kenne, die keine RGGB-Matrix hat, ist eine ASI. Weiss aber nicht mehr, welche. Bei meiner ehemaligen QHY10 hat es auch nicht immer geklappt mit dem RGGB-Pattern, je nachdem welchen Treiber ich zum Aufnehmen genommen habe. Der native Treiber hat das Bild hochkant gestellt, und dann war es glaube ich GRBG.

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben auch wenn noch nichts „genaues“ gesagt wurde und ich manche Sachen nicht verstehe. Z. B. was hat ein Treiber mit einer Aufnahme zu tun? Oder was ist ein RAW-Codecs und was hat er mit der Bayer-Maske zu tun oder soll der RAW-Codecs die Bayer-Maske sein?

Also, werde ich wohl ausprobieren müssen, denn mal soll es ja durch die falsche Darstellung der Farben sehen können. Ich bin gespannt! Ich werde eine Canon Kamera nehmen, die ca. so alt ist wie meine 1200D. Z. B. die 60D, die ist nämlich aufgeführt.

Was mich nachdenklich macht, ist folgendes: Wenn es nur zwei oder vielleicht drei verschiedene Bayer-Masken gibt, warum macht sich der Programmiere sich die Mühe und führt jede Kamera extra auf? Ich würde sie zusammenfassen und dann erweitern. Das wäre doch viel einfacher, als jede Kamera einzeln neu dazu zunehmen, denn dann müsste ich doch im Hintergrund alles wieder neu „auswerten“. Aber was weiß ich schon.

Gruß
Andreas

...
habe vor einiger Zeit RAWs einer Sony A7S gestackt.
Ich erinnere mich, dass diese eine andere Anordnung hat?
(da ich das mit Astroart machte, musste ich das Pattern manuell angeben)
Es ist also nix standardisiert, wie die Bayer-Pattern Anordnung ist...

Und dann gibt's da noch die X-Trans Anordnung bei Fujifilm.

Nur mal so am Rande erwähnt...

Gruß Norbert

warum macht sich der Programmiere sich die Mühe und führt jede Kamera extra auf?
Hi Norbert,

vllt weil manche Anwender nicht einmal wissen, was eine Bayer-Maske ist? Nur so ne Idee....
Ich hab schon ewig nicht mehr in DSS reingeschaut, gabs dort nicht die Möglichkeit, das Bayer-Muster anzugeben?
Ansonsten wähle eine vorhandene Canon mit derselben Auflösung aus. Das sollte genausogut funktionieren ;)

Gruß
Okke

Hallo Okke (Was für ein Name! ((o;)

Nein, man kann leider nicht ein Bayer-Muster im DSS auswählen.

Und danke für den Tipp mit der Auslösung. Ich werde darauf achten und hoffe, dass so eine Kamera von Canon im DSS zur Auswahl steht.

Gruß
Andreas

Hallo,
Im Karteireiter sind doch verschiedene Bayer-Muster zu sehen, einige generische wie "RGGB" und ein paar (meist alte) Kamera-Modelle. Ich benutze DSS nicht mehr so viel, aber ich habe da mit vier verschiedenen Kameras nie irgendetwas umgestellt.

Frage: Hast du jetzt die falsche Farb-Interpretation gesehen? Oder stackst du nicht, weil deine Kamera nicht aufgelistet ist (und es würde gehen, würdest du es einfach mal ausprobieren). Manchmal liegt ja auch nur ein Farbstich vor, denn man mit der RGB-Gewichtung vorher oder mit dem Histogramm nachher leicht wieder korrigieren könnte.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix,

ja das stimmt. Im Karten-Reiter gibt es verschiedene Bayer –Muster, aber welche hat den nun meine Kamera. Aber egal denke ich mitteleweile, denn ich habe es gerade mit der Canon eos D60 ausprobiert und das „FITS-Bild“ sieht super aus!
Ob das nun das „beste“ Bayer-Muster für meine Kamera ist, weiß ich natürlich immer noch nicht, aber es sieht gut aus! ((o:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ist eigentlich relativ einfach zu checken, schau dir das angehängte Bild an und die folgenden Schritte. Zumindest geht es für Fits -Bilder so:
  1. Öffne ein Bild von dir, am besten eines, dessen Farben du kennst, kann auch ein Foto vom Garten sein
  2. Wähle das Bild unten in der Liste auf, damit DSS es anzeigt
  3. Wenn es ein Astrobild ist, dann musst du es noch strecken, damit du mehr siehst. Dazu den schwarzen Slider weg vom linken Rand und den grauen Slider näher an den Schwarzen schieben
  4. Jetzt die Einstellungen "Raw/FITS DDP Einstellungen" öffnen
  5. Den Karteireiter "FITS Dateien" wählen
  6. Bei Kamera eine Einstellung wählen und "Anwenden" klicken
  7. Schau dir das Bild an, passen die Farben? IC 5146 - Kokonnebel ist eher rötlich. Bei "RGGB" ist er das, wenn ich "BGGR" wähle wird alles ganz blau usw.
dss_bayer.jpg

Das Bild ist von einer ASI071MC, aber ich kann auch "Canon 40D" wählen, da die auch "RGGB" als Matrix hat, geht das Debayern auch damit.

Viele Grüße,
Felix

Canon hat in allen Kameras RGGB, wie die absolute Mehrzahl aller Kameras. Insofern passt in dieser Hinsicht jede Canon.

Jörg

Hallo Felix,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde! Ich hatte doch einiges zu tun. Und danke für deine „Anleitung“! Wenn ich mal Zeit finde werde ich es mal so ausprobieren, um zu sehen, ob das besser ist als die D6 auszuwählen.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben