Details der Jupiteratmosphäre

Danke Martin,
übrigens befindet sich BA nun etwa vom Längengrad her gegenüber vom GRF, einer von beiden ist also mehr oder weniger immer zu sehen. Und je mehr Flecken man kennt umso einfacher die Orientierung.
Im SEB gibt es einen kleinen hellen Ausbruch
(Outbreak), da fehlt noch ein Foto davon.
CS Mike

Hallo, es gibt derzeit einen gewaltigen Ausbruch im Südlichen Äquatorialen Band, der sich in Länge immer weiter ausbreitet:
Hier ein IR Bild davon vom 12. Dezember.
Screenshot_20241214_220305_Gallery.jpg

Hier der ganz Planet:
2024-12-12-2127_9-RGB_lapl5_ap53_Drizzle15.jpg

etwas weniger scharf, dafür mit Farbe:
2024-12-12-2119_7-RGB_lapl5_ap64_Drizzle15-1.jpg

Die Südhemisphäre ist und bleibt die interessantere, weil aktivere Region auf Jupiter.
CS Mike Wölle

...dann reiche ich hier einmal eine für den zeitlichen Vergleich/Verlauf des SEB-Ausbruchs veranschaulichende Aufnahme nach.
Meine Aufnahme entstand vor 12 Tagen und man kann dadurch ganz gut die deutliche Veränderung des betroffenen Gebietes im Vergleich zum 12.Dezember im oberen Beitrag von Mike erkennen.

24-11-30  23.37 P76 1A05 S165v_11.jpg

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
machte ich einen Fehler und kaufte mir eine Servocat System für den 24". Nie wieder. Extrem kompliziert und fehleranfällig und nicht geeignet für schnellen Einsatz.
Daher Umstieg auf eine deutsche einachsige Parallaktische Plattform für meinen 18" Obsession. Sehr clevere Statik, sehr leicht transportabel, aber keine gute Steuerung und nur in einer Achse, daher Umstieg auf die T.E.P.P.
Die wackelt zwar mehr, ABER und das ist entscheidend, die Nachführung erfolgt über 2 Achsen und ist ein Traum. Gesteuert wird über eine winzige eiförmige Funkfernsteuerung, die sehr gut in der Hand liegt.
Hallo Mike,

sei mir bitte nicht böse, aber unabhängig von den tollen fotografischen Ergebnissen von dir/euch eine kleine Anmerkung…vielleicht etwas o.T….aber das mit der ServoCat Steuerung kann ich so nicht stehen lassen, zumal ich da gänzlich andere Erfahrungen damit gemacht habe:

-Sehr intuitive Bedienung, nachdem die Grundfunktionalität hergestellt wurde
-Nicht ansatzweise fehleranfällig sondern sehr präziser Betrieb und verlässliches Goto
-Kompletter Aufbau meines 22“ (im dunklen nachts!) inkl. Justage + 2 Sterneausrichtung des ServoCats in ca. 15-20 Minuten.

Ist natürlich schade für dich, dass das mit der Goto-Steuerung nicht funktioniert hat und dies offenbar eine Fehlinvestition für dich bedeutete. Nun hast aber eine gute Alternative gefunden.

Mein 9“ APO erhält übrigens gerade eine neue Rockerbox, welche ebenfalls mit ServoCat ausgerüstet sein wird, die dritte, nachdem ich schon zwei sehr
erfolgreich über viele Jahre im Einsatz habe.

P.S.: Ich hoffe, dass wettertechnisch demnächst bei uns im Südwesten bald wieder etwas mehr drin ist, damit ich einige der schönen, von euch dokumentierten Veränderungen visuell nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, ja es ist mir erstens klar, dass du ein ein zufriedener Nutzer des Servocat bist und das ist gut so, für mich überwiegen halt die Vorteile der TEPP, falls du das näher vergleichen und diskutieren willst gerne, aber dann bitte in einem anderen Thread im Montierungsbord, hier soll es möglichst nur um die Details der Jupiteratmosphäre gehen :jupiter: :) :jupiter:
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Hand Nachführung, Okalarprojektion und Handy alles alleine ist ja schon schwer und dann so ein tolles Bild👌
CS
Sascha

Hallo,
hier eine aktuelle Aufnahme, des ehemaligen Doppelausbruchs im SEB, dieser hat sich in den letzten Wochen enorm in der Länge vergrössert.
Ähnelt etwas der GRF Wirbelschleppe, ist aber bereits länger und könnte sich komplett um den Planeten
2025-01-10-1949_9-RGB_lapl5_ap86_Drizzle15.jpg
im SEB ausbreiten!
CS Mike

...Der Ausbruch erinnert vom Aussehen an die GRF Wirbelschleppe vor einiger Zeit:
Screenshot_20241029_191445_Gallery.jpg

Ausschnitt aus einem Foto von mir vom 28.10.2024
CS Mike

Ich habe noch eine noch nicht veröffentlichten Aufnahme des Ausbruches gefunden. Diese ist zwei Wochen alt, da sieht, wie rasch die Entwicklung verläuft. Interessant ist die Form, sieht aus wie zwei Körnchen, oder auch wie eine Explosion.
CS Mike
2024-12-27-1924_3-RGB_lapl5_ap80_Drizzle15.jpg

Zurück
Oben