Der DHL Paketdienst wird mir immer unbequemer

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Der Paketdienst DHL war viele Jahre lang mein Lieblingspaketdienst. Schnell und zuverlässig.

Doch seit ein paar Jahren hat sich DHL verändert, und verändert sich auch weiter stark. In der Regel will DHL Kostenvorteile dadurch erzielen, das kleine Dienstleistungen, die früher DHL erbracht hat, nun vom Kunden erbracht werden müssen. Aber der Preis bleibt gleich, bzw. wird er der aktuellen Preisentwicklung angepasst. DHL bleibt auch weiterhin am teuersten.

Vor 10 Jahren hat die Postbank (als Hausherr der regulären Post und DHL Filialen) ein Fotografieverbot erlassen. Bis dahin durfte man eingelieferte Pakete mit dem Smartphone fotografieren. Das war sehr bequem. Seit dem Verbot geht das nicht mehr.

Vor fünf oder sechs Jahren fing es damit an, dass DHL - ohne mein Einverständnis - meine alte Packstation E-Mail-Adresse wieder reaktiviert hat, und mir dort nun Paketlieferungen ankündigt. Wenn ich nicht zu Hause bin, soll ich nun jedes Mal wieder auf den Link klicken, und einen Ablageort buchen. Aber alle anderen Paketdienste geben sich mit einem profanen Zettel an der Haustür zufrieden. "Wenn niemand zu Hause ist, dann das Paket bitte an dem Ablageort Soundso ablegen." (Ich wohne sehr vorörtlich, fast ländlich.) Nur DHL braucht eine Ablageort Extrawurst.

Vor 2,5 Jahren haben sie dann die Einieferungsquittungen weg rationalisiert. Wenn man das Paket nun mit einem vorausbezahlten QR-Code aufgibt, dann bekommt man keine Quittung mehr, außer man sagt es vorher. Denn DHL geht dann davon aus, dass sie mir die Quittung per Email schicken können. Wenn ich den DHL QR-Code aber nicht über DHL.de, sondern über eBay oder Kleinanzeigen gelöst habe, dann kennt DHL meine Email nicht und ich bekomme einfach keine Einlieferungsquittung mehr, außer ich habe vorher selbst Bescheid gesagt sagt. Aber wenn das Paket schon 10 Sekunden abgefertigt ist, dann ist es für die Quittung schon zu spät! Brilliant! Aber wenn das Paket verloren gegangen ist, was verlangt DHL dann von mir? Richtig, die Einlieferungsquittung.

Kürzlich habe ich ein DHL Paket aus dem Ausland bekommen. Irgendwann schickte der Verkäufer eine automatische Email, mein Paket sei zugestellt. Aber ich hatte kein Paket! Überall in der Nachbarschaft rumgefragt, aber sie hatten das Paket nicht angekommen. Schließlich stellte sich heraus, DHL hat nun auch den Benachrichtigungszettel noch wegrationalisiert. Sie hatten mir nun eine E-Mail-Benachrichtigung an die illegal akquirierte alte Packstation E-Mail-Adresse geschickt. Und das beste daran ist: Ohne Vorlage der E-Mail-Benachrichtigung bekomme ich das Paket nun auch beim DHL-Paketshop nicht mehr heraus. Also auf deutsch: Wenn mein Smartphone Mal kaputt ist, geht das Paket unabgeholt vom Paketshop retour zum Versender. Brilliant!

Bei unseren Bekannten, die weiter in der Stadt wohnen, werden die Pakete bei Nicht-Antreffen in der Wohnung direkt zur Packstation gebracht. Ohne Smartphone kriegt man sie dort nicht wieder raus. Das finde ich absolut dreisst. Denn als Paketempfänger habe ich meistens ja kaum Einfluss darauf, mit welchem Paketdienst das Paket verschickt wird.

DHL ist der teuerste deutsche Paketdienst, aber als Ausgleich dafür dass sie deutlich teurer sind, kleben sie mir auch noch eine Riesen-Wiggelsch****e an die Backe.

Mein aktuelles persönliches Fazit lautet deshalb: DHL war Mal ein guter Paketdienst.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit DHL?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: leo
Hallo,

DHL hat bei mir auch etwas nachgelassen, aber nicht so wie bei dir.

Einige Fahrer stellen Pakete zwar "zu" bzw. versuchen es, wenn ich nicht da bin stellen sie es immer in das Haus, oder geben es beim Nachbar im Haus ab.

Ab und zu meinte ein Fahrer das Paket wieder mitzunehmen und am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit zuzustellen wo ich ja ebenfalls nicht da bin. Obwohl ein Familienmitglied zuhause war, wollte der DHL Lieferant es nicht zustellen, da ich es ja nicht bin.

Und nein, es wurde keine Zusatzbuchung bei DHL vorgenommen also Altersnachweis oder ähnliches.

Wenn niemand da ist zum annehmen geht es in die Filiale und ist meistens 1-2 std. nach versuchter Zustellung abholbar.

Ansonsten finde ich das DHL recht langsam geworden ist..

Aber einen anderen "guten" Paketdienst die verbreitet sind wie DHL kenne ich nicht..

FedEx und UPS sind da meine Favorieten, da klappte alles bisher.

Aber da gibt es keine Abholstation oder ähnliches bei mir.

CS Vincent

Hallo,

Ich kann das alles nicht bestätigen, habe völlig gegenteilige Erfahrungen gemacht. DHL ist mit Abstand der zuverlässigste und schnellste Versender, den ich kenne. Nur bei Sperrgut sind sie nicht konkurrenzfähig. Zu Ebay: wenn du über Ebay das Versandlabel kaufst, hast du auch einen Einlieferungsbeleg. Ich nutze meistens Packstationen, auch da habe ich immer einen Beleg. Dass die analoge Welt mehr und mehr abgeschafft wird, bedaure ich auch, das ist aber kein spezielles DHL Problem. Ich wohne im größten Ballungsgebiet Deutschlands, da mag es zum ländlichen Raum Unterschiede geben, aber ich kann über DHL nicht viel Negatives sagen.

LG Olaf

Moin,

bei uns läuft DHL immer noch gut, liegt aber auch an den Paketboten, fast immer der Selbe, seit Jahren, trägt sogar schwere Pakete mit in die Wohnung.
Der zweite Fahrer ist auch ganz fit, hält aber mehr Abstand.
Ablageort bei DHL beantragt und fluppt alles.

Bei einen anderen Versender würde ich niemals einen Zettel an die Tür kleben, "Paket bitte da und da ablegen" hier hat man nichts in der Hand, beim Nachbarn ist so:n Paket auf ewig "verschwunden" bei anderen Versendern ist der Personalwechsel häufig so groß das es schwerfällt hier vertrauen aufzubauen, ein Paketbote kann immer behaupten er habe es hinterlegt, no way!

Bei günstigen Sachen vielleicht kein Problem, ab einer bestimmten Summe kann es schmerzhaft werden.

Andreas

Ich habe mit DHL ebenfalls keinerlei Probleme.
Die Sendungen, egal ob ich erhalte oder versende, sind sehr schnell, Laufzeit oft nur ein Tag.
Die Fahrer sind freundlich und denken mit.

Versenden kann ich jeden Tag rund um die Uhr an der Tanke um die Ecke, und ich bekomme immer einen Einlieferungsbeleg, egal ob ich mit QR-Code einliefere oder mit Versandlabel. E-Mail kommt immer zusätzlich.

Ganz wichtig sind die Fahrer, die ausliefern.
Die freuen sich im Übrigen immer über etwas Freundlichkeit, ein Dankeschön und ab und zu ein kleines Trinkgeld.

Wenn da allerdings einer dabei ist, der keine Lust hat, kann es sehr ärgerlich werden.
Wenn er z.B. regelmäßig früh seine Tour abbricht, und sehnlichst erwartete Pakete (von TS…) tagelang spazieren fährt.
Das habe ich vor Jahren eine Zeit lang erlebt, als ich meine Pakete noch zu meinen Eltern habe schicken lassen.
Ist aber schon lange her, und auch da ist mittlerweile alles bestens.

Daher ist DHL in jedem Fall mein bevorzugter Paketdienst. …..wobei die anderen hier auch absolut nicht schlecht sind…….

Grüße

Dietmar

Ich habe mit DHL auch keinerlei Probleme.
Bei Hermes werden dagegen falls sie überhaupt kommen, schon einmal Pakete mit
Glas über den 2 Meter hohen Zaun geworfen.

VG
Peter

Bei Hermes werden dagegen falls sie überhaupt kommen, schon einmal Pakete mit
Glas über den 2 Meter hohen Zaun geworfen.
...oder die Pakete werden einfach bei Regen oder Schnee bei uns vor die Scheunentür gelegt, wenn da ein optisches Instrument drin ist kann das heikel werden.

UPS kündigt Pakete häufig großspurig an um dann doch tagelang mit der Ware rumzufahren, Sendestatus springt dann kurz vor Feierabend immer auf "Konnte heute nicht zugestellt werden", im Zweifel sollte man sich ein paar Tage Urlaub nehmen.

Ich bitte Verkäufer jetzt immer mit DHL zu versenden, die kommen jeden Tag und die Fahrer kennen sich aus und wenn es dann mal einen Tag länger dauert, so what.

Zumindest musste ich bei DHL noch nicht hinterher telefonieren, bei den anderen Versendern kam das leider häufiger vor.

Andreas

Hallo zusammen!

Zu Ebay: wenn du über Ebay das Versandlabel kaufst, hast du auch einen Einlieferungsbeleg.

Dann bekomme ich von eBay ein Tracking. Über eBay gelöste QR-Codes können aber auch wieder storniert werden. Deshalb ist das Tracking nicht gleichwertig wie eine Einlieferungsquittung.

Dass die analoge Welt mehr und mehr abgeschafft wird, bedaure ich auch, das ist aber kein spezielles DHL Problem.

Aber die Digitialisierung geht oft mit einer Umverteilung einher, wer nun neu für was zuständig ist. Und bei DHL ist nun eben öfter der Paketempfänger zuständig.

DHL ist mit Abstand der zuverlässigste und schnellste Versender

Das bestreite ich auch nicht.
Hermes ist bei mir jedoch genauso zuverlässig, vielleicht sogar noch einen Tick zuverlässiger; sie brauchen im Schnitt halt einen Tag länger.
Aber für 95% meiner Pakete spielt der eine Tag mehr gar keine Rolle!

Was mich bei DHL stört ist: Ich hatte ihnen vor 25 Jahren meine E-Mail-Adresse für Packstation gegeben.

Und nun werde ich wegen der einmal gegebenen E-Mail Adresse - 20 Jahre später - ohne dass ich dazu jemals mein Einverständnis erteilt habe, von DHL als Zwangsteilzeitgehilfe missbraucht.

Ich will die DHL-Wiggelsch****e beim Empfangen des Pakets jetzt einfach nur noch wieder los werden. Das geht aber nicht!

Ich kann deshalb jedem nur abraten, DHL seine E-Mail-Adresse zu geben.

Was bei mir auch noch super funktioniert ist die Anlieferung von Amazon.

Dann hast Du aber noch keine Ersatzzustellung in der Mülltonne von Amazon gehabt. Das ist nämlich der neue Standard-Ersatzablageort von Amazon. Weil in den USA 80% der Häuser Einfamilienhäuser sind und jeder eine eigene Tonne hat, muss das dann ja wohl auch auf der ganzen Welt super funktionieren! :ROFLMAO:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

ich verstehe den Ärger, wenn man in so einer kafkaesken Schleife hängt. Hatte selber mal so eine Situation bei der Bank.

Lösungsvorschlag: Kündige doch einfach Dein Kundenkonto bei DHL, dann kann auch nichts an die Packstation geliefert werden. Man benötigt das Kundenkonto eigentlich nur für die Packstation.

Anmerkung: Es ist DEINE Aufgabe zuhause zu sein, wenn das Paket kommt. Es hat sich so eingebürgert, dass Paketdienste Alternativen anbieten (Nachbar, Ablageort, Packstation, Paketshop), aber streng genommen könnte die Sendung bei Nichtantreffen des Empfängers auch wieder zurück geschickt werden. Je nach AGB des Paketlieferdienstes, ich denke zwei Zustellversuche sind üblich.

Viele Grüße
Andreas

Dann hast Du aber noch keine Ersatzzustellung in der Mülltonne von Amazon gehabt. Das ist nämlich der neue Standard-Ersatzablageort von Amazon. Weil in den USA 80% der Häuser Einfamilienhäuser sind und jeder eine eigene Tonne hat, muss das dann ja wohl auch auf der ganzen Welt super funktionieren! :ROFLMAO:

Gruß
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich bestelle sehr viel über Amazon. Habe seit Jahren eine sehr große Paketbox bei mir stehen. Alle Versender haben die Berechtigung von mir bekommen, dort die Pakete einzuwerfen. Funktioniert einwandfrei und ist absolut sicher.
Leider ist zurzeit die Paketbox bei mir in Reparatur.
Jetzt kommt mein genialer und sicherer Trick. Bei Amazon habe ich extra als Ablageort meine blaue Papiermülltonne angegeben. Sicherer geht es nicht. Absolut Wettersicher, niemand schaut auf meinem Grundstück in die Mülltonnen. Komme von der Arbeit heim, mach die Mülltonne auf und hole mein Paket raus. Funktioniert zu 100%.
Ist meine Paketbox wieder einsatzfähig, wird sie bei den Versendern wieder freigeschaltet. ;)

PS:
Hermes ist so ziemlich das schlechteste, was ich kenne. Hab das Gefühl, das denen so alles am Allerwertesten vorbei geht. Zuverlässigkeit ist kaum vorhanden.
Zumindest sind es meine Erfahrungen hier auf dem Land. Kann überall anders sein.;)

Bei mir ist Hermes am zuverlässigsten. DHL-Pakete muss ich immer irgendwo abholen. Obwohl ich zuhause bin, legt man mir den Zettel in den Briefkasten, und ich muss zu irgendeiner Poststelle mit sehr beschränkten Öffnungszeiten und dementsprechend langen Schlangen. Mein 8. Stock ist wohl zu viel für DHL. Alle anderen liefern bei mir an.

Ich nehme DHL wenn möglich. Damit habe ich die wenigsten Probleme. Die sind meist sehr schnell und zuverlässig. Manchmal gehe ich auch gerne über die Paketstation. Dort konnte ich letztens die Tür nicht öffnen und kam nicht an die dringende Lieferung. Aber ich konnte den DHL Boten in seinem gelben Auto noch am Hähnchengrill im Ort stellen und er ist mit mir an Paketstation gefahren und hat die Tür für mich geöffnet.

Ein oder zweimal sind auch Lieferungen verloren gegangen. Passiert. Beim Verbraucherkauf liegt das Risiko beim Versender und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Wie schon viele meiner Vorredner gesagt haben ... die Zuverlässigkeit steht und fällt mit dem Menschen hinter der Uniform (oder im Shop: hinter dem Schalter).

Die Einlieferung im DHL-Shop funktioniert perfekt ... ich werde sogar gefragt, ob mir die Benachrichtigungs-eMail reicht, oder ob es eine Quittung mit sein soll.
Egal, ob Paket oder Einwurfeinschreiben ... alles tadellos. Unversichert oder ohne Beleg/ Nachweis versende ich generell nicht mehr.

Mit dem HERMES-Shop (oder auch GLS, wenn ich mal nach Italien Pakete schicken muss) klappt auch alles bestens.
Und mit DPD kann ich mich auch nicht beschweren.

Die größten Katastrophen passieren immer mit den UPS-Gestalten ... da stehen manchmal echt komische Figuren vor der Tür (falls sie überhaupt klingeln).
Die sind bestimmt super nett als Privatpersonen ... aber ich würde denen nix Wertvolles in die Hand drücken wollen.
Da vertraue ich dem DHL-Express-Fahrer (der die Auslands-Pakete bringt) aus dem Orient mehr zu. Die verstehen dich zwar nicht, aber die sind wirklich alle super freundlich (aber auch leider immer stark im Stress).

Bei DHL nehme ich trotzdem eine Verschlechterung der Ausliefer-Qualität zur Kenntnis ... kann ich aber absolut verstehen. Man muss halt mal nach den Hintergründen fragen. Und wenn man mal in den Bulli reinschaut ... meine [zensiert] ... 150+ Pakete.
Das bedeutet auch, dass 15 Uhr (wegen Überstundenverbot) die nicht ausgelieferten Pakete (manchmal ca. 1/3) zurück ins Depot gehen und am nächsten Tag dann ausgeliefert werden. Da tun mir die Mädels echt leid.

Und was auch auffällt ... DHL stellt zwar neue Fahrer ein, aber die jüngeren Generationen gehen es auch geschmeidiger an (ohne jetzt generell alle abstempeln zu wollen). Es ist wie auf dem Bau ... die Alten gehen bis zum akuten Bandscheibenvorfall früh auf Arbeit; die Jüngeren halt dann erst mal zum Arzt.

Kurz und gut ... man muss - wenn möglich - die Zusteller auch belohnen (und auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es auch nur Menschen sind, die vielleicht auch mal einen Durchhänger haben. Demenstprechend bekommen bei mir alle (ich betone ALLE) Zusteller auch um Weihnachten immer ein kleines Präsent.

Warum? Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass alles reibungslos läuft ... eine nette Geste rettet vielleicht auch mal dem armen Schwei*** im gelben Flitzer mal den Tag.
Das sieht natürlich jeder anders, denn die Zusteller müssen ja eigentlich den Dienstleistungsvertrag (des transportes) erfüllen, egal bei welchem Wetter etc.
Aber man muss halt auch die Bedingungen sehen, unter denen sie zustellen müssen.

O.k., bei nem Gehirnchirurgen erwarte ich, dass er zur Operation IMMER seine Leistung erbringt ... aber ich spoiler mal: der Gehaltszettel sieht auch anders aus ;-) .

Jetzt kommt mein genialer und sicherer Trick. Bei Amazon habe ich extra als Ablageort meine blaue Papiermülltonne angegeben. Sicherer geht es nicht. Absolut Wettersicher, niemand schaut auf meinem Grundstück in die Mülltonnen. Komme von der Arbeit heim, mach die Mülltonne auf und hole mein Paket raus. Funktioniert zu 100%.

Aber jetzt stell Dir den Ablageort Papiermülltonne Mal in einen städtischen 6 Parteien Wohnhaus vor.
Fall 1
Um 15:00 Uhr deponiert der Paketdienst das Paket in der Papiertonne.
Um 17:00 Uhr räumt mein Nachbar seinen Keller auf und macht die Tonne mit alten Kartons voll. Im Winter ist es dann schon dunkel.
Um 18:00 Uhr komme ich von Arbeit und Einkaufen zurück und finde in der Tonne nur einen Meter alte Kartons.
Fall 2
Der Paketdienst deponiert das Paket.
Ich habe an dem Tag irgendein traumatisches Erlebnis, sodass ich das Paket vergesse.
Am nächsten Tag wird der Papiermüll abgeholt und mein Nachbar stellt die Papiermülltonne raus.

Der Ablageort Papiermülltonne funktioniert also nur dann, wenn man eine eigene Papiermülltonne hat! Wie ich oben bereits schrieb.

Manchmal gehe ich auch gerne über die Paketstation. Dort konnte ich letztens die Tür nicht öffnen und kam nicht an die dringende Lieferung. Aber ich konnte den DHL Boten in seinem gelben Auto noch am Hähnchengrill im Ort stellen und er ist mit mir an Paketstation gefahren und hat die Tür für mich geöffnet.

Und genau aus diesem Grund will ich keinen Ablageort Packstation haben!
Ich möchte nicht
- mich mit technischen Störungen der Packstation beschäftigen müssen,
- insbesondere Kaugummi abkratzen und eingeschlagene Scannerscheiben der Packstation reparieren, nur um mein Paket herausgegeben zu bekommen,
- für ein schweres Paket einen Parkplatz auf dem kleinem Supermarktparkplatz finden müssen, wo die Packstation steht.

Ich will auch schon grundsätzlich keine 30 min Extrafahrt zur Packstation machen müssen (hin und zurück).

Das Porto wurde für Zustellung zu Hause bezahlt, also soll mir DHL das Paket auch gefâlligst zu Hause zustellen. Wenn ich nicht da bin, am Ersatzablageort.

Lösungsvorschlag: Kündige doch einfach Dein Kundenkonto bei DHL, dann kann auch nichts an die Packstation geliefert werden. Man benötigt das Kundenkonto eigentlich nur für die Packstation.

Wie kann ich denn mein DHL Kundenkonto kündigen?
Ich hatte ja gar keins angelegt! Sondern DHL hat anscheinend einfach widerrechtlich mein Packstation Konto von vor 25 Jahren (als das noch ein freiwilliger Service mit separater Packstation Adtesse war) in ein DHL Kundenkonto umgewandelt.

Und wenn ich es künfige, wie bringe ich DHL dann meinen Standardersatzablageort bei? Weil den Zettel an der Haustür akzeptiert DHL ja nicht, aber die anderen Paketdienste schon.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wohne auf dem Land, bin selten zuhause wenn mal eine (seltene) Internetbestellung zu mir kommt.
Ich nutze für die DHL die Packstation, für alle anderen Lieferdienste, in meinem Fall ist das Hermes oder sehr selten UPS, Abholstationen. Ich hole meine Bestellungen entweder von der Packstation oder der Abholstation auf dem Weg von der Firma ab. Das ist für mich völlig stressfrei, denn die Päckchen sind sicher an einem Ort hinterlegt, sie können nicht wegkommen wenn ich nicht zuhause bin.

In der Stadt mag das anders aussehen. Aber auch in der Stadt würde ich eine Packstation oder Abholstation wählen und keine Zustellung an die Haustür. Bei den Paketdiensten können Liefertage ausgewählt werden. Auch auf das greife ich immer wieder zurück, wenn ich weis das ich am ursprünglichen Tag der Zustellung nicht zuhause bin. Das klappte bisher problemlos.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Zustellern. Alles kam zuverlässig an und auch die Technik der Packstation funktioniert zuverlässig.

für ein schweres Paket einen Parkplatz auf dem kleinem Supermarktparkplatz finden müssen, wo die Packstation steht.

Nimm doch einfach einen Einkaufswagen um das schwere Paket zum geparkten Auto zu transportieren.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt stell Dir den Ablageort Papiermülltonne Mal in ....................
Ich brauch mir nix vorstellen, bei alles, was ich beschrieben, wie ich es mache, zu 100% funktioniert.

In deinen weiteren Ausführungen in deinem Beitrag lese ich, das du Probleme konstruierst, die einfach nicht gegeben sind. Egal was man dir vorschlägt, wird abgeschlagen, oder als nicht durchführbar erwähnt.

Wie schon oben geschrieben. Wenn du ein Paket erwartest, dann musst du zusehen, das du es empfangen kannst. Dienstleister geben sogar die Möglichkeit, einen nach deiner Wahl den Anliefertermin zu wählen (ich nehme das immer mal gerne an und such mir ein Tag aus, wo ich das Paket empfangen kann). Es gibt so viele Möglichkeiten, aber dir passt nix.

Wie kann ich denn mein DHL Kundenkonto kündigen?
Ich hatte ja gar keins angelegt! Sondern DHL hat anscheinend einfach widerrechtlich mein Packstation Konto von vor 25 Jahren (als das noch ein freiwilliger Service mit separater Packstation Adtesse war) in ein DHL Kundenkonto umgewandelt.

Und wenn ich es künfige, wie bringe ich DHL dann meinen Standardersatzablageort bei? Weil den Zettel an der Haustür akzeptiert DHL ja nicht, aber die anderen Paketdienste schon.
Gruß
Du könntest mal über die DHL-APP gehen und da einen Ablageort festlegen, normalerweise solltest du wenige Tage später Post von DHL bekommen das der Ablageort registriert ist.
Bei mir fluppte das sofort nach Registrierung.

Den Paketboten ist sowas doch auch am liebsten, die wollen ihre Pakete losbekommen und nicht noch tagelang damit rumfahren.

Wie gesagt, bei Zettel an der Tür hast du Null rechtliche Handhabe sollte das Paket mal verschwinden, wenn du da mal wirklich an einen "windigen" Paketboten kommst haste Pech gehabt.
Diese Fälle sind speziell mit einem Versanddienst in unserer Gegend häufiger vorgekommen.

Oder halt alternativ Zuhause bleiben und das Paket persönlich in Empfang nehmen.

Andreas

Und genau aus diesem Grund will ich keinen Ablageort Packstation haben!
Kann man so sehen. Aber nur weil mein PC hin und wieder streikt, werde ich nicht wieder auf Schreibmaschine umstellen.

Wenn der Weg zur nächsten Packstation tatsächlich sehr weit ist, macht das natürlich keinen Sinn, das Zeug dorthin liefern zu lassen; es sei denn, man fährt vielleicht ohnehin jeden Tag daran vorbei. Meine Packstation ist bei uns auf dem Dorf direkt neben dem Rewe, ca. 1,5 Kilometer von daheim entfernt. Sicherer kann man ein Paket kaum lagern. Die App ist sehr komfortabel. Man kann prima Sendungen umleiten oder auch Paketmarken kaufen usw...

Meine Endgegener sind eher GLS und DPD.

Hallo,

ich sehe schon, mit Argumenten kommen wir hier nicht weiter. ;) :D

Wir brauchen eine grobe Vergleichsrechnung mit dem spitzen Bleistift, was 100 DHL Pakete mit Packstation-Wiggelsch****e gegenüber 100 Hermes Paketen (ohne Wiggelsch****e) wirklich im Endeffekt kosten. Denn die unfreiwillige Arbeit als DHL Laufbursche kostet ja auch was!

DHL
Wenn man bei eBay oder Kleinanzeigen etwas verkauft hat, kann man DHL Päckchen ohne Tracking und ohne Versicherung schon Mal nicht nutzen. (Denn andernfalls kann der Käufer einfach behaupten, er hätte das Päckchen nicht bekommen, und bekäme dann sogar beim Käuferschutz sogar noch Recht!) Es ist also immer das DHL Paket.
Paket 2 kg 6,19 Euro
Paket 5 kg 7,69 Euro
Paket 10 kg 10,49 Euro
Paket 20 kg 18,99 Euro
Aktuelle Preise für Online Paketmarken (QR-Codes)

Demgegenüber stehen bei Hermes
Päckchen (mit Tracking und versichert) 5,19 Euro
Paket S 5,79 Euro
Paket M 6,99 Euro
Paket L 10,99 Euro
Aktuelle Preise für Online Paketmarken (QR-Codes)

Bei DHL gehen die Tarife im Wesentlichen nach Gewicht, aber bei Hermes gehen die Tarife nach Packmaß [Längste Seite (in cm) + kürzeste Seite (in cm)]; jedes Hermes Paket darf bis zu 25 kg wiegen. Im Folgenden gehe ich deshalb leicht vereinfachend davon aus, dass es von jeder Paketgröße 25 Stück gibt. (Sonst müsste ich erstmal eine Statistik über Paketgewichte und -abmessungen erstellen, die ich ja nicht habe.)

Hermes bringt alle Pakete nach Hause, bei Nichtantreffen werden die Pakete nach Zettelanweisung am Briefkasten am Ersatzablageort abgelegt. Aber DHL bringt die Pakete bei Nichtantreffen zur Packstation. (Es ignoriert die Ablageanweisung am Briefkasten.) Ich gehe davon aus, dass ich bei 33 von 100 Paketen nicht zu Hause bin und für jedes Paket insgesamt 30 min aufwenden muss, um es von der Packstation abzuholen (hin und zurück).

Die Packstation sei 1 Mal von 33 defekt. Ich muss 8h investieren, um das Paket aus der defekten Packstation heraus zu bekommen. (Ulrikes Fall, dass irgendwo gerade zufällig das DHL Auto rumfährt, ist ja ein absoluter Glücksfall!!)

Bei DHL ginge 1 Paket von 100 verloren. Ich muss 8 h Stunden für die Reklamation investieren.

Bei Hermes gingen 2 Pakete von 100 verloren. Für das erste Paket muss ich 8 h Stunden für die Reklamation investieren. Ab dem zweiten verlorenen Paket dann nur noch 4h. (Dann weiß ich ja schon wie es geht.)

Die Filialnetze der DHL Paketshops und der Hermes Paketshops sind etwas gleich dicht. (In meinem Umkreis von 10 km gibt es mehr Hermes Paketshops, aber die DHL Paketshops sind etwas prominenter in großen Supermärkten, das gleicht sich aus.) Die Anfahrtskosten zum Paketshop fallen also als Konstante aus der Vergleichsrechnung raus.

Für alle Stundenaufwände setze ich den aktuellen Mindestlohn von 13,90 Euro an (Gilt ab 1.1. 2026).

Dann bekomme ich folgende effektive Gesamtkosten:

DHL
Portokosten 1084
Meine Arbeitskosten für Packstation Abholung 229,35
Meine Arbeitskosten für Packstation kaputt 111,20
Meine Arbeitskosten für verlorene Pakete 111,20

Summe 1535,75
Effektive Durchschnittskosten pro Paket 15,36 Euro

Hermes

Portokosten 724 Euro
Meine Arbeitskosten für verlorene Pakete 157,80

Summe 890,80 Euro
Effektive Durchschnittskosten pro Paket 8,91 Euro

Ergebnis
Wegen der Packstation-Wiggelsch****e kostet mich ein Durchschnittspaket bei DHL im Endeffekt also fast das doppelte wie bei Hermes!

[Der Stundensatz von 13,90 ist der gesetzlich garantierte Mindestlohn. Aber die meisten verdienen ja wesentlich mehr pro Stunde. Dann müsste man eigentlich diesen Stundensatz für die Zusatzarbeiten ansetzen. Und eigentlich müsste man die Kilometerkosten des Autos und die Kosten für das Vorhalten des Smartphones zur Packstation-Abholung auch noch mitrechnen .. ]

Hoffentlich habe ich alles richtig zusammen addiert. _affeaugen:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv zu viel Zeit und trägst zu viel Groll in Dir. ;)

CS Olaf

PS: Dann nimm doch Hermes, ist doch kein Problem. In meiner Gegend ist DHL die klare Nummer 1. Vor DPD und UPS. Hermes hat was von einem Hobbybetrieb, habe ich oft den Eindruck, und GLS ist absolut unterirdisch. Die liefern hier gar nichts an die Haustür, sondern direkt in den Paketshop, allerdings mit der dreisten Behauptung, niemanden angetroffen zu haben. An DHL führt hier jedenfalls kein Weg vorbei.

Ergebnis
Wegen der Packstation-Wiggelsch****e kostet mich ein Durchschnittspaket bei DHL im Endeffekt also fast das doppelte wie bei Hermes!
Hast du das denn jetzt mal mit der App versucht oder willst du hier nur Dampf ablassen?

Zur Not könntest du auch mal den Kundendienst von DHL kontaktieren und dein Problem mit der Packstation schildern?

Was hindert dich eigentlich daran die Verkäufer zu bitten die Pakete nur noch mit Hermes zu schicken, ich mache das mit DHL so und bisher hat sich noch keiner geweigert die Pakete mit dem Dienstleister zu versenden.

DHL Paketboten dürfen nicht einfach so auf Zettelzuruf ein Paket ablegen weil es in Vergangenheit immer wieder zu Verlusten kam, dass habe ich explizit mit deinem gelobten Hermes hier in der Gegend häufiger gehört, einmal hat ein demotivierter Hermesbote einfach alle Pakete in den Wald entsorgt, dass war damals hier ein großer Skandal, osteuropäische Mitarbeiter die am Ende die Adressen nicht lesen können, DHL sichert sich mit einer Ablageregistrierung somit ab.

Andreas

Was ist Wiggelsch? Da kommt in jedem Deiner Beiträge vor, was heißt das? Irgendein Straßenslang aus der Gosse, von ganz unten etwa, nehme ich an. Ich denke Du solltest langsam einfach mal die Klappe halten und das Forum nicht mit derartigen Mengen an gequirltem Unsinn voll spammen.

Deine Rechnung ist natürlich totaler Blödsinn, du verlierst ja kein Geld wenn Du irgendwo privat hingehst. Oder bekommst Du auch für Deine Einkäufe im Supermarkt eine Erstattung von??? Nutze doch einfach den Paketdienst der dir genehm ist, Problem gelöst.

Zurück
Oben