Delphin in der Sonne

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lutz_11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem Petrus die letzten Wochen in der Nacht kein Einsehen hatte, musste ich den heutigen sonnigen Tag nutzen.

Nachdem Mittagessen zeigte ein kurzer Blick mit dem Feldstecher (und natürlich Sonnenfilter !). Das die Sonne ein lohnendes Ziel sein würde. Kurz vor zwei war alles aufgebaut. Die Flecken gruppe war sehr schön zu sehen. Überwiegend war sie zwar sehr verschwommen aber es gab ein paar kurze Augenblicke in der die faserige Struktur der Penumbra des westlicheren Fleckenkomplexes sehr schön zu sehen war. Es war ein echtes Aha-Erlebnis.

In mehrerer Beziehung war es etwas Neues. Das erstemal das mein Orion die Sonne zu Gesicht bekam. Das erstemal, dass ich die Granulation bewusst wahrgenommen habe. Ich hätte nie gedacht diese im Weisslicht sehen zu können. Das erstemal, dass ich eine Sonnenzeichnung angefertigt habe. Die östliche Vierer- Gruppe ist etwa 1,5 - 2x zu groß geraten. Ich hoffe die Zeichnung gefällt Euch trotzdem. Die ganze Gruppe erinnert entfernt an das Sternbild Delphin. Deshalb der Titel.

Viele Grüße
Lutz

 

Anhänge

  • Sonne_skal.jpg
    Sonne_skal.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 537
Hallo Lutz,

eine super zeichnung, vor allem wenn man bedenkt dass es dir erste ist! hab ich mich noch nicht dran gewagt ;)

Ähnlichkeiten mit dem Delphin sind in der Tat da :super:

Viele Grüße Benny
 
Hallo Lutz,
du beobachtest in Dresden? Falls du Interesse hast:
es gibt einen regelmäßigen Stammtisch in DD-Plauen sowie eine dazugehörige Yahoo-Newsgroup.
CS
Kay Hempel
 
Hallo Benny,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Die erste Astrozeichnung ist es ja nicht aber meine erste "Sonne".
Die Fotografen haben ja gestern auch die Gunst der Stunde genutzt. Mittlerweile sieht es ja wieder recht trübsinnig aus.
War gestern nochmal unterwegs. Das Seeing ist sehr gut geworden (beide eps Lyr mit deutlichem Abstand getrennt). Das Wabern Tagsüber war wohl eher durch die aufgeheizte Umgebung entstanden.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Kay,

vielen Dank für die Einladung. Schick mir doch 'ne PM wenn ihr das nächste Mal tagt. Würde gern vorbeikommen.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz,

sehr schöne Zeichnung.
Gegen den überwiedend "verschwommenen" Eindruck kannst Du mit einem saugenden Lüfter hinter dem HS etwas tun, das Tubussieeing verbessern.
Es hilft definitiv auch bei der Sonnenbeobachtung.
Man sollte meinen, dass sich durch den Objektivfilter und den damit geschlossenen Tubus keine wirksame Luftströmung entwickeln kann, aber irgendwie funktioniert es doch, dass die heiße Luft im Tubus (durch die Sonneneinstrahlung) nicht mehr ganz so chaotisch ist.
An meinem 8" F/6 kann ich mit Lüfter wesentlich höhere Vergrößerungen anwenden als ohne Lüfter. Nicht ganz so extrem wie bei der nächtlichen Beobachtung, aber immerhin ein deutlicher Gewinn.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zum Tubusseeing, denksr Du dass das bei 6" eine Rolle spielt ?
Ich würde das ja gern im Teleskop- Forum zur Diskussion stellen. Vielleicht hat der eine oder andere diesbezüglich bei 6" Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz,

warum sollte es keine Rolle spielen?
Natürlich nimmt mit steigener Öffnung das Luftvolumen zu und auch die Vergrößerungsfähigkeit der Teleskope.
Gerade bei höheren Vergrößerungen sieht man die negativen Auswirkungen von Tubusseeing und den Vorteil eines thermisch beherrschten Tubus.
Das bewegt sich Nachts, in Abhängigkeit vom atmosphärischen und lokalen Seeing, naturgemäß etwas weiter in Richtung der durch die Öffnung vorgegebenen V.Max des Teleskops als bei der Sonnenbeobachtung am Tage.
Du musst auch sehen, dass sich beim Newton das Problem der thermischen Beherrschung z.B. gegenüber einem Refraktor verdoppelt. Der Strahlengang läuft zwei Mal durch den Tubus.

Ich meine nicht nur, dass diese theoretischen Erwägungen praktische Bedeutung haben, ich weiß es auch von vielen Beobachtungen mit Teleskopen zw. 4" und 16" Öffnung.

Wenn Du ohne Lüfter bei 100fach oder 125fach hängen bleibst und ein "verswaschenes" Sonnenbild hast, kommst Du mit Lüfter zu einer klareren Abbildung bei gleicher Vergrößerung und kannst eventuell noch 150fach versuchen.
Du hast die Möglichkeit, es auszuprobieren, ein Lüfter kostet nicht die Welt und ihn durch den Tubus saugend, mit mindestens 30 mm Abstand hinter dem Hauptspiegel anzubringen, ist auch kein Hexenwerk.
Anleitungen gibt es im Netz zu Hauf, allein die Suchfunktion dieses Forums dürfte viele brauchbare und machbare Möglichkeiten aufzeigen.
Überprüf "mich" einfach, ich hab nichts dagegen und Dein Schaden wird es nicht sein. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben