Den Mond mit Hilfe von APT filmen oder fotografieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroBrot

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bereits versucht mit meiner Astro Kamera Omegon 571c den Mond via APT zu fotografieren. Insgesamt habe ich 100 einzelne Bilder aufgenommen. Diese habe ich dann mit PiPP und Autostakkert gestackt und bearbeitet. Leider wurde das fertige Bild aber nie richtig scharf/detailreich. Nachdem ich dann viel gegoogelt und nachgefragt habe, hieß es immer ich brauche viel mehr Bilder um via lucky imaging nur die besten Bilder heraus zu filtern (mindestens 1000).
Sprich ich soll also Videos aufnehmen.
Nur leider habe ich keine Ahnung wie man mit APT Videos auf nimmt.

Oder wählt man hier dann ein anderes Vorgehen über APT für die Mondfotografie?

Als Teleskop verwendet ich den TC Optics APO 90mm / 540mm.

Viele Grüße
Julian

Hi Julian,

APT ist dafür nicht prädestiniert, ich würde Firecapture oder Sharcap für Lucky Imaging verwenden. Abgesehen davon, eigentlich benötigst Du für den Mond nicht so viele Aufnahmen, insbesondere nicht mit einem 90mm Refraktor. Bist Du Dir denn sicher, dass der Fokus perfekt sitzt? Mit Bahtinov am Stern überprüft?

CS - Oliver

Noch eine Ergänzung: wenn Du wirklich lucky imaging betreiben möchtest, dann stimmt Dein aktuelles Öffnungsverhältnis nicht (f/6). Mit dem IMX571 Chip und einem Pixelpitch von 3.75 micron solltest Du irgendwo zwischen f/12 und f/18 arbeiten. Hier fehlt also noch ein hochwertiger x2 bis x3 Extender.

CS

Hi Oliver,
warum brauche ich denn ein schlechteres Öffnungsverhältnis für lucky imaging?

Grüße
Julian
Hi Julian,

beim lucky imaging möchtes Du die Auflösung Deines Teleskopes optimal ausnutzen und so kurz belichten, dass Seeing-bedingte Effekte vermieden/verringert werden. Um kleine Strukturen auflösen zu können, muss Dein Pixel-Scale (also arcsec / Pixel) entsprechend klein werden. Da die Pixelgröße Deiner CMOS vorgegeben ist, musst Du die Brennweite entsprechend vergrößern. Daraus resultiert dann auch ein größeres (nicht schlechteres) Öffnungsverhältnis. Im Resultat ergibt sich dann das optimale Öffnungsverhältnis als etwa 3-5 fache Pixelgröße. Es gibt unendlich viele Diskussionen und Artikel zu dem Thema. Einfach mal nach "lucky imaging and f-ratio" suchen und z.B. hier starten.

CS - Oliver

Hallo zusammen,

ja stimmt, die Omegon hat auch eine eigene Aufnahmesoftware. Mit der habe ich mich aber leider noch nicht weiter beschäftigt...

Danke Oliver, dann werde ich mir das mal genauer anschauen :)

VG
Julian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben