Der Nutzen & Beschränkungen kleiner Austrittspupillen <1mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noobler

Neues Mitglied
Nutzen ist klar: höhere Vergrößerungen!
Aber womit ist dafür zu bezahlen?


Aber zuerst mal eine kleine Vorstellung:
Ich bin der Noobler, ein "noob" (Anfänger) aus A-4400 Steyr der sich vor knapp 20 Jahren mal für die Astronomie interessiert hat. Ist aber wieder eingeschlafen weil ich durchaus arbeitswütig war/bin.
Anfang Juli war ich im lokal angesagten Fotoladen um einen neuen Fotoapparat zu kaufen, das Leben gehört ja ein wenig dokumentiert während es an einem vorbeizieht. Da stand ein angestaubtes Swarovski ATX 85 in der Auslage.
Hab ich abblasen lassen und durchgekuckt.
Hat mich direkt umgehauen!
Vom Papa habe ich ein altes Fernglas 8x40 was nichts taugt. Man sieht weniger & weiter entfernte Dinge halt etwas größer aber nicht unbedingt besser als mit freiem Auge (das hat 2 Dioptrien zzgl. 1 als Zylinder). Irgendwann mal hab ich mir ein billiges Kenko-45°-Lens2Scope schenken lassen um die nötige Vergrößerung ergründen zu können.
Das ist so ein Aufsatz fürs Tele-Objektiv um es in ein Spektiv umzuwandeln.
Also, so ab 15-fach wirds interessant und 30x ist schon ganz heftig, vor allem mit dem miesen Okular (40°).
Man findet nichts und die Fokussierung ist der blanke Horror.
Das ATX ist aber super, obwohl es bei 25x anfängt.
Also hab ich das Kenko mal am Dachfenster aufgelegt und bei klarer Nacht mal Richtung Mond gespechtelt.
Unpackbar was man da alles sieht bei 30x, und wie plastisch der Mond am südlichen Terminator wirkt wenn die Krater im Profil beleuchtet werden.
Das Schwert des Orions würde ich auch mal gerne gescheit sehen, aber das geht mit dem Kenko nicht, weil man damit ja nichts findet.

Hab ich in früheren Wintern schon mal freihändig probiert - geht einfach nicht!