der Bericht der aus der Kälte kam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talesien

Aktives Mitglied
Halli Hallo,

... man muß schon ne ganz schöne Schramme haben ....
um bei absolut minderwerigen Bedingungen seine Dobson in den Schnee zu stellen.
Es begab sich heute morgen. Kurz nach Mitternacht.
Wieder mal so ein sehnsüchtiger Bick nach draußen.Nachdem es nun den ganzen Tag fieselig geschneit hatte, waren plötzlich einige Sterne zu sehen.
Das Thermometer warnte noch vor den schnuckeligen -11 C Grad.
Das ist allerdings zwecklos, wenn man unrettbar vom Bazillus Astronomicus (Astrogrippe H2O3) befallen ist.... ;)
Egal. Das Teleskop rausgestellt zum auskühlen.
Noch mal kritisch nach oben geguckt. Wenn es jetzt noch schneien sollte, könnte ich die Schneebälle direkt aus dem Tubus entnehmen. Allerdings bei diesen tiefen Temperauren ist eigentlich kein Schneefall zu erwarten.
Also den Hund aus seiner Schlafmulde im Flur gezerrt. Schien nicht sehr begeistert, von der Idee, die nächste halbe Stunde in einen gemeinsamen Spaziergang zu investieren, nur damit Herrchens Teleskop sich den Temperaturen allmählich anpassen kann.
Aber so ist das Leben. Er Hund ich Chef!
Wahrscheinlich wurden seine stillen Verwünschungen erhört. Schon während des Spaziergang zogen Schleierwolken auf. Die Lücken schienen aber immer noch ausreichend.
Nach der Rückkehr, wurde dem besten Hund der Welt seine Ruhe gegönnt und ich konnte meine neue Winterausrüstung von Astrogarten (Balaclava-Mütze und komibierte Faust-/Fingerhandschuh) erstmals einem ernsten Test unterziehen. Krass, ist scheinbar für auch für Nordsibirien geeignet.
Inzwischen hatten wir - 12 Grad. Weit und breit niemand der sich an meinem gediegenen Äußeren hätte stören können.
Was störte waren die Schleierwolken, die auch die noch vorhandenen Wolkenlücken transparent überdeckten.
Man sollte es wirklich lassen.
SQM im Ori 20,29. Wirklich nicht dolle.
Es lag am Schnee und an den Wolken die Licht reflektierten.
Erstes Objekt: Orionnebel. Naja, so sah er etwa im 114/900 Quelle Newton von 1974 aus..... Ich hatte aber den 10 Zöller aufgebaut.
Ein wenig mit den Vergrößerungen herumgespielt, aber absolut unbefriedigend. Der Himmelhintergrund stark aufgehellt.
M78 auch kein Brüller. Lediglich die 2 teilige Struktur war erkennbar.
Inzwischen war die Bewölkung fast flächenddeckend. Lediglich die hellen Sterne und der Mars waren noch zu sehen.
Ja, der Mars.
Bei den notwendigen Vergrößerungen sah man dann schon ziehende Wolken Okular. Zusammen mit den Wartezeiten auf passende Lücken, hatte ich knapp 2 Stunden draußen verbracht und eigentlich nichts gesehen.

Man muß schon ziemlich verzweifelt sein, um bei derartigen Bedingungen und Temperaturen draußen mit dem Teleskop herumzutoben.
Aber die aktuelle, dunkle Beobachtungsphase nähert sich gnadenlos dem Ende.

Deshalb: ich würde es wieder tun. Vielleicht mit etwas besseren Bedingungen.

CS und bis denne denn.

Reiner

Hallo Reiner

Das macht echt nicht jeder bei der [zensiert] Kälte zum beobachten rausgehen :mauer: :mauer:, und das bei schlechter beobachtuns bedingung, dein Armer Hund, mußte mit dir 2 Std aushalten bei -12 Grad, der Innere Schweinehund war echt Stark in dir :respekt: :respekt2: :applaus:.

Die Ausrüstung der Balaclava Mütze und der Handschuhe vom Astrogarten sind anscheinend echt gut.

Für das nächste mal wüsche Ich dir viel erfolg.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

bevor der Tierschutzverein seine Ermittlungen aufnimmt.... ;)
Nene der Hund mußte nicht neben dem Teleskop ausharren. Der lag in seiner Kiste im warmen.
Herrchen hatte die Pappnase auf.
Bei einem Wetter, wo man angeblich keinen Hund vor die Tür jagt....

Die Handschuhe sind wirklich gut. Eigentlich Fausthandschuhe und wenn Du das Fäustlingteil einfach nach oben wegklappen tust (zum Filtereinschrauben, Okularwechsel) dann kannst Du mit bloßen Fingerspitzen gut und gefühlvoll herumhantieren. Dann den Fingerschutz zurückklappen und schon haben es die Finger wieder wohlig warm....

Trotzdem wäre es mal an der Zeit das es wieder klar ist.
Das passiert wahrscheinlich erst wieder in der Vollmondzeit... :confused:

CS und bis denne denn

Reiner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

ich war gestern Abend auch für eine Stunde draußen und kann deinen Bericht vollkommen nachvollziehen. M42 war auch bei mir relativ enttäuschend, der Himmelshintergrund war einfach zu stark aufgehellt. Auch M31 hat mich nicht wirklich vom Hocker hauen können. Außer dem Kern war fast nichts von unserer Nachbargalaxie zu erkennen. NGC 2392 war im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten ein wenig dankbareres Objekt. Zum Shluss habe ich es noch mit Mars probiert, aber die Luftunruhe war zu hoch. Insgesamt also relativ ernüchternd, ich hätte mir doch ein wenig mehr von einem kalten Winterhimmel erwartet.

Trotzdem hat sich der Abend gelohnt. Ich denke ich bin ebenfalls vom H2O3-Virus befallen. Mein Fazit: Kalt, war aber unbedingt notwendig ;)

CS
Andre

Schöner Bericht! :respekt2:
Bei uns waren´s von Freitag auf Samstag fette, fiese -19 Grad. Ich wäre niemals mit meinem Baby ( C-11 ) nach draussen gegangen. Bei mir sind -5 Grad die absolute Schmerzgrenze!
Ich arbeite nicht gerne mit Handschuhen und da hätte ich Schiss, dass mir Okulare oder Filter bei steifen, kalten Fingern runterfallen. Das Risiko wäre zu hoch.
Ich hätte es mir und dem Material definitiv nicht angetan... :confused:

Grüße
Lenny

Hallo Reiner,

das ganze kommt mir so bekannt vor, könnte daran liegen, dass wir auch einen Hund haben und ich gestern selbiges Erlebnis mit Dir teilen kann. Ich war allerdings sehr viel früher draussen, da mich insebsondere der Mond interessierte. Dabei sind einige schöne Fotos herumgekommen. Unter anderem auch Aufnahmen des Gesamtsternbildes Orion, allerdings nur mit einer einfachen Digiknipse und 30sec Belichtungszeit.

Gegen halb eins heute Morgen war ich nochmal draussen, wir hatten gute -4 Grad und einen sehr guten Himmel ohne Wolkenschleierverschmutzung. Aber mein Körper, meine Augen verlangten nach Schlaf und so gab ich mich dem warmen Bett hin...

Wünsche Euch schöne Weihnachten und Clear Skies zwischen den Jahren...

Gruß
Sven

Halli Hallo,

die nächsten klaren Nächte kommen dann passend zum Vollond....
Aber wir lassen und nicht ärgern!
Nein tun wir nicht.

Einen schönen 2. Weihnachtstag noch.

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo

Ja das kennen wir doch alle,nur abwarten.

Auf jedenfall wird uns der Himmel immer wieder bescheren.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben