Der direkte Vergleich HAE29 vs. AM5

Hallo Peter,
bezüglich Kosten/Nutzen finde ich die kommerziell verfügbaren Powerboxen auch nicht gut. Ich benutze daher auch eine selbstgebaute mit 30Ah LiFePo4 Akku (von eco-worthy), DC-Converter und etwas Schutzbeschaltung. Eine weitere mit 50Ah Akku wird gerade gebastelt. Die Powerbox schließe ich dann an so einen Verteiler von Pegasus Astro an. Die 30Ah reichen bei mir für 1-2 Nächte mit AM3, mini Pc, gekühlter Kamera und Heizbändern. Ich habe den 50Ah Akku aber auch schon mal in Eile einfach ohne zusätzliche Beschaltung verwendet. Die Entladekurve ist über einen weiten Bereich sehr flach und das passt für die meisten 12V Geräte ganz gut.
Die LiFePos sind auch federleicht im Vergleich zur Autobatterie. Das Equipment kann ich an eine Hand zusammengebaut nach draußen tragen.
Langzeiterfahrung mit dem genannten Akkuhersteller habe ich allerdings nicht.
Gruß
André

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch beiden. Die Bestellungen der AM5 und Zubehör sind raus. Soweit sich das überblicke, kann man von der AM5 Montierung aus die ASIAir mit Strom versorgen und von der ASIAir dann die anderen Geräte mit Strom bedienen. Da sollte ein 12V 10A Netzteil dicke ausreichen. Vermutlich kommt man auch mit 12V 5A auch ganz gut hin. Das Slewen braucht halt mehr Strom, als das Tracken. Dann kommt man mit einer Batterie von 12V 50Ah schon mal 10h hin, bei konservativer Rechnung. Habt Ihr Erfahrungswerte?

Gruß,
Peter

Hallo André,

das hast Du ja auch alles schon beschrieben. Wie bekomme ich denn den Strom von der LiFePos an die Geräte. Gibt es da Adapter?

Gruß,
Peter

Hallo Alex,

»wie kommst Du darauf? Das TC 40 trägt locker 50kg, auf La Palma habe ich mir nen 20L Wasserkanister drunter gehängt und das Teil stand wie ne eins bei starkem Wind!«
Das hört sich ja gut an. Ich hatte von einigen Videos einen anderen Eindruck gewonnen. Aber um so besser.

Gruß,
Peter
Hi Peter,

ich kann hier ebenfalls direkte Erfahrung beisteuern. Das TC40 trägt auf dem Papier 50 kg, aber ich halte es für mehr als fraglich, ob man das auch ausnutzen sollte. Das Stativ ist mit Sicherheit sehr solide, keine Frage. Ich war sehr positiv überrascht, als ich es zum ersten Mal aufgebaut habe. Insofern also Daumen hoch.

ABER: Wenn ich auf YouTube sehe, dass manche die AM5 mit einem 8" f/5 Newton belasten (was an sich okay ist) und das Carbonstativ darunter stellen, kriege ich Pickel. Ich hatte meinen 6" f/5 Newton darauf und da ist eindeutig eine Bewegung drin. Frank hatte vor einiger Zeit mal ein Video veröffentlicht, wo er seinen Takahashi FSQ 106 auf der AM5 mit dem Carbonstativ genutzt hat. Er hat ebenfalls die Stabilität bemängelt und weder bei mir noch bei ihm wurde die Tragkraft des Stativs auch nur im Ansatz ausgereizt.

Jetzt kann man natürlich einen 20l Wasserkanister darunter hängen, um die Stabilität zu erhöhen, aber das führt die ganze Sache ja ad absurdum. Da lieber gleich ein stabiles Stativ verwenden. Ich habe ein Berlebach UNI 18 darunter - das steht dann rock solid.

(Flug-)Reisen sind natürlich ausgenommen. Da ist das Berlebach keine Option und hierfür ist das TC40 optimal. Meistens hat man dann aber sowieso eher das "kleine" Besteck dabei und man bekommt keine Probleme mit der Stabilität.

CS,

Ulrike

Hallo Peter,
also mein Aufbau ist jetzt nicht so wirklich zur Nachahmung empfohlen, habe ich aber so schon eingesetzt als der andere Akku gerade geladen wurde.
Den Akku hab ich dann einfach über Krokodilklemmen an die Pegasus Powerbox (diese kleine blaue Kiste) angeschlossen. Da gibts für ein paar Euro fertige Kabel mit 5.5x2.1mm Stecker. Von der Pegasus Box geht's dann weiter zu den anderen Geräten. Mit dem AsiAir entfällt dieses Zusatzgerät ja, da dort schon praktischerweise der Spannungsverteiler eingebaut ist.
Was die Leistungsaufnahme betrifft ist jedenfalls meine AM3 etwas hungriger als in den Specs von ZWO angegeben. Das sind beim Tracking schon eher so 0.8-1A und beim Goto um die 2A. Beim Anfahren und Bremsen sogar etwas drüber.
20240516125502_IMG_2077.JPG

Also, wie gesagt, funktioniert so im Notfall, aber mit Vorsicht zu genießen. Bei der selbstgebauten Powerbox habe ich ebenfalls 5.5x2.1mm Buchsen als Ausgang. Da gibts dann auch keine Möglichkeit zur Verpolung.
Gruß
André

Ich hatte gestern Nacht Langeweile und die Verbräuche haben mich auch interessiert.
Falls die Stromzange UT210E nicht zu sehr lügt, nimmt sich die AM5 eingeschaltet bis zu 0,5A. Mit Nachführung kommen noch ca. 0,2A dazu.
Hatte am Akku den DewMaster, AM5, ASIAir, Kameras ASI2600MC und ASI662MC, Heizband für C8 auf 60%.
Die Kühlung der Kamera macht schon viel aus, der Unterschied zwischen 50% und 100% macht schnell einen Ampere aus.
Heizband auf 60% ist natürlich auch gut spürbar, ca. 0,8A. Je nach Kühlung der Kamera (50-100%), waren es insgesamt ca. 2,5 - 3,5A.
DewMaster zeigt aber 1A mehr an, ich bin eher geneigt der Stromzange zu glauben.

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ja, die Powerbox ist schön handlich. Wird aber gleich wieder teuer mit der Pegrasus "Astro" Box. "Astro" macht's vermutlich teurer. ;)

stativ.jpg

Ich habe so ein stabiles Metallstativ. Ich denke mal, das fällt so leicht nicht um, wenn der Schwerpunkt weit außerhalb der Säule liegt. Da gibt's nur wieder neue Probleme mit dem Anflanschen der AM5 Montierung. Ansonsten kann man die Stützbeine sehr leicht und schnell (de)montieren. Das wäre auch was fürs Auto. Mal sehen, ob ich die irgendwie darauf befestigen kann...

Gruß,
Peter

Hallo,
Ich hatte gestern Nacht Langeweile und die Verbräuche haben mich auch interessiert.
Falls die Stromzange UT210E nicht zu sehr lügt, nimmt sich die AM5 eingeschaltet bis zu 0,5A. Mit Nachführung kommen noch ca. 0,2A dazu.
Hatte am Akku den DewMaster, AM5, ASIAir, Kameras ASI2600MC und ASI662MC, Heizband für C8 auf 60%.
Die Kühlung der Kamera macht schon viel aus, der Unterschied zwischen 50% und 100% macht schnell einen Ampere aus.
Heizband auf 60% ist natürlich auch gut spürbar, ca. 0,8A. Je nach Kühlung der Kamera (50-100%), waren es insgesamt ca. 2,5 - 3,5A.
DewMaster zeigt aber 1A mehr an, ich bin eher geneigt der Stromzange zu glauben.
wie gut, dass Du Langeweile hattest. ;) Da habe ich mal verlässliche Zahlen. Hast Du auch mal den Stromverbrauch beim Slewen gemessen? Das fällt zwar wegen der geringen Slewzeiten nicht so sehr ins Gewicht (ist also keine Dauerlast), wäre aber gut zu wissen, ob ich zuhause mit einem einzigen 12V 5A Netzteil für das ganze Gerödel auskommen kann, oder ob ich besser ein 12V 10A Netzteil nehme. Das Slewen schätze ich mit bis zu 2-3A ab? Ist das realistisch?

Gruß,
Peter

Ich hatte keinen Teleskop mit dem Rest auf der Montierung. War eher überrascht, dass die schnellen Schwenks keinen deutlichen Anstieg hatten.
Wie @DerOndre schrieb, während der Beschleunigung und Abbremsung für kurze Zeit dann deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

ABER: Wenn ich auf YouTube sehe, dass manche die AM5 mit einem 8" f/5 Newton belasten (was an sich okay ist) und das Carbonstativ darunter stellen, kriege ich Pickel. Ich hatte meinen 6" f/5 Newton darauf und da ist eindeutig eine Bewegung drin. Frank hatte vor einiger Zeit mal ein Video veröffentlicht, wo er seinen Takahashi FSQ 106 auf der AM5 mit dem Carbonstativ genutzt hat. Er hat ebenfalls die Stabilität bemängelt und weder bei mir noch bei ihm wurde die Tragkraft des Stativs auch nur im Ansatz ausgereizt.

Ich bekomme bald meinen ∽7"-Newton, dann werde ich mir das mit der AM5 auf dem TC40 ansehen. Um auf Franks Video zurück zu kommen, er hat auf dem Untergrund weder die Spikes noch ein Zusatzgewicht genutzt. Zum Adabsurdum, natürlich nehme ich auf Flugreisen keinen Wasserkanister mit, nichts desto Trotz kann man an vielen Orten (Brasilien, Chile, Südafrika, La Palma, China, USA,...........) Wasserkanister in allen Größenordnungen für kleines Geld kaufen um sein Stativ zu beschweren falls erforderlich, ich sehe da keinen Widerspruch. Was soll da schwingen? Das TC40 mit Balast wird nicht mehr schwingen als ein Berlebach! Aber ich werde es sehen wenn ich es ausprobiert habe!

CS
Alex

Hallo Ulrike,

Ich bekomme bald meinen ∽7"-Newton, dann werde ich mir das mit der AM5 auf dem TC40 ansehen. Um auf Franks Video zurück zu kommen, er hat auf dem Untergrund weder die Spikes noch ein Zusatzgewicht genutzt. Zum Adabsurdum, natürlich nehme ich auf Flugreisen keinen Wasserkanister mit, nichts desto Trotz kann man an vielen Orten (Brasilien, Chile, Südafrika, La Palma, China, USA,...........) Wasserkanister in allen Größenordnungen für kleines Geld kaufen um sein Stativ zu beschweren falls erforderlich, ich sehe da keinen Widerspruch. Was soll da schwingen? Das TC40 mit Balast wird nicht mehr schwingen als ein Berlebach! Aber ich werde es sehen wenn ich es ausprobiert habe!

CS
Alex
Hi Alex,

mit ad absurdum meine ich, das TC40 für stabil genug zu halten und dann mit Wasserkanistern zu beschweren, um die Stabilität zu erhöhen ;). Aber ich hatte Flugreisen auch explizit aus dem Post ausgenommen. Da würde ich dann natürlich auch zum TC40 greifen, da dein fettes Berlebach in diesem Fall natürlich keine gangbare Lösung ist.

Ob die Minispikes vom TC40 soviel zur Stabilität beitragen, sei mal dahingestellt. Natürlich sollte man diese auf weichen Untergrund verwenden. Aber zu sagen, dass TC40 mit z. B. meinem 6" Newton würde weniger schwingen als das Berlebach, halte ich für ein Gerücht. Das Berlebach-Stativ allein wiegt 8 kg und ist extrem schwingungsarm. Ich hatte da auch schon das TC40 drunter; das kann man gar nicht vergleichen. Es sei denn, wir haben eine völlig andere Auffassung von Schwingungsarmut.

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,

was ist Deine Definition von Stabilität? Sicherlich haben wir da unterschiedliche Auffassungen, meine orientiert sich an der technischen Mechanik!

Was erwartest Du von einem Stativ das weniger als 1/3 wiegt als das Berlebach und zudem weniger spreitzt! Das heißt von oben betrachtet ist das Dreieck das, dass Berlebach abdeckt wahrscheinlich deutlich größer als das des TC 40! Zur mechanischen Festigkeit der beiden Stative würde ich den Vergleich Äpfel mit Birnen zustimmen!

Ich habe nicht behauptet Dein 6“ Newton würde auf einem TC40 weniger schwingen als auf einem Berlebach, allerdings weiß ich auch nicht warum er schwingt, beim Sleewen beim Nachführen bei Wind, man weiß es nicht! Man weiß auch nicht ob Du eine Masse unter Deinen Newton gehängt hast?

Offenbar haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von technischer Mechanik, insbesondere Schwingungen! Wenn etwas stabil ist und dennoch schwingt kann man die Schwingung Dämpfen! Das kann man tun indem man die Trägheit erhöht z.B. mit Masse im Schwerpunkt, wer möchte kann sich das gerne ausrechnen, einem Wunder gleich wird sich bei Erhöhung der Masse die Dämpfung erhöhen und somit die Amplitude der Schwingung abnehmen! Achja ich vergaß noch eine besondere Eigenschaft von richtig gewickelten Carbonfasern, dass diese unter bestimmten Belastungen, ganz wichtig unter Belastung, Selbstdämpfend wirken. Vielleicht hattest Du mal die Gelegenheit mit einem Airbus A330 und einem Airbus A350 bei Turbolenzen zu fliegen, rate mal bei wem sich die Tragflächen mehr durchbiegen (kann man tatsächlich sehen) und rate mal in welchem Flieger man die Turbolenzen weniger bemerkt?

Lange rede kurzer Sinn, hänge eine Masse unter Deinem Newton auf TC40 und er wird weniger schwingen, gerne noch an einem ausreichend festen Gummiband, den E-Modul des Gummibandes könntest Du auch ausrechnen. Dann hättest Du ein leichtes Grundsetup auch für Flugreisen geeignet und kaufts Dir halt einen Wasserkanister, dann schwingt es sicher nicht mehr als das viel zitierte Berlebach!

Da die Diskussion mal wieder in die unsägliche Diskussion TC40 oder Carbon-Stativ vs. Berlebach oder andere Stative abdriftet möchte ich nur kurz daran erinnern was der Thread war nämlich „AM5 vs. HAE29“, wer aufgepasst hat, hat sicher mitbekommen das ich beide auf dem selben Stativ verglichen habe. Zufälligerweise war es das TC40!

Und ich verspreche auch einen Erfahrungsbericht eines ungefähr 7“ Newtons auf der AM5 mit GGW auf TC40 und wenn was schwingt sehen wir es dann auf den Aufnahmen und beim Guiding! Aber sicher nicht in diesem Thread!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Lange rede kurzer Sinn, hänge eine Masse unter Deinem Newton auf TC40 und er wird weniger schwingen, gerne noch an einem ausreichend festen Gummiband, den E-Modul des Gummibandes könntest Du auch ausrechnen. Dann hättest Du ein leichtes Grundsetup auch für Flugreisen geeignet und kaufts Dir halt einen Wasserkanister, dann schwingt es sicher nicht mehr als das viel zitierte Berlebach!
Alex, wie oft soll ich denn noch betonen, dass ich auf Flugreisen jederzeit das TC40 mitnehmen würde? In den letzten Posts habe ich das dreimal wiederholt - anscheinend hast du das überlesen? Allerdings nimmt man dann in der Regel auch keinen 6" Newton mit, sondern eher ein kleineres Scope. Da steht das TC40 dann wie eine Eins. Zur Beschwerung findet sich immer das ein oder andere, was man notfalls in die Tasche zwischen den Stativbeinen legen kann.

Meine Definition von Stabilität ist ziemlich simpel. Ich baue alles auf und wenn danach Bewegung drin ist, ist es nicht stabil. Die Konstruktion muss Berührungen abkönnen, bzw wenn man mal den Rotationswinkel der Kamera manuell verstellt (ich habe keinen Rotator), ohne dass da merklich Schwingung reinkommt. Das ist für mein Dafürhalten nicht gegeben, wenn man das TC40 mit mehr als einem Reisesetup belastet. Eine genaue Kilozahl habe ich nicht, aber mein Newton wiegt an die 8 kg mit allem Gedöns und den möchte ich schon nicht mehr auf das TC40 setzen. Geht es? Ja, natürlich. Möglich ist es und mit dem Wasserkanister kippt da auch nix um. Je nach den äußeren Bedingungen wird man dabei vermutlich auch annehmbare Guidingwerte erreichen. Optimal ist es aber sicher nicht.

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

Deinen Beitrag habe ich schon gelesen und lese daraus das, dass nur Mutmassungen Deiner Seits sind, da Du es selbst noch nicht versucht hast, Du hattest Dich ja auf Youtube bezogen!

Zurück bitte zum eigentlichen Thread!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

Deinen Beitrag habe ich schon gelesen und lese daraus das, dass nur Mutmassungen Deiner Seits sind, da Du es selbst noch nicht versucht hast, Du hattest Dich ja auf Youtube bezogen!

Zurück bitte zum eigentlichen Thread!

CS
Alex
Ich habe mich u. a. auf YouTube bezogen, um meine Argumentation zu untermauern. Aber ich hatte auch angemerkt, dass ich meinen 6" f/5 schon auf dem TC40 hatte, dh ich habe sehr wohl probiert. Es handelt sich nicht um bloße Mutmaßungen.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

OK, für Deinen Newton ist das TC40 ungeeignet und es ist nicht optimal eine Masse unter das TC40 zu hängen je nach äußeren Umständen und was Youtube dazu meint!

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thread zurück kehren!

CS
Alex

Hoffentlich, denn ich möchte mich entscheiden was es mal werden soll und nicht wissen wo die besten Standorte auf den Kanaren sind.
Gruß Wolle

Hallo Wolle,

da kann ich nur für mich sprechen! Vor 3 Jahren waren wir über Weihnachten / Neujahr auf Teneriffa oberhalb von Las Ramplas am Fuße des Teide, sackdunkel aber leider auch saukalt etwa 1200 Höhenmeter, hätte ich besser wissen müssen!

IMG_2374D.JPG

IMG_2227.jpeg

IMG_2075D.JPG

Sonst sind wir immer auf La Palma, wenn Du vom Ferienhaus aus Knipsen möchtest, dann suche Dir etwas bei Tjarafe, Puntagorda oder ganz im Süden Fuencaliente. Ansonsten musst Du auf den Roque bzw. auf Teneriffa in die Canadas, was aber nicht ganz unproblemtisch ist! Schöne Möglichkeiten gibt es noch im Norden am Fuße des Teides ein wenig Off-Road fahren den Berg hinauf!

IMG_2094.jpeg

IMG_2343.jpeg

Um zum Thema zurück zu kommen, die HAE29 kann ich wie weiter vorne beschrieben mit Einschränkungen empfehlen, da klage ich aber auf hohem Niveau! Achja das TC40 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, allerdings würde ich nicht Ulrikes Newton drauf packen und schon gar kein Gewicht unters Stativ hängen, Wasserkanister sind alles andere als optimal! Nimm daher lieber ein Berlebach Planet mit in den Flieger! Oder Du gießt Dir am Urlaubsort ne Säule, Zement und Sand bekommst Du dort in jedem Baumarkt auch das HD Rohr zum verschalen, dass wäre dann optimal! :cool::cool::cool:

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
Vielen Dank für deine Tipps. Kommen ein paar Jährchen zu spät. Das Alter und das Herz beschränken mich auf meinen Garten :mad:.
Aber wir liegen fast auf dem gleichen Equipment. Ich nutze derzeit zum knipsen auch den 94EDPH auf GEM28 und bisschen KlimBim drum herum.
Aber es soll die letzte :ROFLMAO: Monti werden (AM5 oder HAE29), muß nur noch die Rentnerkasse plündern ,aber wie ohne aufzufallen :unsure:
Gruß Wolle

Hallo Wolle,

ein guter Freund und ehemaliger Kollege hatte auch gesundheitliche Probleme, noch vor seiner Rente empfahl ich ihm Urlaub auf La Palma, dabei ist es nicht geblieben er feierte vor 2 Jahren seinen 80gsten und lebt inzwischen seit 10 Jahren dort und hat mit dem Joggen angefangen, kurz nach seiner Rente ausgezehrt heute das blühende Leben!

dann nimm die HAE 29, kann ich wirklich empfehlen und die schlägt nicht so sehr ins Kontor! Und guiden tut die gar nicht mal so schlecht! Am meisten Nervt mich tatsächlich das Gefummel aber wie weiter oben beschrieben ist das wohl ein Designfeature von Ioptron, ja der 12V-Anschluß 5,5x2,5 und nicht zuletzt das man das Ding nicht ohne Handcontroller betreiben kann, da fehlt ein USB Anschluß an der Monti!

Aber sonst Daumen hoch!

Als ich die AM5 kaufte gab es als Alternativen nur die Rainbow Astro oder andere Exoten aus Japan/Südkorea für min. den doppelten Preis! Ich bin aber nach wie vor von dem Teil überzeugt und würde sie auch jederzeit weiter empfehlen, gewichtstechnisch wird sie halt von der HAE 29 geschlagen!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Thema zurück zu kommen, die HAE29 kann ich wie weiter vorne beschrieben mit Einschränkungen empfehlen, da klage ich aber auf hohem Niveau! Achja das TC40 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, allerdings würde ich nicht Ulrikes Newton drauf packen und schon gar kein Gewicht unters Stativ hängen, Wasserkanister sind alles andere als optimal! Nimm daher lieber ein Berlebach Planet mit in den Flieger! Oder Du gießt Dir am Urlaubsort ne Säule, Zement und Sand bekommst Du dort in jedem Baumarkt auch das HD Rohr zum verschalen, dass wäre dann optimal! :cool::cool::cool:
Mensch Alex, war das jetzt echt nötig? :rolleyes: Ich denke, dass ich das TC40 für Reisetätigkeit bereits als uneingeschränkt tauglich beschrieben habe. Ich habe wirklich das Gefühl, dass du jegliche Kritik am TC40 persönlich nimmst und mir darüber hinaus noch Worte in den Mund legst, die ich so nie gesagt habe. Vielleicht könntest du einfach mal die Emotionen aus der Diskussion rausnehmen. Ich habe über meine Erfahrungen damit berichtet; nicht mehr und nicht weniger.

Zur HAE29 kann ich leider nichts beitragen, allerdings klingt das, was du darüber geschrieben hast, durchaus positiv. Bei iOptron bin ich mir immer etwas unsicher. Es gibt Leute, die schwören darauf, aber auch sehr gegenteilige Meinungen.

Von meiner AM5 bin ich immer noch überzeugt. Wer eher im mittleren Brennweitenbereich unterwegs ist, macht mit einer Strain Wave Montierung nichts verkehrt. Für Reisen werde ich mir auch noch die AM3 zulegen. Ob die fehlenden Klemmschrauben an der Performance was ändern, wird sich zeigen; ich erwarte da aber keine Probleme und bisher wurde da auch, soweit ich das erfolgt habe, nichts Negatives berichtet.

CS,
Ulrike

Lieber Wolle,

so genau will ich es auch gar nicht wissen, ich wollte Dir ein wenig Mut machen! Und wünsche Dir alles erdenklich Gute! Und natürlich viel Spass mit der HD-Montierung!

CS
Alex

Liebe Ulrike,

natürlicch wollte ich Dir nicht zu nahe treten! Aber ich möchte an den ursprünglichen Thread erinnern, es ging mal um den direkten Vergleich "AM5 zur HAE 29" und schon sind wir wieder beim Unterbau, da bin ich inzwischen reichlich genervt! Da haben wir uns hier im Forum reichlich zu Stativen ausgelassen, es passt nicht in den Thread Punkt!

Auf diesen Post musste ich springen!

Ja es gibt Leute die betreiben sogar einen C11 RASA auf der Kombi! Und auf Youtube zu verweisen um Argumenten Nachdrucck zu verleihen ist vielleicht nicht so geschickt! Frank hat beim ersten Einsatz seiner neuen AM5 nebst TC40, ich sage mal nicht alles richtig gemacht, was er eingeräumt hat, schaue mal auf den Channel. Wie er es inzwischen sieht weiß ich auch nicht! Vielleicht findet er die AM5 nebst TC 40 tatsächlicch nicht so gut! Aber dazu habe ich keine Erkenntnis! Generell halte ich es für keine so gute Idee Argumenten mit dem Verweiß auf Youtube nachzuhelfen!

Auf jedem Fall war das Stativ nicht Gegenstand des Threads, nur die Tatsache das ich beide auf dem selben Stativ, verglichen habe! Ich hatte auch eindeutig bemerkt, dass ich meine Reiseequipment gewichtstechnisch stetig optimiere! Dein Post passte halt nicht dazu!

Ich nutze die Kombi (AM5 / TC40) inzwischen seit fasst zwei Jahren und kann Deine Meinung oder Beobachtungen nicht bestätigen, bei mir kippt nichts um und es schwingt auch nichts, bei mir sind die Sterne rund!

Wie es nachher mit dem ungefähr 7" aussieht steht auf einem anderen Blatt, da berichte ich dann in einem anderem Thread! Im schlimmsten Fall baue ich ein neues Stativ oder kaufe/baue mir noch eine neue Monti wenn ich es im schlimmsten Falle nicht gelöst bekomme!

Jetzt bitte zurück zum Thema!

CS
Alex

Liebe User,

bitte diskutiert wieder sachlich und wertschätzend miteinander. Das ist auch für alle Mitlesenden interessanter als der Austausch persönlicher Anwürfe.

Für die Moderation

Gruß Horst

Hi Alex,

ich hatte die letzten Posts nur überflogen (war gerade im Auto). Hattest du was auf spanisch geschrieben, oder hatte ich einen im Tee? Kann eigentlich nicht sein, also denke ich mal, die Moderation hat wieder proaktiv eingegriffen.

Ich denke ja, dass das Stativ auch durchaus mit zur Montierung gehört, besonders wenn man die Guidingeigenschaften vergleicht. Positiv fällt auf, dass man die HAE29 auf das TC40 adaptieren kann (oder brauchtest du dazu einen extra Adapter?). Das geringere Gewicht spricht natürlich ebenfalls für die HAE29. Obwohl ich bei Flugreisen wohl eher zur AM3 greifen würde. Eventuell wäre auch die UMi Lite eine Option, aber gewichtstechnisch nimmt sich das dann nicht viel. Allerdings kostet die dann doch einiges weniger.

Für Gewichtsoptimierung bin ich übrigens immer zu haben; vor allem, wenn man wie ich nur Holzklasse fliegt :)

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

ja ich hatte bei einem Gran Sello die spanische Friedenspfeife ausgepackt!

Für die HAE 29 auf das TC 40 musste ich mir einen Adapter basteln, ob es da eine andere Lösung gibt weiß ich leider nicht. Das Stativ von Ioptron hat mich nicht wirklich überzeugt. Das TC40 hatte ich für deutlich unter UVP geschossen. Mir gefällt inbesondere die Art wie die Monti befestigt wird und man ziemlich leicht schon mal grob einnorden.

IMG_4806.jpeg

IMG_4808.jpeg

Die AM3 hatte ich auch auf der Liste, am Ende habe ich mich dann doch für die HAE29 entschieden, noch ein wenig leichter und deutlich mehr Zuladung. Und inzwischen hatte ich sie ein paar Näcchte draußen und muss sagen das sie noch einen ticken gleichmäßiger und besser guidet, sind aber jetzt erstmal meine ersten Eindrücke.

Mit der UMI habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, so weit ich weiß wird die auch von keinem der üblichen Verdächtigen in Deutschland verkauft, was garantietechnisch auch ein Kriterium für die HAE29 war.

CS
Alex

Zurück
Oben