Defekte Feststellklemme der Polhöhenwiege von Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris1986

Mitglied
Hallo,

Letzte Nacht ist es passiert: Die Verklemmung der Polhöhenwiege meines Star Adventurers ist gebrochen. Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob damit jemand Erfahrung hat und auch schon mal an einer Lösung gebastelt hat.
Der Bolzen für die Höhenverstellung kann mit der Klammer festgezogen werden. Das passiert über ein Gewinde, welches mit einem Sternprofil mit einem Hebel verbunden ist. Dieses Sternprofil (Metall) ist glatt abgeschoren (siehe Bild)!
Zum Glück war die Höhenverstellung zu diesem Zeitpunkt relativ fest, so dass eine Beobachtung immer noch möglich ist. Auch kann die Schnecke zur Höhenverstellung noch bedient werden.
Könnte vll einfach die Klemmung am Bolzen mit einer standard-Mutter getauscht werden? Traue mich noch nicht, die Befestigung mit einer Zange zu lösen, ohne zu Wissen, wie der Bolzen aufgebaut ist.
0BEA8C02-D570-4558-A308-4DDC8332DE26.jpeg


Ich bedanke mich für jeglichen Ratschläge!

Christian
 
erstmal Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen würd ich sagen

LG
Olli
 
Hallo!

So merkwürdig wie der Bruch aussieht glaube ich, dass das zwei verklebte Teile waren. Insofern würde ich, falls es nicht noch Garantie/Gewährleistung dafür gibt, mein Glück mit Klebstoff versuchen. UHU Plus Endfest 300 hat bei meinen Fernrohren, Montierungen und Stativen schon viele Wunder bewirkt :)

Grüße
Maximilian
 
Moin,

sehe ich auch so, wenn keine Garantie auf jeden Fall eine gute Option. Warm ausgehärtet vollbringt Endfest definitiv Wunder.

CS
Jörg
 
Hallo Christian,

wenn noch Garantie besteht, dann würde ich da noch nicht herumpfuschen.
Ansonsten, aus der Ferne betrachtet (Onlinebilder) ohne genau zu wissen, was das für ein Gewinde ist, ich tippe einmal vorsichtig auf M6-Gewinde. Da die dazugehörige Schraube auch nicht auf Deinem Bild ist?
Ich würde es mit einer Flügelschraube (M6) und einer Unterlegscheibe, auch (M6) probieren. In den Griff Kleber rein und mit der Flügelschraube konterst Du den Griff am Bolzen.
Voraussetzung, die Flügelschraube behindert nicht irgendwas.

Viel Glück und gutes Gelingen,

Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten.
Gewähr ist da nirgends mehr drauf. Werd es wohl erstmal mit der Klebe-version versuchen. Ich weiß nicht, was es für ein Gewinde ist, da ich hierzu erstmal das gesamte Stück mit einer Rohrzange lösen müsste. Und dann ist es vll zu spät und man bekommt es nicht mehr zusammen. Minimalinvasiv ist hier erstmal die Strategie die ich fahren würde.
Falls ich doch noch den Bolzen lösen werde, kann ich ja Bilder und Maße dazu bereitstellen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Gewähr ist da nirgends mehr drauf. Werd es wohl erstmal mit der Klebe-version versuchen. Ich weiß nicht, was es für ein Gewinde ist, da ich hierzu erstmal das gesamte Stück mit einer Rohrzange lösen müsste. Und dann ist es vll zu spät und man bekommt es nicht mehr zusammen. Minimalinvasiv ist hier erstmal die Strategie die ich fahren würde.
Falls ich doch noch den Bolzen lösen werde, kann ich ja Bilder und Maße dazu bereitstellen.

Nach meinem Verständnis brauchst Du da nichts ausbauen, es geht nur um diese Schraube.
Polish_20220906_222751232.jpg


Gibt/gab es diese schwarze Schraube am Griff überhaupt, oder war es von vornherein nur geklebt? Der Griff, den Du in Deinem Bild in der Hand hältst, wird doch über den "Bolzen" geschoben und dann mit der schwarzen Schraube (links, in meinem Bild) gekontert? Wofür ist denn sonst dieses Gewinde?

Wenn keine vorhanden ist, zum Baumarkt Linsenkopf-/oder Flügelschraube in M5 und M6 mit Gewindelänge 16 mm oder 20 mm besorgen, vorzugsweise in Schwarz. Eine der Schrauben ausprobieren, diejenige benutzen, die passt.
Kleber in den Griff über den "Bolzen" schieben, Schraube reindrehen, fertig.

Viele Grüße,

Thomas
 
@KlausKlaus:
Genau, wonach ich gesucht habe. Exakt dieselbe Stelle ist gebrochen. Weißt du auch, wo man das entsprechende Ersatzteil herbekommt?
@Thomasius
Der Aufbau ist etwas schwer zu erkennen. Das Messinggewinde ist nur dazu da, um den Hebel mit einem Schraube über dem Schwarzen Bolzen zu halten. Diese habe ich entfernt, um den Hebel abzunehmen. Der gesammte sichtbare Schwarze Teil fungiert als Mutter, welche den Bolzen gestzieht. Diese Mutter kann normalerweise mit dem Hebel gedreht werden, durch einen sternförmigen Kranz der etwas aus dem Schwarzen Teil herausragt und exakt in eine Aussparung im Hebel passt. Dieser ist komplett abgebrochen. ‚KlausKlaus‘s Video beschreibt das perfekt (ab ca min 12)
 
Moin,

also ganz einfach wieder festkleben, mit der Schraube sichern damit sich die Sache beim Aushärten des Klebers nicht bewegt und der Hebel ist wieder, diesmal untrennbar, mit dem "Bolzen" verbunden, alles fit. Vorher gut entfetten wäre auch noch angezeigt.

Wenn Du das Teil mit einem Originalersatzteil tauschen willst geht das wohl nur über den Händler von dem die Monti ist. Wie gesagt, sofern keine Gewährleistung besteht, dann solltes Du da gar nix machen sondern das Gerät einsenden samt abgebrochenem Hebel.

CS
Jörg
 
Hallo Thomas,

was ich vermutet habe, bestätigt sich im Video bei ca. 12:00. Es handelt sich um einen ganz normalen Kippklemmhebel. Einfach neu kaufen.

Die gibt's in orange und schwarz, mit allen Innengewinden wie bei Dir und mir und oder mit mit feststehender Schraube mit Außengewinde.DSC09572.JPG

Gruß Uwe
 
Hier ein kleines Update:
Ich habe ein standard Klemmhebel mit Innengewinde (M6-50mm) bei Amazon für 8,20€ bestellt und es passt perfekt. Das Teil is komplett aus Metall und daher hoffentlich langlebiger. Für dem Umbau habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Hinter der defekten Mutter gibt es noch eine Unterlegscheibe aus Metall. Hier ein paar Bilder:
94AB35CA-6B5F-4FA7-BC8C-69ED6E0F3FE1.jpeg

AB94F211-8BD6-4816-B144-C85EFD32540A.jpeg

BF1CF9DE-E7CF-4704-BF0F-0C86862001E6.jpeg

02356553-37CD-4DF4-BA90-969D6E8439C2.jpeg


Die Klemmhebel gab es für den Preis nur im 4er Pack. Wenn also noch jemand ein solcher Ersatzteil benötigt, kann er sich melden.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 71D0F17A-A7D7-4ADB-9199-C8A1DF3A1F12.jpeg
    71D0F17A-A7D7-4ADB-9199-C8A1DF3A1F12.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 97
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben