machte ich einen Fehler und kaufte mir eine Servocat System für den 24". Nie wieder. Extrem kompliziert und fehleranfällig und nicht geeignet für schnellen Einsatz.
Daher Umstieg auf eine deutsche einachsige Parallaktische Plattform für meinen 18" Obsession. Sehr clevere Statik, sehr leicht transportabel, aber keine gute Steuerung und nur in einer Achse, daher Umstieg auf die T.E.P.P.
Die wackelt zwar mehr, ABER und das ist entscheidend, die Nachführung erfolgt über 2 Achsen und ist ein Traum. Gesteuert wird über eine winzige eiförmige Funkfernsteuerung, die sehr gut in der Hand liegt.
Hallo Mike,
sei mir bitte nicht böse, aber unabhängig von den tollen fotografischen Ergebnissen von dir/euch eine kleine Anmerkung…vielleicht etwas o.T….aber das mit der ServoCat Steuerung kann ich so nicht stehen lassen, zumal ich da gänzlich andere Erfahrungen damit gemacht habe:
-Sehr intuitive Bedienung, nachdem die Grundfunktionalität hergestellt wurde
-Nicht ansatzweise fehleranfällig sondern sehr präziser Betrieb und verlässliches Goto
-Kompletter Aufbau meines 22“ (im dunklen nachts!) inkl. Justage + 2 Sterneausrichtung des ServoCats in ca. 15-20 Minuten.
Ist natürlich schade für dich, dass das mit der Goto-Steuerung nicht funktioniert hat und dies offenbar eine Fehlinvestition für dich bedeutete. Nun hast aber eine gute Alternative gefunden.
Mein 9“ APO erhält übrigens gerade eine neue Rockerbox, welche ebenfalls mit ServoCat ausgerüstet sein wird, die dritte, nachdem ich schon zwei sehr
erfolgreich über viele Jahre im Einsatz habe.
P.S.: Ich hoffe, dass wettertechnisch demnächst bei uns im Südwesten bald wieder etwas mehr drin ist, damit ich einige der schönen, von euch dokumentierten Veränderungen visuell nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Werner