Details der Umbra und Umgebung vom 16.5.2026

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe das Bild nochmal bearbeitet . Und wollte euch auch mal zeigen was man dort sieht .
Ich werde mal bessere Aufnahmen heraussuchen und die Erklärung was ist eine Umbra , Granulation usw. aufschreiben .
Wenn Interesse besteht .
Perfekte Umbra mit Granulen.jpg
Umbra Erklärung.jpg

Gruß Frank

Hallo Cai-Uso
Ich wollte mich mal intensiver mit unsere Sonne beschäftigen .
Es gibt sogar Inseln in der Umbra . Suche gerade nach Bildern in meiner Sammlung .
Bin gerade sehr viel am Lesen .
Schöne Bücher habe ich zum Geburtstag bekommen .

Gruß Frank

Hallo Frank,
schön das Du dich intensiver mit der Sonne beschäftigst, ja und da helfen spezielle Sonnenbücher enorm! Ich an deiner Stelle würde hier ein neues Thema erstellen, oder vielleicht sogar ein neues Forum, z.b. Sonnenbeobachtung / Hinweise für Anfänger in der Sonnenbeobachtung. Das würde dem interessierten Anfänger in unserem schönen Hobby viel schneller weiterhelfen und die Suche nach Infos erleichtern. Wir alten Hasen, denke ich, sollten ja wissen was eine Umbra/Penumbra usw. ist:cool::giggle:
beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Karl- Heinz
Die alten Hasen kennen sich aus . Hast du denn schon mal etwas über die n-Lichtbrücken gehört ? Das sind helle "Inseln" in der Umbra eines Sonnenflecks. Oder eine penumbrale Lichtbrücke .
Ich glaube das da auch noch alte Hasen etwas lernen können.
Recht hast du ja . Vielleicht aber wäre es interessant solche Bilder zu zeigen .

Gruß Frank

Hallo Frank,ja selbstverständlich wäre es interessant eine solche Aufnahme zu zeigen und zu teilen! Ich muss mal nach schauen ,vielleicht habe ich so eine n-Lichtbrücke irgendwo gewinnen können.Aber so aktiv wie Du bist kommt da bestimmt was von Dir...wenn es dann die Sonne zeigt😉
Beste Grüsse
Karl-Heinz

Hallo zusammen,
Hallo Frank,

alles Gute zum Geburtstag nachträglich!

Ich finde solche Informationen wie oben grundsätzlich hilfreich, denn das Wissen um solare Phänomene schärft den Blick für Details auf den Fotografien und erweitert oder bestätigt das eigene Verständnis der Sonnenphysik. Leser, die über dieses Niveau schon hinaus sind können dann ja auch einfach "überspringen".

Ich selbst schreibe in meinen spektroheliografischen Beiträgen auch gerne Kontext oder Hintergründe mit zu den Abbildungen dazu. Wir sind ja hier (vermutlich) eine sehr heterogene Truppe mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnisstand, für einige ist das alles neu, für andere altbekannte Tatsachen. Damit alle folgen können gibt es dann in meinen Beiträgen häufig etwas "Lektüre" zum Bild dazu.

Was ist das für eine Lichterkette in der Penumbra ?
Eine Lichtbrücke in der Penumbra.
Den Anhang 553192 betrachten

Gruß Frank

DIe hellen Emissionen zwischen Umbra und Penumbra am großen Fleck auf ca. 2 Uhr interpretiere ich als "penumbral grain", eine deutsche Bezeichnung ist mir nicht bekannt, dt. Literatur leider auch nicht. Ich beziehe mich dabei auf eines meiner häufig genutzten Sonnenbücher, welches ich allen, die auch englische Fachliteratur lesen, empfehlen kann, auch wenn bereits etwas in die Jahre gekommen: Peter Foukal (2013): Solar Astrophysics. Es gibt das Buch kostenlos als PDF hier: Link. Auf S.234 wird dieses Phänomen m.E. beschrieben. Ich denke das passt gut zu der von dir abgebildeten Struktur.

Leider ist mir vertiefende deutschsprachige Literatur noch nicht bekannt, daher bin ich immer auch an dt. Literaturempfehlungen zur Sonne interessiert, also wenn ihr besondere Tipps oder Schätzchen im Regal habt, dann freue ich mich ebenfalls über Anregungen und Hinweise!

CS

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan
Da braucht es schon eine gute Quelle um das zu finden .
Halbschattenkörner Übersetzt soll sein .
Sie sind wichtige Treiber der Sonnenflecken Dynamik und des Evershed effect .
Ich habe gerade eine sehr gute Quelle gefunden .
20260518_081219[1].jpg
Seite 235 wird das sehr gut beschrieben . Der Evershed Effect.

Danke Stephan ich habe es nicht gewusst .

Gruß Frank

Hallo Sonnengemeinde,
das Buch oben von Frank "Handbuch für Sonnenbeobachter" habe ich der Sternwarte Aachen geschenkt, so kann jeder Interessierte mal reinschauen. Anbei noch zwei Bücher welche auch interessant sind, das zweite "Die Sonne" ist besonders für Anfänger interessant....
01_1000021641.jpg
02_1000021642.jpg

Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo zusammen,
bislang nutze ich vor allem die folgenden Werke. Für einen allgemeinen Überblick gefällt mir insbesondere das Buch von Viladrich sehr gut, während ich Foukal vor allem zur vertiefenden, aber noch gut zugänglichen Beschreibung solarer Phänomene schätze. Die größte Herausforderung in der solaren Astronomie besteht für mich darin, einerseits solide physikalische Hintergrundinformationen zu erhalten, andererseits aber nicht zu tief in stark mathematische oder formelbasierte Darstellungen abzutauchen – dort ist bei mir die Grenze erreicht.

Für den einfachen Einstieg: Banisch, J. (2014): Astro-Praxis: Die Sonne – Eine Einführung für Hobby-Astronomen. Oculum-Verlag, Erlangen. 2. aktualisierte Auflage.
→ Sehr gut zugänglicher Einstieg mit praxisnaher Ausrichtung, allerdings naturgemäß nur begrenzte physikalische Tiefe.

Für die vertiefende, aber noch anschauliche Beschreibung solarer Phänomene:
Foukal, P. V. (2013): Solar Astrophysics. Wiley-VCH.
→ Inhaltlich deutlich tiefergehend, aber insgesamt noch gut lesbar. Ich würde es daher als mittlere bis gehobene Einstiegsliteratur mit gelegentlich deutlicher Quantifizierung einordnen. Bislang habe ich hier auch zu allen "exotischen" Phänomenen etwas wiederfinden können!

Für den praktischen Einstieg in die Spektroheliografie:
Harrison, K. M. (2016): Imaging Sunlight Using a Digital Spectroheliograph. Springer, Cham (The Patrick Moore Practical Astronomy Series).
→ Sehr praxisorientiert und hilfreich für den Aufbau und die Anwendung, weniger ein theoretisches Lehrbuch. Vertiefende spektrale Analysen fehlen mir hier aber.

Für einen theoretisch fundierten, aber anspruchsvollen Zugang:
Stix, T. H. (2002): The Sun: An Introduction. Springer, Berlin / Heidelberg.
→ Sehr umfassend und physikalisch tiefgehend, klar im Bereich fortgeschrittener theoretischer Sonnenphysik. Setzt viel Physik /Mathematik voraus...

Für einen sehr guten Überblick über die Amateur-Sonnenbeobachtung:
Viladrich, C. et al. (2021): Solar Astronomy – Observing, Imaging and Studying the Sun.
→ Ein m.E. sehr gelungener, moderner Überblick mit starkem Praxisbezug und breiter Abdeckung typischer Beobachtungs- und Bildgebungsverfahren.

CS

Stephan

• Like
Reaktion: M13
Hallo Stephan
Vom Christian das Buch ist klasse.
Leider nur in Englisch.
Muss sehr viel übersetzen . Das ist mühsam.
Es ist aber auch die Mühe wert .

Gruß Frank

Zurück
Oben